Jump to content
buster19

DVBViewer Client wake up DMS nach Standby

Recommended Posts

buster19

Hi all,

Grundsätzlich läuft die Kombination aus DVBViewer Client und Media Server seit vielen Jahren richtig gut bei mir.

 

Für folgendes Problem(chen) habe ich aber leider noch keine elegante Lösung gefunden:

Nachdem ein Client der am Media Server angeschlossen ist aus dem Standby aufgeweckt wird, ist erstens kein Kanal mehr eingestellt ("Beim starten letzten Sender einstellen" ist in der Konfig aktiviert) und zweitens wird (ist ja auch logisch) auch kein WoL an den DMS geschickt der mittlerweile selbst in den Standby gegangen ist. Beende und starte ich den DVBViewer neu, klappt wieder alles - letzter Kanal wird aufgerufen und auch ein WoL zum aufwecken des DMS wird geschickt.

 

Um das neustarten des DVBViewers nach dem Standby zu vermeiden (aus WAF-Gründen), habe ich mir damit beholfen eine Aktion anzulegen und auf eine Taste zu legen, die folgendes auslöst:

1. Service Wake on Lan 8275

2. Last Channel 63

 

Das funktioniert zwar ist aber wenig elegant - lässt sich das besser lösen oder evtl. dahingehend automatisieren das die beiden Aktionen (8275 und 63) nach dem Aufwachen aus dem Standby direkt  ausgeführt werden?

Sorry falls schon ein Lösungsansatz dazu beschrieben wurde, habe ihn dann aber leider nicht über die Forums-Suche gefunden.

 

 

 

Share this post


Link to post
nuts

Kenne mich damit jetzt auch nicht aus, aber vermutlich verschickt der DVBViewer nach dem Standby einfach das magische WOL Paket nicht?

Also quasi ein (imho sinnvolles) Feature-Request. :)

Problematisch könnte etwas das Handling mit dem Timing werden, da der DVBViewer auf den DMS warten muss.

 

Ich hatte hier mal Skripte (myextendedexit wäre passend) gepostet, die sowas auch leisten können:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/57636-myextendedexit-myactions-mysleeptimer-myprocesstaks-mybackup/

Der Ablauf wäre ca. so:

 

=> Standby durch das Skript auslösen (ohne den DVBViewer zu schließen usw.)

=> Skript wartet bis der PC wieder aufwacht

=> Skript führt die von dir gewünschten Aktionen aus

 

 

Edited by nuts

Share this post


Link to post
buster19

nuts, danke für dein Feedback!

Werde mich auf alle Fälle mal mit der von dir vorgeschlagenen Lösung und dem entsprechenden Skript versuchen.

 

@hackbart: Falls du hier gerade mitliest, siehst du ggfs. eine Chance den DVBViewer um ein Feature zu erweitern das mein Problem(chen) löst?

Share this post


Link to post
nuts

Ich werde versuchen intern Aufmerksamkeit auf dein Anliegen zu lenken. ;) 

 

Falls du fragen zu den Skripten hast einfach im verlinken Thread melden. Ich weiß es ist nicht so super beschreiben, ist eben für den Eigenbedarf geschrieben und ich habe wenig Zeit für eine ausführliche Dokumentation. 

Share this post


Link to post
Griga
7 hours ago, nuts said:

vermutlich verschickt der DVBViewer nach dem Standby einfach das magische WOL Paket nicht?

 

Richtig. Das ist nicht vorgesehen.

 

WOL wird beim Start des DVBViewers gesendet, sofern konfiguriert, und kann manuell in den Media Server-Optionen veranlasst werden.

 

Share this post


Link to post
buster19
vor 10 Stunden schrieb Griga:

 

Richtig. Das ist nicht vorgesehen.

 

 

Und das soll auch so bleiben?

 

@nuts; Danke nochmal, falls ich mit den Skripts nicht klar komme werde ich mich melden.

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...