Jump to content

In eigener Sache (2)


hackbart

Recommended Posts

Hallo,

 

ich schreibe mir diesen Post von der Seele da er mir wichtig ist. Im Prinzip passt der Text auch in den älteren Thread, aber damit er nicht untergeht veröffentliche ich ihn hier separat.

Wie jedem bekannt ist, erlauben wir jedem Nutzer der die Software gekauft hat, also seit über 16 Jahren das kostenfreie Laden von Updates. Aufgrund der überhand genommenen Anzahl von Raubkopien gegen Ende der 2000er haben wir vor knapp 8 Jahren ein neues Schlüsselsystem eingeführt.

Schaut man sich die täglichen Login-Versuche mit raubkopierten Schlüsseln an und die dazugehörigen IPs, muss gefühlt der halbe nahe Osten und ganz Nordafrika eine solche Kopie noch verwenden (lahmt also mal der Zugriff, dann liegt es an den hunderten gleichzeitig vollzogenen Zugangsversuchen). 

Nach dem Tode von Lars hatten mein Vater bzw. ich jedem der bis zu dem Zeitpunkt seine alten Schlüssel nicht aktualisiert hat die Daten manuell zugesendet. Bis dahin lief das von Lars eingeführte System zur Aktualisierung nahezu autark (zumindest bis auf alle Nutzer die bis 2006 gekauft haben). Da über 90% der Nutzer ihre Schlüssel bis zu dem Punkt sowieso schon aktualisiert hatten, hielten sich die Aktualisierungsanfragen in einem überschaubaren Rahmen.  

Technisch betrachtet müssen wir aber bei jedem Nutzer entweder in alten (Papier)Aktenordnern nachsehen, oder einer MSAccess Datenbank. Da dies ein enormer Zeitaufwand ist, haben wir uns entschlossen dies nicht mehr zu machen. Der Hauptgrund dafür (mal abgesehen von der Zeit die es uns kostet) ist dass die Fortentwicklung des DVBViewers nicht durch Käufe von vor 10 Jahren gewährleistet wird. Ein anderer, nicht unwesentlich geringerer Grund, ist die teilweise dreist fordernde Art und Weise wie man eine Aktualisierung "verlangt" und auf sein "Recht" pocht. Das betrifft nicht nur die Umwandlung von alten in neue Zugangsdaten, sondern auch der Verlust letzterer. 

 

Auch wenn das Internet prinzipiell anonym ist, sollten dennoch diverse Regeln gelten. Ich bin mittlerweile nicht mehr so jung und ich finde es ist nicht wirklich zu viel verlangt, wenn man uns schon kontaktiert wenigstens eine korrekte Anrede zu verwenden. Hackbart ist unser Nach- und kein Künstlername. Auch liest sich ein "Hallo" oder "Sehr geehrter Herr" wesentlich respektvoller, als überhaupt keine Anrede. 

 

Anbei mal eine anonymisierte Mail, die zugegebenermaßen schon etwas älter ist, aber den letzten Absatz eventuell etwas veranschaulicht:

 

Zitat

Hallo Hackbart,

 

oder wie auch immer Sie - in memoriam '23' - heißen mögen (wusste nicht, dass man Firmen auch mit einem Künstlernamen betreiben kann),

 [...]

Was denken Sie sich, eine Software zu verbreiten, an der man sonstwie rumschrauben muss, damit sie - evtl. - mal funktioniert6

[...]

Ich sitze jetzt hier, bin hoffnungslos gefrustet, eine bestimmte Schwachstelle fängt nun wieder an wehzutun (es wird 'ne tolle Nacht für mich werden), wie so üblich bei anhaltendem Frust, und ich würde am liebsten...

...nein, das schreibe ich jetzt nicht. Aber die Gedanken sind frei... Und ganz schwer von Begriff werden Sie ja nicht sein, um assoziativ dem "am liebsten würde ich" zu folgen.

 

Bei Ihrer Software-Bastelei wurde die Entwicklungsarbeit für benutzerfreundliche Einrichtung auf den Benutzer selbst abgewälzt. Für IT-Freaks und Nerds sicher eine feine Sache (das sind dann wohl auch die Leute, die Linux mitentwickelt haben), für den normalen End-Anwender (der diesen Horizont nicht haben kann), jedoch fatal.

 [...]

Vor einigen Jahren hatte ich eine andere Karte (leider nur SD-fähig), die Technotrend Budget irgendwas. Sehr 'eigen' bei der Installation, hatte man es aber erstmal, war es geschafft: Software funktioniert, Ansehen funktioniert, Aufnehmen funktioniert. Bis heute. Vor allem aber wird nicht ein und derselbe Sender sechsmal untereinander in der Liste angezeigt.

 

Warum geht das bei Ihrer Software nicht? Hallo McFly, na, jemand zu Hause? Haloohoo!?

 

Na, denken Sie mal nach. Versuchen Sie es wenigstens!

 

Ich könnte kotzen, das sage ich Ihnen.

 

Pfui!

 

pn

 

  • Like 1
Link to comment

Ja ja, diese Rocket Scientist Teachers, LOL.

"Ich wuerde es ja selbst programmieren, aber ich habe keine Zeit, mich mit solchen Kleinigkeiten abzugeben. Ausserdem habe ich fuer den Schrott ja schliesslich bezahlt! Damit steht mir der kostenlose Support sowie lebenslange Updates natuerlich zu."

Weisst Du, Christian, ich habe vor einiger Zeit mal was gelesen, was hier her passen wuerde:

Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen will.

Edited by spachti
Link to comment

Was mich halt wundert ist, dass solche Mails/Telefonate in letzter Zeit vermehrt auftreten. Waren es noch vor ein paar Jahren höchstens 2-3 Anfragen pro Woche sind es jetzt objektiv 5-10 pro Tag. Alleine heute habe ich bis um 9 Uhr 2 derartige Anfragen erhalten und gerade kam eine über Umwege (via Geniatech) zu mir in mein Postfach.

Da fällt mir das Uwe Steimle Zitat von gestern ein:

Zitat

Ich glaube diese Leute wurden als Kinder zu selten gestreichelt.

 

Christian

Link to comment

"Ich glaube diese Leute wurden als Kinder zu selten gestreichelt."

 

Oder zu viel. Heutzutage bekommen doch alle Hätscheleinzelkinder von ihren Kampfhelikoptereltern gesagt, sie seien die Tollsten und die Größten. Dabei wird aber vergessen, dass respektvolle Umgangsformen im Leben mindestens genauso wichtig sind wie ein gutes Selbstbewußtsein.

Link to comment

Ich bin einfach sprachlos mit was Christian da konfrontiert wird. Mir scheint, viele sind einfach mit den ständig neuen technischen Entwicklungen überfordert, und wenns dann (auch deswegen) im Beruf gerade nicht so läuft, dann rasten die halt schon mal aus. Die sollten vielleicht mehr in die Kirche und in sich gehen anstatt zu versuchen mit dem DVBViewer irgendwelche Bezahlsender kostenlos zu schaun...

 

Link to comment

Das Rätsel: wieso gibt es Telefonnummer und Email Adresse wo Hackbart tatsächlich und wahrhaftig zu erreichen ist ?? Das ist doch beispiellos und massivst aus der Zeit gefallen! Schon seit damals als Lennon erschossen wurde weil er dachte alle müssten ihn lieb haben. Zum 4-5. mal: stop mail support - NOW !! Stop Phone Support sowiieeso hoch 10, Hilfe!! Nimm Faxebooch oder so was. Wenn alle den Schwachsinn lesen und kommentieren können traut sich keiner mehr die Sado-Prügelknaben-Nummer. Sorry aber das ist nu wirklich der alte x-mal wiedergekäute Hut.. :innocent:

Link to comment
vor 16 Stunden schrieb nuts:

Weil Christian zu diesen Angaben rechtlich verpflichtet ist? 

 

Jaa mag sein pro Forma.. probier doch mal bei den Angaben auf diversen Seiten wo und ob du da tatsächlich irgendwie ankommst.. ;)

Link to comment

Ab dem 25ten gibt es noch ein paar zusätzliche Dinge zu bedenken. Ich habe mit Olivers Hilfe jetzt die neue Datenschutzerklärung veröffentlicht und werde die Impressum und Haftungsauschlussseite noch aktualisieren.  Kurz und Bündig wird das hier erklärt: https://www.e-recht24.de/datenschutzgrundverordnung.html

 

Wer dennoch beim Lesen des ersten Absatzes mental in ein blablablabla blablablabla abdriftet (geht mir bei so etwas gerne mal so), dem empfehle ich folgendes zu lesen:

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article176330556/Datenschutz-Grundverordnung-Die-Angst-der-Kleinen-vor-der-DSGVO.html

 

bzw. Stellvertretend für eine Reihe von privater Blogs: https://www.altermannblog.de/altermannblog-das-war-einmal/

Link to comment
  • 1 month later...

Weil die Frage heute per Mail an den Support gekommen ist:

 

Zitat

Bitte belegen sie mir daß ich seit 2010 aufgefordert worden bin meinen Login zu aktualisieren.

Eine Mail bezüglich einer Frist habe ich nie erhalten.
Wenn die Sicherheit sämtlicher Logins verbessert wird um Software Piraterie zu unterbinden verstehe ich das wohl.

Aber...

Acht Jahre hat mich niemand informiert.
Niemand konnte verlangen daß ich regelmäßig die Webseite besuche.

Kulanz scheint mir da eindeutig immer noch angebracht.

Aber ich erwarte nun auch 20€ Gutschrift.
 

 

Wir informieren nicht über Updates per Mail und planen das auch in Zukunft nicht zu tun. Ich bin auch kein Freund der DSGVO, aber noch weniger haben mir diese Rundschreiben per Mail gefallen, die man über die Jahre ungefragt zugesendet bekommen hat.

Wenn ich Informationen will dann hole ich mir die von der jeweiligen Webseite. Ich denke die meisten Nutzer sehen das ebenso. Davon abgesehen frage ich mich was so eine Person beruflich wohl macht. Da scheint jemand den Wert von Arbeitsleistung nicht schätzen zu können. 

Link to comment

LOL

Btw, was hat der Viewer DAMALS gekostet?

Aber hey, ist  'en Versuch wert, richtig?

 

Du koenntest ihm ja einen In-Store Credit anbieten, nach Abzug der Verwaltungskosten natuerlich. :rolleyes:

Edited by spachti
Link to comment

Naja er hat vorgestern Abend gekauft, darauf bezieht er sich. Da das automatisiert abläuft habe ich keinen unmittelbaren Einfluss.

Link to comment
  • 10 months later...

Hallo Herr Hackbart,

 

hätte ich nicht hier den Thread gelesen wüßte ich auch nicht, das dies Ihr Familienname ist … das ändert natürlich nichts an der ansonsten völlig daneben liegenden E-Mail aus Beitrag 1. Man kann sich über Ihr Profil und "About me" und den dort angegebenen Link die Info besorgen, ja aber für mich sieht das so aus als ob das niemand macht. Warum meine ich das? "0 Patrons" finde ich recht seltsam für so eine populäre SW mit großer Community. Auf was ich hinaus will: Sie benutzen Ihren tatsächlichen Namen und das macht sonst kaum jemand, vor allem wenn es sich um den Familiennamen handelt.

Noch mal um ganz Sicher zu gehen: Die obige E-Mail an Sie geht ganz und gar nicht in Ordnung.

 

Viele Grüße nach Erfurt!

 

_Michael_

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...