Jump to content
Sign in to follow this  
Scan_Speedy

Kleines Problem mit Transedit 4.2.0.5

Recommended Posts

Scan_Speedy

Mir ist heute ein komisches Problem aufgefallen, und zwar beim Nicktoons auf 28.2 Frequenz 12.207

 

Der Sender wird beim Scan als Datensender erkannt.

Zumindest der Eintrag für den 1. Audio Pid.

 

Hier die Daten der CSV Datei

 

image.thumb.png.e2ca3ff2fd6f501d7185ec33205fc240.png

 

In der Enctypt Spalte steht die 1, was wenn ich mich richtig erinnere für Datensender steht.

Ich hab mir den TS Stream angeschaut, und kann den Fehler nicht finden.

Irgendwo muss aber in den Daten die gesendet werden ja ein Fehler sein, wodurch Transedit ihn als Datensender erkennt.

 

Ich hänge die XML Daten mal an

 

 

AstraEurobird 28.2°E 12207 V.xml

Edited by Scan_Speedy

Share this post


Link to post
Griga

Bestätigt. Mit dem Transponder hat TransEdit ein Problem. Da werden eine Menge Sender irrtümlich als Datenkanäle klassifiziert. Der DVBViewer ist auch betroffen. Woran es liegt, erläutere ich demnächst.

Share this post


Link to post
Scan_Speedy

Ok, hab mal alle meine Sender überprüft.

Das Problem betrifft nur 28.2 irgendwas scheint da eigenartig zu sein.

 

Dann warte ich gespannt auf die Lösung :)

Share this post


Link to post
Griga

Die Story zu dem Problem:

 

Vor einiger Zeit gab es Berichte von britischen Anwendern, dass für einige BBC-Kanäle kein EPG mehr angezeigt wird. Ich bin der Sache nachgegegangen und habe festgestellt, dass diese Sender beim Suchlauf zweimal in Erscheinung treten: Einmal mit Freesat-EPG, einmal ohne - die letztere Variante ist speziell für die Sky-Plattform vorgesehen, wie wir in Erfahrung bringen konnten. Und diese hatten die Anwender prompt erwischt.

 

Um das Problem zu vermeiden, habe ich im Scanner folgende Regel implementiert: Wenn es einen Sender mit Freesat-EPG gibt und den gleichen Sender noch mal ohne, dann deklariere diesen als Datenkanal, um ihn auszublenden. Ganz rauswerfen wollte ich die Varianten ohne EPG nicht, um sie im Blick behalten zu können.

 

Jetzt schaue dir das erst mal an - am besten nach einem Scan des Transponders 10847 V auf Astra 28° Ost. Schalte den "Data Services" Filter ein und aus, dann wird sofort klar, was ich meine. Wenn du es dir mit dem Analyzer anschaust: Die Sender mit EPG haben einen Verweis auf den Freesat-EPG in der PMT. Dabei handelt es sich um einen Eintrag "ES PID - Private Sections", der einen proprietären Freesat-Descriptor 0xD1 mit DescriptorLength = 1 und 01 als Datenbyte enthält (muss man ein bisschen suchen...).

 

Eine Frage war bei der Maßnahme: Was heißt hier "gleicher Sender"? Die Varianten mit und ohne EPG haben verschiedene Service IDs. Daran ließ es sich also nicht festmachen. Die nächste Idee war ein Vergleich der Video PID - die stimmt zwar überein, aber dann hätte der Check bei Radiosendern nicht funktioniert. Schließlich habe ich die PCR PID genommen, die meistens gleich der Video PID ist, oder, falls es kein Video gibt, gleich der Audio PID.

 

Nun zum Transponder 12207 H. Dort gibt es mit Sky News auch einen Sender in der besagten zweifachen Ausfertigung. Mit dem "Data Services" Filter lässt sich feststellen, dass hier das System wie vorgesehen funktioniert. Aber leider wird nicht nur die unerwünschte Sky News-Variante zum Datenkanal umdeklariert, sondern zusätzlich andere Sender. Warum? Weil sich auf diesem Transponder unglücklicherweise viele Sender eine separate PCR PID 8190 teilen. Das ist laut DVB-Spezifikationen möglich.

 

Kurz gesagt zeigt sich hier, dass die PCR PID als Kriterium für die Erkennung "gleicher Sender ohne EPG" ungeeignet ist. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass die Briten so gemein sind. :)  Und war auch nicht auf die Idee gekommen, den Sendernamen als Erkennungsmerkmal heranzuziehen - das ist jetzt der Fix, mit dem es wieder wie geplant funktioniert. Bis zum nächsten Unglück zumindest... ;)

 

Bei Bedarf kann ich dir per PM eine Testversion mit dem Fix zur Verfügung stellen.

 

Share this post


Link to post
Scan_Speedy

Hat keine Eile. ist ja nur ein 28.2 Problem ;)

Kannst aber gerne mir den Fix schicken, dann teste ich das.


Notfalls in den Optionen eine Auswahl mit Häkchen für EPG Fix oder nicht ;)

Share this post


Link to post
Clemenss

Also hier ist EPG da mit der aktuellen Version, denke vorher waren nur 2 EIT Einträge da bei mir wenn ichs mir richtig erinnere...

Kurze Frage aus Interesse: wo befinden sich die FreeSat Daten? Ich finde die mit TransEdit nicht zurück auf dem Transponder...

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...