Jump to content

Bild-in-Bild Problem bei Twin Tuner PCIe Karte mit 2 Kabeln zum Multischalter


Martin Stacherl

Recommended Posts

Ich habe eine TBS 6910 TwinTuner PCIe Karte, und seit heute ein 2. Kabel zum Multischalter. Bei Bild-in-Bild bleibt das kleine, neue Bild (in Bild) aber weiss (bzw. schwarz). Unter Einstellungen/Optionen/Hardware werden 2 Tuner angezeigt: TBS 6910 DVBS/S2 Tuner 1 (1), und TBS 6910 DVBS/S" Tuner 0 (2) - dieser hat auch ein funktionierendes CI-Modul. Sender vertauschen funktioniert, und wenn ich "Bild in Bild Audio ein/aus" einschalte, höre ich den Ton vom 2. Tuner  - aber das Bild fehlt, das kleine Fenster-im Fenster bleibt (nach dem es nach dem Einschalten von Bild-in-Bild weiss war) nun schwarz.

Meine DVBViewer Pro Version ist die aktuelle V6.1.2.0, unter aktuellem Windows 10 Pro 64bit (Version 1803 Build 17134.320)

Was mache ich falsch bzw. worauf habe ich vergessen? - Vielen Dank an die ForumGemeinde für jede konstruktive Hilfe!

Link to comment

Danke für dem Tipp. Ich habe bei Optionen / DirectX / Bild in Bild bei den Video Codecs bei allen drei (MPEG2, H.264 und HEVC) "LAV Video Decoder" eingestellt, genau so wie beim übergeordneten Punkt DirectX - dort gibts noch die Optionen "VC1 Video Decoder" (auf <System Default> gestellt), und "Video Renderer" (mit EVR Custom Video Renderer).

Die LAV Codecs sind natürlich installiert, da ich ja im 'Normal'-Betrieb (mit einem Tuner) keine Probleme habe (auch verschlüsselte Programme wie ORF und Co funktionieren mit dem CI Modul + Karte bestens). Vom DVBViewer bin ich sehr begeister; Überrascht hat mich die überaus schnelle Umschaltung von Programmen, auch das Starten des Programms geht unglaublich schnell (ich hatte vorher eine Terratec DVBS-2 Karte mit dem Terratec Home Cinema mit ziemlichen Problemen wie Hänger, Abstürze usw. Und das Umschalten auf ein anderes Programm dauerte ewig...)

Link to comment

Ich habe nun einiges probiert und dabei in den Optionen unter "DirectX/Bild in Bild" die Video Decoder auf "Microsoft" gestellt:

MPEG2 Video Decoder:  Microsoft DTV-DVD Video Decoder

H.264 Video Decoder:  Microsoft DTV-DVD Video Decoder

HEVC Video Decoder:  <System Default>

Video Renderer:  EVR Enhanced Video Renderer

Damit funktioniert nun Bild-in-Bild bei Video und Ton.

Es scheint auch, als ob mit den "Microsoft" Decoders - im Gegensatz zu den LAV Codecs - die CPU Belastung mehr als halbiert wird; das sehe ich im Task Manager. Kann das jemand bestätigen?

Mein Problem ist damit gelöst ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...