Jump to content

DVBViewer GE V3.6.5: Wie installiere ich eine geeignete Transponderliste


bitbeisser52

Recommended Posts

 

@all!

Im Februar 2018 habe ich die aktuelle Version vom "DVBViewer GE" installiert. Nebenbei fiel mir auf, dass sich der Speicherort der Transponderlisten geändert hat.

 

Nun habe ich gestern einen Sendersuchlauf starten wollen. Die Ausklappliste für die Transponderlisten ist im dortigen Fenster leer. Dennoch habe ich "Bereich scannen" ausgelöst. Ich erhielt eine Fehlermeldung, die sinngemäß ergab, dass ich eine geeignete Transponderliste installieren soll. Leider ist mir nicht klar, wie das zu realisieren ist.

 

Ich bin blind und nutze einen Screenreader.

 

Danke für Hilfe!

 

Matthias

 

Link to comment
2 hours ago, bitbeisser52 said:

Die Ausklappliste für die Transponderlisten ist im dortigen Fenster leer. Dennoch habe ich "Bereich scannen" ausgelöst. Ich erhielt eine Fehlermeldung, die sinngemäß ergab, dass ich eine geeignete Transponderliste installieren soll.

 

Bitte überprüfe in dem Fall, was in der Auswahlliste "DVB-Netzwerk" ganz oben im Suchlauf-Fenster eingestellt ist. Für bestimmte Empfangsarten wie "Internet Radio" bringt der DVBViewer keine Transponderliste mit.

 

Wenn in der Auswahlliste "DVB-Netzwerk" sowas wie "Astra" für Satellit oder "DVB-T" für terrestrischen Empfang eingestellt ist, sollte es auch eine Transponderliste geben.

 

Link to comment
32 minutes ago, Griga said:

 

Da steht "Astra 19.2°E". Dennoch ist die Ausklappliste für Transponderlisten leer. Nach dem letzten Programm-Upgrade befinden sich die Transponderliste unterhalb des DVBViewer-GE-Verzeichnis in "Default/transponders". Da sind INI-Dateien drin, haben aber andere Namen.

 

Könnte das Problem daran liegen?

 

Gruß von Matthias

 

Link to comment
57 minutes ago, bitbeisser52 said:

Nach dem letzten Programm-Upgrade befinden sich die Transponderliste unterhalb des DVBViewer-GE-Verzeichnis in "Default/transponders". Da sind INI-Dateien drin, haben aber andere Namen.

 

Das ist so richtig. Ich hatte die Namen an die Transponderlisten des DVBViewer Pro angeglichen, damit ich nicht mehr zwei Varianten pflegen muss.

 

Der DVBViewer GE verwendet jedoch die Transponderlisten aus dem Unterordner Transponders des Konfigurationsverzeichnis (siehe Info-Menü im DVBViewer GE, der dortige Menüpunkt "Konfigurationsverzeichnis" öffnet ein Explorer-Fenster). Das ist erforderlich, weil Anwendungen ohne Admin-Rechte Dateien im Programme-Verzeichnis nicht ändern können.

 

Wenn der Unterordner "Transponders" des Konfigurationsverzeichnisses nicht existiert oder keine INI-Dateien enthält (also typischerweise nach einer Erstinstallation), kopiert der DVBViewer GE die Transponderlisten aus "Default/Transponders" in das Konfigurationsverzeichnis\Transponders. Das funktioniert auch soweit, wie ein Test ergab.

 

Ich vermute deshalb, dass Konfigurationsverzeichnis\Transponders bei dir existiert und nicht leer ist, aber die für dich erforderliche Datei dort fehlt. Die musst du dann per Hand kopieren. Oder den Unterordner Transponders des Konfigurationsverzeichnis komplett löschen, damit ihn der DVBViewer GE beim nächsten Start wieder aus dem Default-Verzeichnis ergänzt.

Link to comment

Leider steht mir zur Zeit kein separates Konfigurationsverzeichnis zur Verfügung. Vor der Umstellung auf WIN 10 habe ich nämlich auf Single-User-Mod umgestellt, um nur noch ein Verzeichnis auf das neu installierte Windows zu übertragen. Was soll ich jetzt tun?

 

Danke!

 

Matthias

 

Link to comment

Wenn du damit meinst, dass du in der UserMode.ini UserMode=0 eingetragen hast und sich damit deine Konfigurationsdateien im Installationsverzeichnis befinden (also dort wo DVBViewer.exe ist), müsstest du den Transponders-Ordner aus dem Default-Verzeichnis in das übergeordnete Verzeichnis kopieren.

 

Das wäre aber eine bedenkliche Konstruktion, weil du damit eventuell das Sicherheitskonzept von Windows durchlöcherst: Entweder kann der DVBViewer dann auch ohne Admin-Rechte in ein Verzeichnis mit ausführbaren Dateien (.exe, .dll und so weiter) schreiben, ebenso wie jede Schadsoftware, oder der DVBViewer kann das nicht, aber in dem Fall auch keine Einstellungen dauerhaft speichern.

 

Link to comment

Ja, genau das meine ich! Aber es läßt sich darüber reden (schreiben), die Aktion rückgängig zu machen. Ich werde also den Usermod wieder auf 1 setzen. Was passiert hierbei automatisch? Was muß ich manuell nachbearbeiten?

 

Danke!

 

Gruß Matthias

 

Link to comment
15 hours ago, bitbeisser52 said:

Aber es läßt sich darüber reden (schreiben), die Aktion rückgängig zu machen.

 

Ob man das tut oder nicht, ist eine Abwägungssache. UserMode=0 hat für dich ja auch Vorteile. Wichtig ist nur, dass du weißt, was du damit tust. Deshalb hatte ich darauf hingewiesen.

 

15 hours ago, bitbeisser52 said:

Ich werde also den Usermod wieder auf 1 setzen. Was passiert hierbei automatisch?

 

Wenn es für den Modus noch ein Konfigurationsverzeichnis gibt, wird der DVBViewer GE die alte Konfiguration wieder aufgreifen. Ansonsten wird er ein neues Konfigurationsverzeichnis mit einer Standard-Konfiguration erzeugen, die unter anderem die aus dem Default-Ordner kopierten Transponderlisten enthält.

 

Link to comment

Ich habe erfolgreich auf Multi-User-Modus zurückgewechselt. Ordner und Dateien im Konfigurationsverzeichnis wurden ordentlich erstellt bzw. übernommen.

 

Danke!

Matthias

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...