Jump to content

Service ID not found in PAT


MichaelB63

Recommended Posts

Hallo,

seit meinem Update auf die aktuellen Versionen von DVDVewer und Mediaserver habe ich ein Problem.

Schon vorher starteten manche Aufnahmen nicht automatisch. Daran bin ich gewöhnt, und wenn man weiß, dass die Aufnahme hängt, ist das Problem leicht zu lösen: Programm im DVDViewer zum laufen bringen und Aufnahme anstoßen.

Die Aufnahmen, die nicht gestartet sind, hatten bisher immer 0KB Dateigröße, das heißt die Datei war leer bzw. nicht existent.

Jetzt auf einmal habe ich Aufnahmen, die nicht starten, aber eine Größe ungleich 0KB haben (zum Beispiel 500KB nach einer Aufnahmezeit von 30 Minuten).

Im Log-File erscheint: 

"20:25:00 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) Service ID not found in PAT"

Betroffen sind heute BBC1 und BBC2.

Ich hätte gerne wieder das alte Verhalten (habe ein Programm programmiert, das mich warnt, sobald eine Aufnahme hängt. Dieses Programm basiert auf der leeren Datei).

Ist hier etwas bei meinem Upgrade schief gegangen? Oder ist dies ein Feature der neuen Version (kann man dies abschalten)

Danke

Michael

 

 

 

 

support.zip

Link to comment
57 minutes ago, MichaelB63 said:

Service ID not found in PAT

 

Die Quelle des Problems ist vermutlich eine veraltete Senderliste. Die dort für die Sender eingetragene Service ID stimmt nicht. Da sie der Anker für die Ermittlung/Korrektur weiterer Daten durch den automatischen Sender-Update ist, funktioniert dieser auch nicht, usw.

 

Zu berücksichtigen ist, dass der Media Server die (z.B. durch einen Suchlauf aktualisierte) Senderliste des DVBViewers auf dem selben PC erst übernimmt, nachdem sie im DVBViewer gespeichert (oder der DVBViewer beendet) wurde und der DMS gestoppt und wieder gestartet wurde. Und die Senderliste eines DVBViewer-Clients auf einem anderen PC gar nicht, es sei denn, du kopierst sie per Hand.

 

Wenn es um BBC & Co. geht, kannst du statt einem Suchlauf im DVBViewer auch die von der aktuellen Version mitgebrachte Standard-Senderliste für Astra 28° Ost laden: TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf -> verfügbare Empfangsarten -> DVB-S 28.2° E auswählen (oder den generischen Eintrag DVB-S und eine passende Transponderliste) -> DiSEqC passend einstellen, falls nötig -> Senderliste laden -> Astra 28.2°

 

Neben diesem Problem hast du laut Log auch noch eine kaputte Aufnahmedatenbank:

 

Quote

29.09.18 15:36:44.966 TRecordDatabase      SvcDatabase.db3 UpdateEntry ESQLiteException at 0054561C: Error executing SQL.
Error [11]: The database disk image is malformed.

 

Abhilfe: Bei gestopptem DMS die Datei SvcDatabase.db3 aus dem Unterordner Database des Konfigurationsordners entfernen, dann den DMS starten, im Webinterface -> Aufgaben -> Aufnahmedatenbank aktualisieren ausführen. Das klappt allerdings nur, wenn für deine Aufnahmen Zusatzinformationen gespeichert wurden, also die EPG-Informationsdatei oder NTFS-Datei-Eigenschaften.

 

Insgesamt macht deine Installation einen etwas maroden Eindruck ;)

 

Link to comment

Danke Griga.

Ich habe auf 28.2° E einen neuen Suchlauf gestartet (Im DVDViewer, dann grünes Häkchen geklickt, DVDViewer geschlossen, DMS ausgeschaltet und wieder eingeschaltet).

Das hat allerdings leider das Problem nicht gelöst.

Nach wie vor bekomme ich zum Beispiel für BBC1 im Logfile die Meldung "Service ID not found in PAT".

 

Zur kaputten Aufnahmedatenbank: 

Was bedeutet: "wenn für deine Aufnahmen Zusatzinformationen gespeichert wurden, also die EPG-Informationsdatei oder NTFS-Datei-Eigenschaften"?

 

Edited by MichaelB63
Link to comment

Ich habe Aufnahme-Datenbank mit Aufnahme-Programmierung verwechselt.

Die Aufnahme-Programmierung funktioniert.

Die Funktion Aufnahme-Datenbank von DVBViewer habe ich noch nie benutzt. Deshalb ist es mir gar nicht aufgefallen, dass da etwas nicht funktioniert.

 

Link to comment

Ein Blick ins svcdebug.log: Du hast versucht, BBC One London aufzunehmen:

 

Quote

02.10.18 08:44:50.083 TBDA_TBS             SetTuner         TType: 1, Freq: 10773, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 6, FEC: 4, APID: 5001, VPID: 5000, PMT: 256, SID: 6301, TID: 2045, NID: 2, SatMod: 1, DiseqCVal: 0, Flags: 24, Group: 0
02.10.18 08:44:50.083 TRecording           StartRecording:  BBC One Lon (eng)
02.10.18 08:44:50.350 TRecording           HandleMessage    Service ID not found in PAT

 

Die bei SetTuner angegebenen Empfangs- und Senderdaten stimmen, wie mir ein Scan des Transponders zeigt - ich kann die britische Sat-Position auch empfangen. DiSEqC ist bei dir für Astra 28° Ost auf Pos B / Opt B konfiguriert. Wenn der DMS nach wie vor behauptet, dass er die Service ID in der PAT (Programme Allocation Table, eine mitgesendete Tabelle) nicht findet, kann das eigentlich nur bedeuten, dass deine TBS-Karte nicht Astra 28° Ost, sondern eine andere Sat-Position empfängt - vermutlich Astra 19° Ost, wo es auch einen Transponder 10773 H gibt.

 

Dies wiederum bedeutet, dass die DiSEqC-Einstellung falsch ist, oder wesentlich wahrscheinlicher, von der TBS-Karte nicht richtig umgesetzt wird. Es gibt bei dem Fabrikat eine bekannte DiSEqC-Schwäche: Das Signal wird nach dem Einschalten der LNB-Stromversorgung oft zu früh zum Multischalter gesendet, bevor dieser richtig "hochgefahren" ist, so dass er es verpasst. D.h. er schaltet dann nicht auf Pos B/Opt B, sondern bleibt beim Default Pos A / Opt A, was bei dir Astra 19° Ost entspricht.

 

Die Abhilfe besteht darin, dass man den DMS oder DVBViewer das DiSEqC-Signal zwei oder dreimal hintereinander auslösen lässt, in der Hoffnung, dass es dann empfangen wird. Zu diesem Zweck musst du die Datei \config\svchardware.xml für den DMS (bzw. hardware.xml für den DVBViewer) im Konfigurationsverzeichnis editieren, während der DMS/DVBViewer gestoppt/geschlossen ist. In den Sektionen für die TBS Tuner findest du eine Zeile

 

    <entry name="DiSEqCCount">1</entry>

 

Erhöhe den Wert dort von 1 auf 2 oder sogar 3, falls es immer noch nicht funktioniert. Hier gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig, da es das Ein/Umschalten von Sendern etwas verzögert.

 

DVBViewer-Clients, die für den DMS als Server konfiguriert sind, brauchst du so nicht zu behandeln. Das ist nur nötig, wenn eine Anwendung die TBS-Karte direkt benutzt.

 

Link to comment

Vielen Dank für die Mühe, Griga.

Ich bin was Sat-Knowhow anbelangt ein kompletter Amateur.

Unsere Fernseher im Haus laufen mit Topfield-Sat-Empfängern, sehr zufriedenstellend.

Mit meinem PC habe ich schon immer Probleme mit den Start der englischen Kanäle.

Vielleicht war die Disqec-Einstellung schon immer falsch. Ich war froh, daß die englischen Kanäle überhaupt irgendwie funktioniert haben.

Meine Methode bei Startproblemen: Sobald die Aufnahmen hängt (mein Zusatzprogramm teilt mir das mit), die gelbe Aufnahme aus Aufnahme-Programmierung löschen, dann kurz im DVBViewer auf den Kanal ITV gehen und danach auf das eigentlich gewünschte Programm (z.B. BBC1).

Durch Zufall bin ich auf den Trick mit dem Umweg über den Kanal ITV gekommen. Magie?

Auf was sollte ich bei DVBViewer die DiSEqC-Einstellung setzen?

Beim Topfield ist die Einstellung (die gut funktioniert) wie folgt:

Diseq 1.1 - Ausgeschaltet

Diseq 1.10 2 of 4 (für die englischen Kanäle, für die deutschen Kanäle 1 of 4)

 

Edited by MichaelB63
Link to comment
vor 10 Minuten schrieb MichaelB63:

Auf was sollte ich bei DVBViewer die DiSEqC-Einstellung setzen?

 

vor einer Stunde schrieb Griga:

Dies wiederum bedeutet, dass die DiSEqC-Einstellung falsch ist, oder wesentlich wahrscheinlicher, von der TBS-Karte nicht richtig umgesetzt wird. Es gibt bei dem Fabrikat eine bekannte DiSEqC-Schwäche: Das Signal wird nach dem Einschalten der LNB-Stromversorgung oft zu früh zum Multischalter gesendet, bevor dieser richtig "hochgefahren" ist, so dass er es verpasst. D.h. er schaltet dann nicht auf Pos B/Opt B, sondern bleibt beim Default Pos A / Opt A, was bei dir Astra 19° Ost entspricht.

 

Die Abhilfe besteht darin, dass man den DMS oder DVBViewer das DiSEqC-Signal zwei oder dreimal hintereinander auslösen lässt, in der Hoffnung, dass es dann empfangen wird. Zu diesem Zweck musst du die Datei \config\svchardware.xml für den DMS (bzw. hardware.xml für den DVBViewer) im Konfigurationsverzeichnis editieren, während der DMS/DVBViewer gestoppt/geschlossen ist. In den Sektionen für die TBS Tuner findest du eine Zeile

 

    <entry name="DiSEqCCount">1</entry>

 

Erhöhe den Wert dort von 1 auf 2 oder sogar 3, falls es immer noch nicht funktioniert. Hier gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig, da es das Ein/Umschalten von Sendern etwas verzögert.

Zunächst würde ich den Hinweis von Griga versuchen und das DiSEqC-Signal 2-X mal hintereinander abfeuern.

Link to comment

Danke Nuts, ich werde auch das probieren.

Aber vielleicht gibt es ja eine "nachhaltigere" Lösung.

Gerade ist mir aufgefallen: Aufnahmen auf den Kanal "Yesterday" starten auch nicht automatisch, aber zumindest gibt es keine Fehlermeldung in der Logdatei wie bei den BBC-Kanälen. Und es wird hier gar keine Datei erzeugt, im Gegensatz zu den Mini-Dateien bei BBC.

Edited by MichaelB63
Link to comment

Nachhaltige Lösung: Die Aufnahmen müssen alle automatisch starten. ;) 

D.h. die DVB Umgebung muss in Ordnung gebracht werden und das könnte mit Griga's Hinweisen funktionieren.

Link to comment

Eben Griga's Hinweisen folgen.

Zu untersuchen ob die Aufnahmen 0kb haben, anschießend einen anderen Sender zu tunen um die timing Probleme zu beheben und dann die Aufnahme nochmal zu starten ist imho keine nachhaltige Lösung. ;)

Link to comment

Ich habe auch nicht behauptet, daß meine Methode nachhaltig ist.

Ich hoffe, daß Griga mir mir vielleicht - wegen der Topfield-Zusatzinformationen - ein besseres/ das richtige DiSEqC-Setting verraten kann.

 

Link to comment
3 hours ago, MichaelB63 said:

Ich hoffe, daß Griga mir mir vielleicht - wegen der Topfield-Zusatzinformationen - ein besseres/ das richtige DiSEqC-Setting verraten kann.

 

Ich kenne weder Topfield noch deine Außenanlage. Wieviele Sat-Positionen sind damit verfügbar?

 

7 hours ago, MichaelB63 said:

Ich war froh, daß die englischen Kanäle überhaupt irgendwie funktioniert haben. 

 

Dann ist deine Einstellung vermutlich überhaupt irgendwie richtig :) Oder anders gesagt, sie kann nicht ganz falsch sein. Mache kein großes Heckmeck daraus, sondern probiere einfach, was ich geschrieben habe.

 

Link to comment

Danke, ich werde morgen früh (wenig Aufnahmen, da kann ich probieren) den Parameter so ändern,  wie Du da geschrieben hast.

Beim Topfield kann man 4 verschiedene DiSEqC-Positionen ansteuern.

Ich habe einen Spaun Multischalter SMS 9949 NFI. Daran sind zwei Satellitenschüsseln angeschlossen. 

 

 

Link to comment
1 minute ago, MichaelB63 said:

Ich habe einen Spaun Multischalter SMS 9949 NFI. Daran sind zwei Satellitenschüsseln angeschlossen. 

 

Dann gibt es wahrscheinlich nur zwei Sat-Positionen. Astra 19° Ost und Astra 28° Ost. Entweder werden sie über Pos A/B oder über Opt A/B umgeschaltet. Mit Pos A / Opt A für Astra 19° Ost und Pos B / Opt B für Astra 28° Ost dürftest du so auf jeden Fall richtig liegen.

 

Link to comment

Also mit 2 als Parameter hat es noch nichts gebracht. Ich probiere weiter.
Muß man zum Ändern der DiSEqC-Einstellungen (Pos B / Opt B ...) DVBViewer und DMS neustarten?

Edited by MichaelB63
Link to comment
23 hours ago, MichaelB63 said:

Muß man zum Ändern der DiSEqC-Einstellungen (Pos B / Opt B ...) DVBViewer und DMS neustarten?

 

Den DVBViewer nicht. Aber wenn der DMS die geänderte Senderliste übernehmen soll, muss sie erst im DVBViewer gespeichert (oder der DVBViewer beendet) werden. Danach muss ein DMS Stop/Start folgen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...