Jump to content
psycho_kloni

DVBViewer pro ohne Bild und Ton / sendersuchlauf bringt nichts

Recommended Posts

psycho_kloni

hallo an alle,

ich bin neu hier, kenne mich mit tv-/sat-karten nicht aus und versuche seit zwei tagen sender zu empfangen.

 

ich habe eine Techniat Skystar HD2 karte.

 

im forum habe ich so gut ich konnte gescht, aber keinen hinweis auf ein ähnliches problem wie meines gefunden.

 

in unserem haus ist ein multischalter für astra und türksat.

in allen anderen räumen funktionieren die receiver bei beiden satelliten.

 

im DVBViewer habe ich zunächst die senderliste laut anleitung eingelesen und empfange lediglich 14 sender. (es sind die sender des anbieters BWT)

an türksat habe ich mich noch gar nicht drangemacht).

 

mit der demoversion ging alles ganz gut (astra posA/optA und türksat posB/optA) waren die einstellungen.

 

kann mir jemand helfen?

schon einmal vielen dank im voraus

 

 

support.zip

 

Share this post


Link to post
Griga
19 hours ago, psycho_kloni said:

im DVBViewer habe ich zunächst die senderliste laut anleitung eingelesen und empfange lediglich 14 sender. (es sind die sender des anbieters BWT)

 

BWT sendet doch auf Türksat, oder? Auf Astra jedenfalls nicht. Das heißt, bei dir wird mit deiner DiSEqC-Einstellung vermutlich die falsche Sat-Position angewählt. Am besten geht man solchen Problemen mit dem spezialisierten Scanner-Programm TransEdit auf den Grund (siehe Downloadbereich, enthaltene ReadMe lesen!).

 

Hier habe ich anlässlich eines ähnlichen Falles beschrieben, wie man mit TransEdit die richtige DiSEqC-Einstellung durch Probieren überprüft bzw. findet.

 

Share this post


Link to post
psycho_kloni
Posted (edited)

vielen dank griga!

habe es genau nach deiner anweisung, die gut verständlich war, durchgeführt und bekomme unter allen einstellungen (posA/optA bis pos B/optB)  20 sender herein. das sind ndr sender, br sender und phoenix. aber leider ist da kein arte dabei.

habe dann unter posA/optA einen scan all durchgeführt und es bleibt bei diesen sendern.

 

habe das kabel nochmal vom pc abgemacht, neu drangeschraubt, den treiber meiner dbs-karte gecheckt (ist von 2009, aber er sagt es ist der aktuelle treiber).

weiss jetzt echt nicht mehr woran es lieen kann - zumal es ja bis zum kauf der DVBViewer pro version letzte woche alles gut funktionierte.

 

hat wer ideen? dvbs karte mal ausbauen?

Edited by psycho_kloni

Share this post


Link to post
Griga

Höre mit den Doppelposts auf!!! Du verstößt damit gegen die Forumregeln. Ich habe keine Lust mehr, in der Hinsicht hinter dir aufzuräumen! :mad: Bleibe jetzt bitte mit deinen Posts in diesem Thema!

 

1 hour ago, psycho_kloni said:

bekomme unter allen einstellungen (posA/optA bis pos B/optB)  20 sender herein. das sind ndr sender, br sender und phoenix. aber leider ist da kein arte dabei. 

 

Immerhin bist du jetzt auf Astra gelandet. Phoenix ist auch für 10744 H richtig. Aber dann hättest du die anderen Sender auf der Frequenz auch finden müssen (z.B. arte). Oder war das vielleicht Phoenix HD auf 11582 H beim Komplettscan? Ich brauche präzisere Angaben, sonst wird das hier ein Ratespiel ;)

 

Von Interesse wäre, ob du es jetzt noch reproduzieren kannst, dass es mit der Demoversion geht. Eigentlich ist die Demoversion nur eine Vollversion, in der ein paar Teile fehlen. Insofern dürfte es einen solchen Unterschied nicht geben.

 

Share this post


Link to post
psycho_kloni

entschuldigung für die doppelantworten, ich hatte versucht das andere zu löschen, habe es aber nicht hinbekommen.

 

mit der demo ging astra und türksat. ich hatte die o.g. einstellungen genommen. (aber es war eine uralte demo version irgendwas mit 4.xx)

jetzt ist bei den 20 sendern phoenix hd bei 10744 dabei: einmal mit (deu) und einmal mit (mul) gekennzeichnet.

welche angaben kann ich noch beitragen? möchte niemanden verärgern

dake!

Share this post


Link to post
psycho_kloni

ein kleiner nachtrag:

jetzt ist es so, dass ich egal bei welchen der vier diseq einstellungen 'scan selected' mache, ich immer wieder die 20 sender bekomme. (aber nicht arte) soll ich dir die sender mal hierhin alle abschreiben?

Share this post


Link to post
Griga
14 minutes ago, psycho_kloni said:

soll ich dir die sender mal hierhin alle abschreiben?

 

Du kannst sie im Scannerfenster exportieren (Select All, dann Export to File) und die resultierende INI-Datei hier anhängen (nicht posten!). Das spart Arbeit.

Share this post


Link to post
Griga

Das hast du richtig gemacht. Das Ergebnis ist jedoch ziemlich verblüffend. :blink:Du hast die Astra-Frequenz 10744 H gescannt, aber die Ergebnisse stammen eindeutig von der Frequenz 11582 H. Wie kann das sein? Normalerweise würde ich bei einer solchen Frequenzverschiebung sagen, die Außenanlage (der LNB) ist kaputt. Aber kontrolliere erst mal die folgenden Werte im TransEdit-Hauptfenster:

 

LOF1: 9750, LOF2: 10600, LOFSW: 11700

 

Werden die so angezeigt oder andere?

 

Share this post


Link to post
psycho_kloni

die werte stehen genauso so drin, wie du schreibst.

bzgl. lnb: alle anderen geräte, die am multischalter hängen funktionieren aber gut - das sind 3 fernseher mit integrierten sat-receiver.

kann es an meiner pc-karte liegen?

Share this post


Link to post
Griga

Was nicht stimmig ist: In deinem Scan bzw. in der dafür verwendeten Astra-Transponderliste ist 10744 H als DVB-S2 gekennzeichnet (blaue Schrift). Richtig ist jedoch DVB-S (schwarze Schrift). Da muss irgendjemand dran gedreht haben...

 

1 hour ago, psycho_kloni said:

kann es an meiner pc-karte liegen?

 

Wäre denkbar. Ist schon ein ziemlich altes Schätzchen - ein Fernost-Produkt, auf das TechniSat (Werbung: "Made in Germany") seinen Namen geklebt hat und das von der Qualität her nicht den besten Ruf hat. Das Fehlerbild ist allerdings ziemlich außergewöhnlich. Gesehen habe ich sowas bislang noch nicht.

 

3 hours ago, psycho_kloni said:

es war eine uralte demo version irgendwas mit 4.xx

 

Wo hast du die denn her? Was die eventuell anders gemacht hat, kann ich hier im Code leider nicht mehr nachvollziehen. Schon zu lange her...

 

Share this post


Link to post
psycho_kloni
vor 8 Stunden schrieb Griga:

Was nicht stimmig ist: In deinem Scan bzw. in der dafür verwendeten Astra-Transponderliste ist 10744 H als DVB-S2 gekennzeichnet (blaue Schrift). Richtig ist jedoch DVB-S (schwarze Schrift). Da muss irgendjemand dran gedreht haben...

 

-das weiß ich nicht, wer dran gedreht hat. hab bisher alles nach anleitung gemacht...

 

Wäre denkbar. Ist schon ein ziemlich altes Schätzchen - ein Fernost-Produkt, auf das TechniSat (Werbung: "Made in Germany") seinen Namen geklebt hat und das von der Qualität her nicht den besten Ruf hat. Das Fehlerbild ist allerdings ziemlich außergewöhnlich. Gesehen habe ich sowas bislang noch nicht.

 

- sollte ich eine neue kaufen? welche sind empfohlen? muss ich dann erst DVBViewer deinstallieren?

 

Wo hast du die denn her? Was die eventuell anders gemacht hat, kann ich hier im Code leider nicht mehr nachvollziehen. Schon zu lange her...

- die war bei der karte mit dabei

 

Share this post


Link to post
Griga

Du meinst die TechniSat-Edition des DVBViewers? Das ist keine Demo-Version, sondern eine OEM-Version, die übrigens gleichzeitig mit dem DVBViewer Pro installiert sein kann. Das solltest du für einen vergleichenden Test nutzen... vielleicht kommen wir so der Sache auf die Spur.

  • Like 1

Share this post


Link to post
psycho_kloni

die hatte ich vor dem installieren vom neuen gekauften DVBViewer deinstalliert. habe aber auch die cd nicht mehr (leider auch die verpackung der karte nicht mehr).

 

gerade habe ich nochmals "scan selected" gemacht, wie du es mir ja schon geschreiben hattest und nun kommen gar eine sender mehr. ist wohl doch die karte, oder? die tv's gehen alle noch.

 

zur blauen schrift bei ard: wenn ich das "dvb-s2"-häckchen beim transedit ausklicke und apply mche wird es in der liste auch schwarz

Share this post


Link to post
psycho_kloni

hallo griga,

 

vielen dank für deine hilfe!

habe mir eine neue karte bestellt (dvbsky s950), die alte ausgetauscht und alles nach deinen anleitungen (senderlisten, transedit, etc.) durchgeführt und jetzt klappt alles. es lag also an der karte im computer.

wollte nur rückmeldung geben - danke für alles!

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...