Webturtle Posted July 4, 2019 Author Posted July 4, 2019 Hallo, nachdem ich das Contrast Enhancement ausgeschaltet habe sind die Treppen-Artefakte (stair block artifacts) verschwunden. Ein Hoch auf Griga! Viele Grüße Webturtle Quote
Webturtle Posted June 7 Author Posted June 7 (edited) Hallo, bei einem W11 Notebook tritt der Treppeneffekt wieder auf. Die Grafik ist eine Intel (natürlich, was sonst!) HD Graphics 520. Die Einstellmöglichkeiten sind völlig anders als früher. Im Intel® Grafik-Kontrollraum finde ich nichts. Und die verlinkte Grafik Am 2.7.2019 um 14:11 schrieb Griga: Man muss nur nach den richtigen (englischen) Begriffen suchen die allerdings in diesem Fall nicht so einfach herauszufinden sind. Es hat mich einige Versuche gekostet... um das zu beheben, muss man jedenfalls die Kontrastverbesserung in den Intel-Videoeinstellungen abschalten: https://trac.mpc-hc.org/attachment/ticket/6284/new_intel_driver_settings.jpg ist nicht mehr zu finden. Ergänzung: Der Link ist leider nicht in der Wayback Machine archiviert worden. Was kann man machen? Viele Grüße Webturtle Edited June 8 by Webturtle Ergänzung Quote
Webturtle Posted September 22 Author Posted September 22 (edited) Hallo, soeben habe ich vom MPC-HC Support erfahren, daß die Ursache in der Hardwarebeschleunigung zu finden ist, die vom Notebook nicht in vollem Umfang unterstützt wird. Die Lösung besteht darin, unter Ansicht -> Optionen -> Interne Filter -> Video-Decoder bei Active Decoder HEVC zu deaktivieren. Viele Grüße Webturtle Edited September 22 by Webturtle Quote
Recommended Posts