Jump to content

DMS und Netzwerklaufwerk


Hotte021067

Recommended Posts

Hotte021067

ich möchte gerne ein Netzwerkaufwerk einbinden , aber bekomme immer die nachricht das das laufwerk fehlt 

obwohl ich unter win 10 drauf zugreifen kann 

DMS-Version 2.16.1

Link to post

Der DMS läuft nicht mit deinem Benutzer sondern mit dem internen Benutzer SYSTEM, dem erlaubt Microsoft keinen Zugriff auf Netzwerklaufwerke.

 

Beispiel wie man das umstellen kann siehe z.B. hier, insbesondere der "hier"-Link am Ende des Beitrags von Griga. Der Benutzername muß aber ein Kennwort haben sonst klappt das nicht.

Link to post
30 minutes ago, Hotte021067 said:

ich möchte gerne ein Netzwerkaufwerk einbinden , aber bekomme immer die nachricht das das laufwerk fehlt 

 

Weil der DMS unter Windows 10 nicht drauf zugreifen darf, weil er in einem Systemkonto ohne Benutzernahme und Passwort läuft. Probiere folgendes:

  • DMS stoppen.
  • Windows-Taste + R drücken, services.msc eingeben
  • Im Dienste-Fenster Rechtsklick auf den DVBViewer Media Server -> Eigenschaften.
  • Anmelden-Registerkarte -> Dieses Konto wählen -> Benutzername und Passwort eingeben -> OK
  • DMS wieder starten.

Du kannst die Daten deines normalen Benutzerkonto nehmen, sofern es sich um ein Adminkonto mit Passwort handelt. Ansonsten musst du ein solches Konto anlegen. Danach läuft der DMS weiter im Systemkonto, verwendet aber die Anmeldedaten des Benutzerkontos, mit denen er auf ein NAS zugreifen darf.

 

Nachteil der Umstellung: DMS-Optionen (mit Adminrechten gestartet) -> Aufgaben -> "Erweiterte Privilegien für die Ausführung von Aufgaben im aktiven Benutzerkonto" steht nicht mehr zur Verfügung. Wenn es vor der obigen Änderung angehakt war, startet der DMS nicht mehr. Mit anderen Worten heißt das: Du kannst den DMS keine Aufgaben mehr ausführen lassen, die mit Benutzeroberfläche in deinem Konto laufen.

 

Ist halt Windows 10... ;)

 

Link to post
Hotte021067

Danke jetzt geht das Netzwerklaufwek 

und mir den einschränkungen werde ich mal in auge behalten,

danke euch allen für den guten Support !

 

Frohe Osten 

wünsche ich euch allen 

 

 

 

 

 

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...