Jump to content

Verständnisfragen EPG-Überwachung (unter Media Server Optionen /- Aufnahmen - EPG-Überwachung)


ChrisProg

Recommended Posts

Hallo,

aus aktuellem Anlass (dank Fußball wurde wurde ein Film deutlich verspätet erst ausgestrahlt) habe ich mich erneut mit den Timer-Optionen beschäftigt.

folgendes kann ich im LOG sehen:

Spoiler

DR HD Köln 13.12.2020
H:\2020-12-13_23-20-00_WDR HD Köln_McLintock - Ein liebenswertes Raubein! - Spielfilm USA 1963 (Mclintock!)_Spielfilm USA 1963 (Mclintock!)_Spielfilm USA 1963 (Mclintock!)_.ts
Device: TBS 5990 DVBS/S2 Tuner B (2)
EventID: 7503, PDC: 0x6E5DE
Timer Name: McLintock - Ein liebenswertes Raubein! - Spielfilm USA 1963 (Mclintock!)
Timer Start: 13.12.2020 23:20:00
Timer Duration: 02:30:00 (150 min. incl. 10 min. lead time, 20 min. follow-up time)
Timer Options: Teletext=0, DVB Subtitles=0, All Audio Tracks=1, Adjust PAT/PMT=1, EIT EPG Data=0, Transponder Dump=0
Timer Source: Web
Monitoring Mode: None

23:20:00 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) Start Recording
23:20:01 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) McLintock - Ein liebenswertes Raubein! not running | EventID: 7503 PDC: 0x6E5DE
23:20:01 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs running | EventID: 7502 PDC: 0x6E5C0
23:20:02 / 00:00:01 (~ 0,37 MB) PID 5501: H.264 Video, 16:9, 1280x720, 50 fps
23:20:02 / 00:00:01 (~ 0,37 MB) PID 5502: MPEG Audio Stereo, 48 khz, 192 kbps
23:20:02 / 00:00:01 (~ 0,37 MB) PID 5503: MPEG Audio Stereo, 48 khz, 192 kbps
23:20:02 / 00:00:01 (~ 0,37 MB) PID 5506: AC3 Audio Stereo, 48 khz, 448 kbps
23:48:48 / 00:28:47 (~ 1545,50 MB) Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs not running | EventID: 7502 PDC: 0x6E5C0
23:48:49 / 00:28:48 (~ 1546,88 MB) McLintock - Ein liebenswertes Raubein! starts in a few seconds | EventID: 7503 PDC: 0x6E5DE
23:49:42 / 00:29:41 (~ 1595,48 MB) McLintock - Ein liebenswertes Raubein! running | EventID: 7503 PDC: 0x6E5DE
23:49:42 / 00:29:42 (~ 1596,21 MB) OFFSTAGE mit Circus Electric not running | EventID: 7513 PDC: 0x7605E
01:50:00 / 02:29:59 (~ 9431,15 MB) Stop

Average Data Rate: 1,048 MB/s
Total Size: 9431,2 MB (9889282220 Bytes)
 

D.H. das EPG hat anscheinend schon mitbekommen, das sich die Sendung verzögert...

 

Nun habe ich (auf Grund eines anderen Beitrags den ich aber leider nicht wieder finde - es ging da um Probleme mit privaten Sendern und EPG) bei mir die EPG-Überwachung auf "keine" stehen.

 

Nachdem ich mir heute das Wiki noch einmal durchgelesen habe, bin ich aber immer noch nicht schlauer ...

 

Zum einen steht unter "EPG-Überwachung" direkt "Beschreibung veraltet" (???)

 

Zum anderen: was ist denn nun die beste Einstellung / Vorgehensweise ?

 

Aufgenommen werden sowohl öffentlich rechtliche als auch private Sendungen (es sind keine Wiederholungstimer...)

Meistens befindet sich der Rechner in StandBy-Modus, hat also direkt beim Start des Timers keine wirklich aktuellen Daten.

 

- wie kann ich feststellen, ob ein Sender EIT EPG hat oder nicht ?

- was wäre denn die bessere Option (Zeitaktualisierung oder Start/Stopp) ?

bei beiden Varianten bin ich ja darauf angewiesen das die EPG-Daten recht schnell aktualisiert werden; ich beobachte aber, das beim Aufruf des Web-Interfaces die EPG-Daten nicht wirklich schnell aktualisiert werden...

Wie ist denn das beim Timer-Start - werden dann die EPG-Daten direkt aus dem Sender-Stream genommen ?

 

als eigentlich wichtigste Frage:

- was passiert mit einem Timer der auf (Zeitaktualisierung oder Start/Stopp) steht, und der gewählte Sender hat kein (aktuelles) EPG ?

wird dann die Sendung stumpf nach den Timer-Daten aufgenommen oder vielleicht gar nicht ?

 

 

 

Ich weiß, eine Menge Fragen, aber das beschäftigt mich immer mal wieder, u. nun hätte ich gerne Klarheit ..

 

Danke im Vorraus

 

P.S.: ein dickes Lob allen die mit der ständigen Aktualisierung / Programmierung beschäftigt sind - ich macht einen tollen Job ?

 

P.S. 2: ich wünsche allen ein ruhiges, besinnliches u. vor allem gesundes Weihnachtsfest ...

 

MfG ChrisProg

 

Link to comment

Anscheinend kann ich meinen obigen Beitrag nicht nachträglich editieren ...

 

Ich habe gerade mal mit Timern experimentiert u. dabei festgestellt, das mir die EPG-Aufnahmeoption nicht im Timer vom "N24" angezeigt wird im Gegensatz zu "NDR 3",

 

kann ich daraus schließen, das die Option (Zeitaktualisierung oder Start/Stopp) bei diesen Sendern ignoriert wird, auch wenn es fest voreingestellt ist ?

 

MfG ChrisProg

Edited by ChrisProg
Link to comment
1 hour ago, ChrisProg said:

was ist denn nun die beste Einstellung

was wäre denn die bessere Option (Zeitaktualisierung oder Start/Stopp) ?

 

Wenn man das allgemeingültig wüsste, bräuchte es die Einstellung nicht. Logisch, oder?

 

Grundsätzlich funktioniert die EPG-Überwachung standardmäßig nur bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, weil nur diese im EPG PDC-Daten (Programme Delivery Control) mitsenden, die dem DMS eine einigermaßen zuverlässige Wiedererkennung von Sendungen nach EPG-Aktualisierungen ermöglicht. Das gilt zumindest über Satellit und terrestrisch (bei Kabel weiß ich es nicht). Allerdings erwägt die CDU, sowas abzuschaffen, wie ich gerade gelesen habe ;) Falls jemand sich dazu äußern will, bitte ein neues Thema hier starten.

 

Durch einen Tweak lässt sich konfigurieren, dass die EPG-Überwachung auch bei den Privaten stattfindet, wobei sich der DMS bei der Wiedererkennung von Sendungen auf andere Daten stützen muss, die erfahrungsgemäß von den Sendern nicht zuverlässig gehandhabt werden, so dass es dabei zu Irrtümern kommen kann. Deshalb wird die Einstellung der EPG-Überwachung standardmäßig bei den Privaten ignoriert.

 

"Zeitaktualisierung durch EPG" bedeutet, dass der DMS die Anfangszeit und Dauer von Timern automatisch korrigiert, wenn er nach einer EPG-Aktualisierung eine Änderung registriert. Die EPG-Aktualisierung kann im DMS im Hintergrund für alle Sender stattfinden, entweder manuell oder regelmäßig automatisch. Sie findet für einzelne Sender auf jeden Fall statt, wenn die Frequenz, auf der sie sich befinden, eingeschaltet wird. Nach dem Start der Aufnahme ist es für eine Anpassung der Startzeit natürlich zu spät, aber die Endzeit bzw. Dauer der Aufnahme kann der DMS dann noch justieren.

 

"Start/Stopp durch EPG-Status" bedeutet, dass du die Aufnahmesteuerung in die Hände des Senders legst. Wenn er im EPG signalisiert, dass die Sendung beginnt, startet die Aufnahme, und wenn er signalisiert, dass die nächste Sendung beginnt, stoppt die Aufnahme. Wenn der Sender falsch signalisiert, ist die Aufnahme im Eimer oder findet gar nicht statt. Während sonst Aufnahmen zu Beginn der Vorlaufzeit des Timers starten, tun sie es in diesem Fall zunächst nicht, sondern der DMS lauscht nur auf das Startsignal im EPG. Gut für diesbezügliche Tests geeignet ist der ÖR-Radiosender B5 Aktuell über Satellit, dessen Zeitschema sehr viele kurze Sendungen im Minutenbereich enthält. Da muss man nicht so lange auf das Ergebnis warten.

 

Soweit erst mal das Wichtigste...

 

Link to comment

Hi Griga

 

 danke für diese ausführlichen Erläuterungen...

 

Wenn ich das so lese, dann denke ich das "Zeitaktualisierung" der bessere Weg in Hinsicht auf "es wird auf jeden Fall etwas aufgenommen" ist - werde das mal testen ...

 

vor 9 Minuten schrieb Griga:

 

(...) Durch einen Tweak lässt sich konfigurieren, dass die EPG-Überwachung auch bei den Privaten stattfindet (...)

 

D.H. was konket ? muß ich die Service.xml zu Fuss anpassen, oder passiert das durch die Optionseinstellung ?

 

MfG ChrisProg

Link to comment

Starte DMS Tweaker.bat aus dem DVBViewer-Programmverzeichnis, suche nach der Einstellung "EPG Event ID-Verwendung bei Timer-Handhabung", klicke in die Eingabezeile und lies die Erläuterung, die unten im Fenster erscheint.

 

Die Event ID ist die unzuverlässigere Alternative zur PDC. Der Tweak lässt die Verwendung der Event ID zu, aber der DMS verwendet trotzdem weiter die PDC, sofern vorhanden.

 

Link to comment
  • 3 years later...

Hallo,

auch, wenn das hier jetzt schon sehr lange her ist, möchte ich doch noch einmal etwas nachfragen:

 

Wenn ich die Funktion aktiviere, habe ich dann irgendwann den selben Timer zweimal drin. Beide werden identisch angezeigt in der Timer-Liste, der erste Timer nimmt dann aber trotzdem nach den "alten" Zeiten auf. Auch wenn die Anpassung weit vor Timerstart ist.

Eigentlich müsste doch der Ursprungstiner angepasst werden und nur einmal erscheinen?

Link to comment

Um den Fall zu klären, wäre die svctimers.xml als Dateianhang nützlich, wenn es wieder auftritt. Gegebenenfalls via PM, falls er nicht öffentlich sein soll.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...