Jump to content

DVBViewer hat nur Signal, wenn anderer SAT-TV eingeschaltet ist


liteviller

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

allen Mitlesenden erst einmal ein GESUNDES neues Jahr!!!

 

ich kann leider nicht mehr genau sagen, wann und vor allem durch was ausgelöst, dieser Fehler aufgetreten ist, aber der DVBViewer funktioniert nur, wenn irgendein TV mit SAT-Empfang im Haus eingeschaltet ist. Dieses Erscheinungsbild ist jederzeit reproduzierbar. Weder mit Transedit, noch im Viewer selbst werden Sender gefunden, wenn kein anderer TV eingeschaltet ist. Ich setze den DVBViewer mit der gleichen TV-Karte seit vielen Jahren ein und hatte dieses Erscheinungsbild bisher noch nie. An einem 2. PC mit anderer TV Karte (PVR960) habe ich exakt das gleiche Erscheinungsbild. Benutze ich an einem der PCs eine andere TV Software sind alle Sender ohne weiteren eingeschalteten TV sichtbar.

 

Als Updates sind die MS Updates gelaufen, infolgedessen Treiber Updates der TV Karten (Klötzchen Bildung im DVBViewer) und neue Versionen der DVBViewer Software mit Mediaserver inkl. LAV Codecs. Zwischenzeitig hatte ich die Vermutung, dass die Schaltspannung der LNBs nicht ausgegeben wird. Dies wird m.E. aber dadurch widerlegt, dass mit anderer TV Software die Karten funktionieren.

 

IP Streaming über die FritzBox als Signalquelle funktioniert einwandfrei.

 

Umgebungsparameter:

- SAT-Anlage mit QUAD LNB ohne DiscQ

- Kaskadierter Multischalter Techniswitch 5/4k

- DUR-line DCR 5-2-4-L4 SCR Multiswitch
- aktueller PC mit mehr als ausreichender Hardware

- Aktuelles Windows 10

- TV Karte Technotrend Connect S2 4650 CI (BDA Treiber v4.0.1.0)

- DVBViewer Pro v7.0.0.4

- Mediaserver v3.0.0.2

 

SAT-Empfang bei allen TV im Haus einwandfrei mit >95% Signalstärke und >80% Qualitätsbalken. Dies gilt auch für den DVBViewer, wenn denn ein TV eingeschaltet ist.

 

Ich hoffe, dass irgendjemand eine Idee zu dem Thema hat, da ich selber leider keine Lösung gefunden habe.

 

Vorab vielen Dank für die Unterstützung und für jede Idee wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß

support.zip

Link to comment

Nachtrag:

Eine Neuinstallation auf einem Laptop (aktueller Patch Stand), auf dem DVBViewer noch nie installiert war, mit DVBViewer v6.1.7.2 und Media Server v2.1.7.2, gleiches Erscheinungsbild:

 

Nur Sender sichtbar, wenn ein zusätzlicher TV eingeschaltet ist.

Link to comment

Das hört sich so an, als ob dein DVB-Gerät keine LNB-Versorgungsspannung mehr liefert. Deshalb muss ein anderer Receiver die Außenanlage mit Strom versorgen, damit es funktioniert.

 

Feststellen kann man das mit einem Multimeter. Wenn ein Sender mit horizontaler Polarisation eingeschaltet ist, sollte die Spannung am Antenneneingang des DVB-Gerätes oder am Ende eines angeschlossenen Sat-Antennenkabels zwischen Abschirmung und Innenleiter 18 V betragen. Aber dabei äußerste Vorsicht walten lassen, damit die Messung keinen Kurzschluss verursacht!

 

Denkbar ist auch ein defektes Antennenkabel (Bruch des Innenleiters durch zu starkes Biegen) oder ein Antennenstecker mit Wackelkontakt als Ursache. Hochfrequenz kann kleine Lücken eventuell noch überwinden, Gleichstrom nicht.

 

Link to comment

Die Spannung beträgt 18,4 Volt. Dies sollte ausreichen. Ein angeschlossener SAT-Receiver an dem kaskadierten Multiswitch funktioniert ebenfalls nur dann, wenn ein zusätzlicher TV eingeschaltet ist.

 

SAT- Kabel und Dose habe ich inzwischen durch quertausch ebenfalls ausgeschlossen.

Link to comment

Das erklärt aber leider nicht, dass der SAT-Receiver auch nur funktioniert, wenn irgendwo ein TV eingeschaltet ist. Der SAT-Receiver ist ebenfalls am Kaskade Switch angeschlossen.

 

Verkabelung ist folgendermaßen:

LNB --> Techniswitch Kaskade 5/4k --> Dur-LineDCR 5-2-4-L4 SCR Multiswitch.

 

Der SAT-Receiver und der PC mit der TV-Karte sind an dem Techniswitch angeschlossen. Alle anderen TV Endgeräte sind entweder per Unicable, oder Legacy an dem DUR-Line Multiswitch angeschlossen. Ich vermute inzwischen, dass es an dieser Konstellation liegt.

 

 

Link to comment

Der DUR-line Multiswitch liefert nur Spannung an die LNB-Eingänge, wenn mindestens einer der angeschlossenen Empfänger in Betrieb ist.

Da müsste eine grüne LED angehen. So habe ich das in der Anleitung verstanden.

Ich habe nur einen "TECHNISWITCH 5/8 K" gefunden. Da soll ein Schalter dran sein, wo man umschalten kann, ob das ganze System  mit Grundeinheit

von Technisat, mit oder ohne Netzteil betrieben wird. Vermutlich ist das Verhalten mit Technisatgrundeinheit anders.

Wie steht dieser Schalter am Techniswitch, falls es den bei dir gibt? Was passiert, wenn du den auf "ohne Netzteil" schaltest?

Edited by gwr
Link to comment

@gwr

Genau dies befürchte ich... Die grüne LED an dem DUR-Line ist dann an, wenn irgendein TV eingeschaltet ist. Und genau dann geht auch die TV Karte, die an dem technisat 5/4K angeschlossen ist.

Der Technisat 5/4K hat kein eigenes Netzteil und ist rein passiv. Den Schalter gibt es in der Tat nur am Technisat 5/8K.

 

Die Frage, die sich mir stellt:

- Was passiert, wenn ich den Technisat 5/4K gegen einen Technisat 5/8K mit Netzteil, oder gegen einen DUR-LineDCR 5-1-8-K SCR tausche?

Link to comment

Das Ergebnis liegt nun vor. Bei Anschluss der externen TV Karte am Laptop und am DUR-Line Multiswitch sofortige Funktion, ohne das ein weiterer TV eingeschaltet sein muss.

 

Deshalb noch einmal die Frage:

Was passiert, wenn ich den Technisat 5/4K gegen einen Technisat 5/8K mit Netzteil, oder gegen einen DUR-LineDCR 5-1-8-K SCR tausche?

Link to comment

 

vor 23 Stunden schrieb liteviller:

der DVBViewer funktioniert nur, wenn irgendein TV mit SAT-Empfang im Haus eingeschaltet ist.

 

Hast du das auch mit vertikal polarisierten Sendern wie Tele5 probiert? Die meisten deutschen Frequenzen auf Astra sind horizontal polarisiert. Deshalb vergisst man die Variante leicht bei Tests.

 

Ich denke dabei an Masse-Potentialdifferenzen zwischen mehreren angeschlossenen Geräten, die die LNB-Spannungen soweit runterziehen können, dass die für die Umschaltung auf H erforderlichen 18 V nicht mehr erreicht werden. Dann fallen alle horizontalen Frequenzen aus, aber die vertikalen gehen eventuell noch. Das Problem bei Messungen mit einem Multimeter ist, dass man nicht bei Last bzw. im laufenden Betrieb misst.

 

Link to comment

P.S. Das ist mir gerade noch aufgefallen:

 

vor 23 Stunden schrieb liteviller:

SAT-Anlage mit QUAD LNB ohne DiscQ

Kaskadierter Multischalter Techniswitch 5/4k

 

Das klingt eher nach einem Quattro-LNB, wobei ich mich auf die Bezeichnungen bei Wikipedia beziehe. Was genau meinst du mit "ohne DiSEqC"?

 

Die Kombination Quattro LNB plus Switch erfordert oft die Auswahl der Zwischenfrequenzebene mittels DiSEqC-Signal, d.h. die "normale" Auswahl über die LNB-Versorgensspannung (H = 18 V, V = 14 V) und das 22 kHz-Signal (aus = Lowband, ein = Highband) funktioniert dann nicht. Wer den Empfang im DVBViewer auf "DiSEqC = None" konfiguriert, weil er denkt, DiSEqC brauche ich nicht, denn ich habe mit Astra ja nur eine Sat-Position,  liegt dann falsch... das ist als Problem schon öfters im Forum aufgetaucht. Es könnte erklären, warum es mit anderer TV-Software funktioniert (hatte ich vorher überlesen).

 

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb liteviller:

@gwr

 

Der Technisat 5/4K hat kein eigenes Netzteil und ist rein passiv. Den Schalter gibt es in der Tat nur am Technisat 5/8K.

 

Die Frage, die sich mir stellt:

- Was passiert, wenn ich den Technisat 5/4K gegen einen Technisat 5/8K mit Netzteil, oder gegen einen DUR-LineDCR 5-1-8-K SCR tausche?

 

hmm,  nicht korrekt, der aktuelle Techniswitch 5/8K hat auch kein Netzteil, das Netzteil kann man bei Bedarf an der Grundeinheit anschliessen.

mont_TechniSwitch_5_8-2_V6_view.pdf

 

Von Deinem (alten?) 5/4K finde ich keine Anleitung. Ich weiss daher nicht, ob man den nur mit den Empfängern versorgen kann,

was ja der Fall ist, wenn Dein DUR-Line-Multischalter die LNB-Spannung abschaltet (grüne LED aus).

Die passende Kasade zum DUR-Line wird wohl funktionieren.

Link to comment

Wenn es ein Potential-unterschied ist, einfach alle Leitungen von beiden Verteilern lösen und nur den USB dran lassen.

Wenns dann geht, einen nach dem anderen anschließen.

 

 

Link to comment

 

vor 2 Stunden schrieb Griga:

 

 

Hast du das auch mit vertikal polarisierten Sendern wie Tele5 probiert? Die meisten deutschen Frequenzen auf Astra sind horizontal polarisiert. Deshalb vergisst man die Variante leicht bei Tests.

 

Tele 5 funktioniert ebenfalls nur dann, wenn ein TV an ist. Sonst bleibt es dunkel.

 

vor 2 Stunden schrieb Griga:

P.S. Das ist mir gerade noch aufgefallen:

 

 

Das klingt eher nach einem Quattro-LNB, wobei ich mich auf die Bezeichnungen bei Wikipedia beziehe. Was genau meinst du mit "ohne DiSEqC"?

 

Die Kombination Quattro LNB plus Switch erfordert oft die Auswahl der Zwischenfrequenzebene mittels DiSEqC-Signal, d.h. die "normale" Auswahl über die LNB-Versorgensspannung (H = 18 V, V = 14 V) und das 22 kHz-Signal (aus = Lowband, ein = Highband) funktioniert dann nicht. Wer den Empfang im DVBViewer auf "DiSEqC = None" konfiguriert, weil er denkt, DiSEqC brauche ich nicht, denn ich habe mit Astra ja nur eine Sat-Position,  liegt dann falsch... das ist als Problem schon öfters im Forum aufgetaucht. Es könnte erklären, warum es mit anderer TV-Software funktioniert (hatte ich vorher überlesen).

 

 

DiSEqC steht auf Pos A/Opt A. Verändere ich die Einstellungen führt das i.d.R. dazu, dass es auch bei eingeschaltetem TV nicht geht. Mit der gewählten Einstellung ist alles bestens (so denn ein TV an ist).

 

vor 1 Stunde schrieb gwr:

 

hmm,  nicht korrekt, der aktuelle Techniswitch 5/8K hat auch kein Netzteil, das Netzteil kann man bei Bedarf an der Grundeinheit anschliessen.

mont_TechniSwitch_5_8-2_V6_view.pdf

 

Von Deinem (alten?) 5/4K finde ich keine Anleitung. Ich weiss daher nicht, ob man den nur mit den Empfängern versorgen kann,

was ja der Fall ist, wenn Dein DUR-Line-Multischalter die LNB-Spannung abschaltet (grüne LED aus).

Die passende Kasade zum DUR-Line wird wohl funktionieren.

 

So ist es. Ich hatte vorher anstatt des DUR-Line Multiswitch einen Technisat. Diese Kombination hat (wahrscheinlich) funktioniert. Also Technisat Kaskade mit 4 Legacy Ausgängen und Technisat Multiswitch mit 8 Legacy Ausgängen.

TransEdit 4.2.4.1 Transponder Einstellungen.jpg

TELE5-Senderlisten-Editor.jpg

TELE5-Transedit.jpg

Link to comment
vor einer Stunde schrieb YARD2:

Wenn es ein Potential-unterschied ist, einfach alle Leitungen von beiden Verteilern lösen und nur den USB dran lassen.

Wenns dann geht, einen nach dem anderen anschließen.

 

 

 

Leider war dies ebenfalls nicht die Fehlerquelle. Ich habe an dem Technisat Kaskadenswitch alle Stammleitungen, die weiter zum DUR-Line Multiswitch gehen, physikalisch getrennt. An der Kaskade dann die USB TV Karte und "Bild dunkel".

Link to comment

Wie wäre es wenn du die "Problem" Geräte an den DUR Line anschließt und die anderen an der Technisat ?

Oder halt was einheitliches, entweder DURline oder Technisat raus und was von der selben Serie dazuholen.

Ich hab auch vor kurzem alles neu gemacht und einheitlich auf Jultec umgestellt. Danach 0 Probleme mehr.

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb YARD2:

Wie wäre es wenn du die "Problem" Geräte an den DUR Line anschließt und die anderen an der Technisat ?

Oder halt was einheitliches, entweder DURline oder Technisat raus und was von der selben Serie dazuholen.

Ich hab auch vor kurzem alles neu gemacht und einheitlich auf Jultec umgestellt. Danach 0 Probleme mehr.

 

 

Das wäre klasse, wenn es ginge. Aber leider ist dies keine Option, da die Schüssel in Höhe des 2. OG montiert ist, von dort die 4 Kabel ursprünglich in den Keller verlegt worden sind und von dort in die jeweiligen Zimmer des Hauses.

 

Ich habe dann nach Ausbau des 2. OG die Kabel getrennt und den Techniswitch Kaskade dazwischen montiert und greife dort 4* Legacy ab, an dem die TV Karten angeschlossen sind. Ich kann somit leider im 2. OG nur an den Technisat Kaskadenswitch.

 

Den Technisat Multiswitch, der vorher im Keller montiert war, musste ich dann durch den DUR-Line Switch ersetzen, da ich im 1. OG eine Unicable Lösung benötigte (Kabel kommen aus dem Keller). Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass dadurch das Problem entstanden ist. Einen Technisat Unicable Switch mit 2* SCR und mindestens 4* Legacy gibt es m.E. nicht.

 

Was ich in Summe benötige:

2. OG, Kaskade mit:

- mind. 2* Legacy, oder 1* SCR

 

Keller, Multiswitch:

- 2* SCR

- mind. 4* Legacy, besser 5* Legacy

 

Für diese Kombination habe ich keinen Technisat Multiswitch finden können.

 

Gestern Abend habe ich mir aufgrund der Tatsache, dass ich im Keller 2* SCR und mind. 4* Legacy benötige und dafür m.E. nur der DUR-Line in Frage kam den Kaskadenswitch DUR-line DCR 5-1-8-K bestellt. Vielleicht kann mir jemand bestätigen, dass diese Kombination funktionieren wird?

 

Link to comment
Gerade eben schrieb YARD2:

Von Jultec gibt es einen mit 4x Legacy und 2x Unicable.

http://jultec.de/JPS0502-8+4T.html

Habe ich auch verbaut, geht problemlos.

 

 

Das würde bedeuten, dass ich den im Sommer gekauften DUR-Line Switch SCR/Legacy ersetzen müsste. Die Frage ist dann allerdings, ob dieser mit meinem vorhandenen Kaskadenswitch funktionieren würde?

Link to comment
vor 9 Minuten schrieb liteviller:

Kaskadenswitch DUR-line DCR 5-1-8-K bestellt. Vielleicht kann mir jemand bestätigen, dass diese Kombination funktionieren wird?

Warum rufst Du nicht einfach dort an? Das ist doch eine deutsche Firma.

 

Am 1.1.2021 um 13:17 schrieb liteviller:

Benutze ich an einem der PCs eine andere TV Software sind alle Sender ohne weiteren eingeschalteten TV sichtbar.

 

Das verstehe ich immernoch nicht. :ermm:

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb gwr:

Warum rufst Du nicht einfach dort an? Das ist doch eine deutsche Firma.

 

 

Das verstehe ich immernoch nicht. :ermm:

 

Das werde ich morgen mal machen. Vor Eröffnung des Threads war für mich noch nicht ganz klar, aus welcher Ecke das Problem kommt. Ich hatte die DVBViewer Software als Fehlerursache im Fokus, weshalb ich in diesen Forum den Thread eröffnet hatte.

 

Der PC mit der (anderen) Software steht im EG und es kann sein, dass ich dort ggf. ein anderes Problem hatte und dies falsch interpretiert habe. Dort ist eine andere TV Karte verbaut und für diese konkrete Fehlererscheinung von keiner Relevanz mehr. Da im 2. OG ein ganz normaler, dedizierter SAT-Receiver auch nur funktioniert, wenn ein TV eingeschaltet ist, der am DUR-Line Switch angeschlossen ist, wäre die Software Thematik inzwischen ausgeschlossen.

 

Dank eurer Hilfe und des Ausschlussverfahrens bin ich der Ursache deutlich näher gekommen. Nur leider erschließt es sich mir nicht, warum der DUR-Line Multiswitch (Keller) anders reagiert, als der vorher angeschlossene Technisat Multiswitch (Keller)?

Link to comment

Ich habe soeben mit dem Hersteller telefoniert und folgendes bestätigt bekommen:

- Der DUR-line Multiswitch liefert nur dann eine Spannung an die davor geschaltete Technisat Kaskade, wenn ein Endgerät am DUR-Line Multiswitch eingeschaltet ist. Dies wurde aus Stromspargründen bewußt so konzipiert und umgesetzt?. Damit ist endgültig klar, dass die Kombination Technisat Kaskade und DUR-line Multiswitch nicht 100% funktioniert.

- Lösen kann man dies Problem nur, wenn die Kaskade selbst eine Stromversorgung besitzt. Da ich nur die DUR-line DCR 5-1-8-K Kaskade finden konnte, werde ich es jetzt damit versuchen. Dazu werde ich dann notgedrungen im 2. OG auf Unicable umstellen müssen. Dies ist ja glücklicherweise im DVBViewer kein Problem...

 

Ich werde abschließend berichten, wenn ich die Kaskade getauscht habe.

Link to comment

Die obige Erklärung für das Problem wird aber immer noch dadurch in Frage gestellt, dass andere TV-Software auf betroffenen PCs Empfang hat, oder?

 

Wenn das zutrifft, kann es eigentlich nur eine Einstellungssache oder ein Timing-Problem beim Senden von DiSEqC-Signalen sein. Man könnte dann versuchen, den DVBViewer DiSEqC mehrmals senden zu lassen. Mehr dazu hier.

Link to comment
vor 47 Minuten schrieb Griga:

Die obige Erklärung für das Problem wird aber immer noch dadurch in Frage gestellt, dass andere TV-Software auf betroffenen PCs Empfang hat, oder?

 

Wenn das zutrifft, kann es eigentlich nur eine Einstellungssache oder ein Timing-Problem beim Senden von DiSEqC-Signalen sein. Man könnte dann versuchen, den DVBViewer DiSEqC mehrmals senden zu lassen. Mehr dazu hier.

Schau mal zwei Beiträge vorher. Da hatte ich gwr auf die Frage bereits geantwortet. Auf dem 2. PC (HTPC am DUR-Line) läuft es auch mit DVBViewer ohne weiteren eingeschalteten TV. Dies habe ich gestern noch einmal verifiziert. 

Link to comment

Das Problem ist jetzt gelöst.

Ich habe die neue DUR-Line Kaskade DCR 5-1-8-K zwischen Technisat Techniswitch 5/4k Kaskade und DUR-Line DCR 5-2-4-L4 SCR Multiswitch verkabelt. Die DUR-Line Kaskade hat ein eigenes Netzteil und benötigt kein Steuersignal vom Multiswitch. Die TV-Karte ist jetzt mit der DUR-Line Kaskade verbunden und als Unicable Device konfiguriert. Da ich im Haus je bereits eine Mischung aus Legacy- und Unicable im Einsatz hatte, stört mich das jetzt weniger. Die Techniswitch Kaskade habe ich deshalb im Strang gelassen, falls ich mal ein zusätzliches Legacy Device im 2. OG anschließen muss.

Ein Test mit einem SAT-Receiver am Techniswitch ohne ein weiteres eingeschaltete TV Gerät hat den selben "Bild dunkel" Effekt gezeigt, wie es auch zu vermuten war.

 

Fazit:

Techniswitch Kaskade & DUR-Line Multiswitch sollte man nicht zusammen an einer Satelliten Anlage betreiben, da der DUR-Line Multiswitch nur Spannung an der Stammleitung erzeugt, wenn ein daran angeschlossenes SAT Gerät eingeschaltet ist.

 

An dieser Stelle euch noch einmal vielen Dank für die Unterstützung und Analyse der Problematik!!!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...