Jump to content

viele Fehler im *.log


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

wodurch entstehen eigentlich die Errors im LOG-File/Aufnahme?
Klar, man sieht diese Fehler dann auch in der Aufnahmen (grüne Artefakt) und die stören bzw. machen die Aufnahme teilweise sogar unbrauchbar, aber woher kommen diese?
Liegt es direkt am DVB-C-Signal? Zuwenig PC-Power schließe ich wohl aus (i5/16GB-RAM/Win10)? HW-Problem am Digital Devices Quad-Tuner?
In meinem Fall sind diese dann teilweise sehr unregelmässig, sprich es gibt Blöcke (zB 1h), da kommt alle 10s 1-2 Fehler und dann ist wieder Ruhe. Hab ein Beispiel angehängt.

Vielen Dank für Denkanstösse zur Suche!

Napoleon. Der Tod hat sieben Leben - Frankreich 2021.log

Link to comment
vor 29 Minuten schrieb Duschkopf:

wodurch entstehen eigentlich die Errors im LOG-File/Aufnahme?

 

Die Fehler besagen, dass der DVBViewer Lücken (Diskontinuitäten, fehlende Pakete) im ankommenden Datenstrom festgestellt hat. Sie entstehen entweder durch Empfangsstörungen, oder weil das DVB-Gerät oder sein Treiber Daten verliert.

 

Empfangsstörungen bei DVB-C können auch durch ein zu starkes Signal entstehen, das den Tuner übersteuert. In dem Fall hilft ein regelbares Dämpfungsglied in der Antennenleitung.

 

Zu Datenverlusten im Gerät/Treiber kommt es durch Pufferüberläufe, wenn Daten nicht rechtzeitig abgeholt bzw. weitergereicht werden - die Sender warten ja nicht, sondern erfordern Echtzeit-Verarbeitung. Verzögerungen können z.B.andere Gerätetreiber verursachen, wenn sie zu lange herumbummeln (hier werden die Zusammenhänge beschrieben).

 

Eine andere mögliche Ursache sind Energiespareinstellungen (auch im BIOS), die durch zeitweiliges Heruntertakten oder Einschlafen der CPU dazu führen, dass die Timingbedingungen für Echtzeitverarbeitung nicht mehr erfüllt sind. In dem Fall verschwinden die Störungen, wenn man während der Aufnahme für eine dauerhaft höhere CPU-Last sorgt - Aufnahmen alleine brauchen ja sehr wenig CPU-Leistung.

 

Leider gibt es allerlei Möglichkeiten für fehlende Datenpakete, eventuell bedingt durch komplexe Hardware/Treiber-Zusammenhänge, die für den Anwender nur schwer durchschaubar und beeinflussbar sind. Da hilft nur Experimentieren ;)

 

Link to comment

....was Griga noch vergessen hat zu erwähnen: Natürlich kann auch ein "schlechtes" Antennenkabel oder ein "wackeliger" Antennenstecker als Fehlerquelle in Frage kommen. Auch ein zu langes Koaxkabel (= hohe Dämpfung) kann zu Diskontinuitäten führen.

 

Nach meiner Erfahrung ist dies das häufigste Problem und - relativ - einfach lösbar. Und zwar, in dem man die Koaxkabel austauscht. Zuerst z. B. drehen, dann andere Buchsen verwenden dann neues Kabel.

 

 

Gruß

 

getilus

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb getilus:

....was Griga noch vergessen hat zu erwähnen: Natürlich kann auch ein "schlechtes" Antennenkabel oder ein "wackeliger" Antennenstecker als Fehlerquelle in Frage kommen.

hast natürlich recht, kann ich aber ausschließen, da ich zwei Koax-Kabel (~1m) getauscht habe: quasi von PC1 auf PC2 und der Fehler ist bei PC1 geblieben und nicht mit dem Kabel mitgewandert
 

vor 4 Stunden schrieb Griga:

 

 

Empfangsstörungen bei DVB-C können auch durch ein zu starkes Signal entstehen, das den Tuner übersteuert. In dem Fall hilft ein regelbares Dämpfungsglied in der Antennenleitung.

 

Zu Datenverlusten im Gerät/Treiber kommt es durch Pufferüberläufe, wenn Daten nicht rechtzeitig abgeholt bzw. weitergereicht werden - die Sender warten ja nicht, sondern erfordern Echtzeit-Verarbeitung. Verzögerungen können z.B.andere Gerätetreiber verursachen, wenn sie zu lange herumbummeln (hier werden die Zusammenhänge beschrieben).

 

Eine andere mögliche Ursache sind Energiespareinstellungen (auch im BIOS), die durch zeitweiliges Heruntertakten oder Einschlafen der CPU dazu führen, dass die Timingbedingungen für Echtzeitverarbeitung nicht mehr erfüllt sind. In dem Fall verschwinden die Störungen, wenn man während der Aufnahme für eine dauerhaft höhere CPU-Last sorgt - Aufnahmen alleine brauchen ja sehr wenig CPU-Leistung.

 

Leider gibt es allerlei Möglichkeiten für fehlende Datenpakete, eventuell bedingt durch komplexe Hardware/Treiber-Zusammenhänge, die für den Anwender nur schwer durchschaubar und beeinflussbar sind. Da hilft nur Experimentieren ;)

 

 Danke für die Ideen, schau ich mir an ;)
- zu starkes Signal: heißer Tipp, hatte "den Freundlichen" meines DVB-C anbieters mal im Haus (bei uns rennt das Internet auch übers Kabel). Hab eh noch genug Dämpfungsglieder etc. herumliegen, werd mal 3dB fürn ersten Test reinhängen
- Energieeinstellungen: kann ich ausschließen, aber danke
- Experimentieren: Hach, das Thema kenn ich nur zu gut :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Der Fehler wurde lokalisiert&behoben und ggf. hilft es ja mal wen anderen auch:

Im Log-File steht ja immer, mit welchem Tuner aufgenommen wurde (zB "Device: Digital Devices DVB-C Tuner 1 (4)". In meinem Fall habe ich zwei Doppel-Tuner verbaut. Ich hatte nicht besonders darauf geachtet, welchen Tuner es jeweils betraf, da ich mich einfach so über die große Fehleranzahl geärgert hatte. Erst als ich dies tag, sah ich, dass in meinem Fall immer Tuner 3&4 betroffen waren. Da war es dann ein leichtes, den Fehler zu lokalisieren, da zw. Tuner1/2 und Tuner 3/4 ein ~10cm kurzes, stark geboges Koax-Kabel beim Erweiterungskit dabie war. Dieses Kabel gegen ein anständiges ersetzt und seitdem funktioniert alles wie es soll.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...