Jump to content

Mediathek ins Netzwerk streamen


Nierewa

Recommended Posts

Hallo,

 

DVBViewer bietet ja einen UPnP Server an.
Ist es möglich eine Sendung aus der ARD bzw. ZDF Mediathek ins Netzwerk auf mein TV zu streamen?

 

Wenn ja, wie?
Ich hab schon das Plugin Online Mediathek entdeckt, aber weiß nicht wie das funktioniert.

 

Danke ?

Link to comment
19 minutes ago, Nierewa said:

DVBViewer bietet ja einen UPnP Server an.

 

Nein. Nur einen UPnP Client. Unter Wiedergabe -> UPnP Server kannst du einen Server auswählen, auf dessen Inhalte der DVBViewer zugreifen soll. Um Medieninhalte in deinem Netzwerk anzubieten, brauchst du den DVBViewer Media Server. Mehr dazu hier. Er enthält u.a. einen UPnP Server. Zur Not tut es auch der in Windows eingebaute UPnP Server. Mehr dazu z.B. hier.

 

Wenn du das HbbTV Add-On oder die Adresse (URL) eines Mediathek-Videos hast, kannst du es mit dem DVBViewer herunterladen (mehr dazu bei Bedarf) und die Datei im Netzwerk verteilen. Oder wie hast du dir das vorgestellt?

 

Link to comment

Hallo und Danke für die Antwort.
Ich hab den DVBViewer Pro 5.6.4.0 und den DVB Recording Service 1.33.0.1
 

Ich wollte versuchen eine Sendung aus der Mediathek zu öffnen und auf meinen TV zu schicken.

Um aufgenommene Sendungen auf dem TV zu sehen nutze ich den ps3Media Server.

 

Wenn ich im DVB Recording Service UPnP aktiviere, kann ich ja zum Beispiel mit dem Notebook TV sehen,
da die Sender ins Netz gestreamt werden. So was wollte ich für Mediathek nutzen. Also quasi live ohne die Sendung vorher herunterladen zu müssen.

Mit dem ps3Media Server geht es jedenfalls nicht.

 

Ich habe das Plugin Online Mediathek entdeckt und dachte das es damit vielleicht irgendwie geht... weiß aber nicht wie.

Link to comment

Das wird so nicht funktionieren. 

Dazu müsste der DVBViewer Media Server hbbTV durch UPnP bereitstellen, was das UPnP Protokoll aber nicht her gibt. 

 

Du du kannst aber doch einfach den DVBViewer mit hbbtv addon am Laptop installieren und von dort auf die Tuner deines Servers zugreifen (nicht über UPnP, sonder über Sat>IP) und die Mediatheken über den DVBViewer nutzen? 

Link to comment
Quote

nicht über UPnP, sonder über Sat>IP

Entschuldige bitte, aber ich bin totaler Neuling was Streaming usw. betrifft.

 

Was ist Sat>IP und wie realisiere ich das mit dem DVBViewer?
Brauche ich dazu das HBBTV Addon?

Link to comment

Du musst im DVBViewer einen virtuellen Tuner hinzufügen und der muss sich mit dem Server (bei dir der Recordingservice) verbinden:

https://de.dvbviewer.tv/wiki/Optionen_Hardware
 

Damit wird der DVBViewer ähnlich wie mit einer lokalen DVB Karte mit einem TV Signal versorgt. 
Mit dem hbbtv Plugin kannst du dann das hbbtv Angebot nutzen, inkl. der dort verfügbare Mediatheken. 

Link to comment

@BALOU

Nicht wirklich.  Es funktioniert ja alles zur vollsten Zufriedenheit.
Wenn ich richtig gelesen habe, müßte ich den Recordingservice bzw. dessen Ersatz ja auch neu kaufen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...