Jump to content

E-Mail Versand schlägt fehl


qpirsel

Recommended Posts

Hallo,

 

bei smtp.dmz handelt es sich um ein offenes Mail Relay, das ich für alle möglichen Dienste problemlos nutze. Leider klappt es nicht mit dem Media Server.

IP stand DNS-Name, sowie beliebiger User/Pass führen zum selben Ergebnis.

 

image.png.47339d6a80ba0199120f6097d14ea01d.png

Link to comment

Ich kenne mich nicht so damit aus - wie passen der SMTP Server und die t-online-Mailadresse ohne Benutzernahme und Passwort zusammen?

 

Wenn ich smtp.dmz mit einer eigenen Mailadresse plus Passwort als Absender und Empfänger probiere, erhalte ich einen Socket-Fehler 11001 = WSAHOST_NOT_FOUND.

 

Wie auch immer: In der nächsten Version wird die Message Box die Fehlernummer anzeigen.

 

Link to comment

Ich vermute anhand des Namens (erklärt wird es oben ja nicht, wir müssen raten) daß smtp.dmz eine interne Adresse eines lokalen Mailservers in einer DMZ ist, der Name also nur dort im lokalen Netz auflösbar. Denn aktuell dürfte kaum noch ein Maildienst ohne SSL und auf Port 25 (die meisten Firmenfirewalls und auch viele Fritzboxen blocken Port 25 ausgehend inzwischen) Verbindungen annehmen.

 

Ansonsten: Was ist ein offenes Mail Relay und warum man so etwas besser nicht nutzen sollte.

 

Link to comment

Ne, ist ein internes auflösbares Mail Relay, das Mails ohne Authentifizierung entgegen nimmt. Ich hatte aber auch geschrieben, dass auch die IP zum selben Ergebnis führt. Windows FW aus hat auch keinen Einfluss. Vom selben Server wo der Media Server läuft, kann ich bspw. mit PS send-mailmessage versenden. Der Absender ist dem Mail Relay egal, wird eh ersetzt. Ich kann auch perter@pan nehmen und die Mail wird angenommen.

 

Letztlich sehe ich aber auch am Mail Relay und der FW dazwischen, dass gar nicht erst ein Verbindungsversuch erfolgt.

Edited by qpirsel
Link to comment

Hier jagt eine Abkürzung die nächste. DMZ habe ich inzwischen im Web gefunden, FW soll wohl Firewall heißen, aber PS? Kein Lust mehr, dem nachzugehen. Muss irgendwie cool sein, Kompetenz zu demonstrieren, indem man sich für andere unverständlich ausdrückt :)

 

Wie auch immer: Vielleicht hilft die Fehlernummer in diesem Fall weiter. Ich stelle zu dem Zweck per PM eine SvcOptions.exe 3.2.0.1 zur Verfügung, die die Nummer im Titel des Meldungsfensters anzeigt. Die Bedeutung der Nummern wird hier erläutert.

 

Den Code, den mein Vorgänger für die Mails geschrieben hat, und auch den Code der zugrunde liegenden SMTP Client-Bibliothek habe ich mir noch nie zu Gemüte geführt. Denkbar ist, dass es eine Stelle gibt, die den Fall "ohne Authentifizierung" schlicht nicht vorsieht.

 

Link to comment

Ein kleiner Trace gerade zeigte, dass der Mediaserver sich zwar ordnungsgemäss mit EHLO anmeldet, aber dann NICHTS tut und die Verbindung sofort wieder auftrennt. Er versucht es gar nicht ersmal, eine Mail einzuliefern, ob mit oder ohne Benutzername.

Es scheint ihm irgendwas an der Antwort zu missfallen, denn er bricht sofort ab und präsentiert diese Fehlermeldung.

 

Kann es sein, dass diese Bibliothek gar nicht dafür da ist, mit einem richtigen Mailserver zu reden, sondern nur mit den illegalen Eigenstricks von T-Online, Web.de usw?

(Nein, das ist nicht flappsig. Diese Firmen verwenden selbstentwickelte "MSA"s, die benutzen andere Befehle und Abläufe als die offiziellen "MTA"s (deshalb tummeln sie sich auch niemals auf dem normalen Port 25 rum, sondern denken sich selber was aus)

 

Jan 30 07:48:15 l3router sm-mta[44519]: NOQUEUE: connect from VCR.XXXX [192.168.0.5]
Jan 30 07:48:15 l3router sm-mta[44519]: 20U6mFSG044519: VCR.XXXX [192.168.0.5] did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to IPv4

 

gerade mal gegengecheckt: JA, es geht, aber nur über den MSA mit Benutzernamen und Passwort (MSAs sind nie anonym)

 

Jan 30 08:00:22 l3router dovecot[1581]: submission-login: Login: user=<michael>, method=LOGIN, rip=192.168.0.5, lip=192.168.0.3, mpid=44569, session=<Gei5OMfWJtXAqAAF>
Jan 30 08:00:22 l3router dovecot[1581]: submission(michael)<44569><Gei5OMfWJtXAqAAF>: Successfully relayed message: from=<xxx@XXXl.de>, size=487, id=GYVqBoY39mEZrgAA0J78UA, nrcpt=1, reply=`250 2.0.0 20U70MRE044571 Message accepted for delivery'
Jan 30 08:00:22 l3router dovecot[1581]: submission(michael)<44569><Gei5OMfWJtXAqAAF>: Disconnected: Logged out (state=READY) in=566 out=196

 

Der "Fehler" besteht also hauptsächlich darin, dass in den Optionen ein Feld namens "SMTP-Server" ist, der Mediaserver aber gar kein SMTP spricht, sondern nur das Submission Protokoll. Also einfach umbenennen in MSA-Server, dann ist es korrekt.

 

Link to comment

@qpirsel: Installiere / Aktiviere noch den MSA (Port 587) auf Deinem Mailserver und richte dort ein Benutzerkonto ein, dann gehts mit dem Media Player

 

(jaja, ich weis, WILL MAN EIGENTLICH NICHT, aber diese Bibliothek ist offensichtlich nur für Clientaccess geeignet)

 

Link to comment

Auf Port 25 bekomme ich einfach Error 500- deckt sich mit den Erkenntnissen von Trill Ian.

Zur Gegenprobe - bei anderen beliebigen Ports (nicht auf dem Mail Relay eingerichtet) Error 10061

Link to comment

na ja, 10061 ist verständlich "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte."

(für die, die nicht wissen, wie man aus den Fehlernummern halbwegs sinnvolle Texte erzeugen kann: einfach auf der Kommandozeile "net helpmsg <fehlernummer>" eingaben)

Und, wie gesagt, nimm nicht 25, sondern erlaube Deinem Mailserver noch 587, dann klappts auch mit dem Medien Server :-))) )

 

Wenn SMTP "Hochdeutsch" wäre, dann spricht der Media Server "Sächsisch" oder "Bayrisch". Allerdings ist in der heutigen Zeit Hochdeutsch schon weitgehend ausgestorben. Die Jugend kennt es nicht mehr...

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...