Jump to content

E-Mail Versand schlägt fehl


qpirsel

Recommended Posts

Hallo,

 

bei smtp.dmz handelt es sich um ein offenes Mail Relay, das ich für alle möglichen Dienste problemlos nutze. Leider klappt es nicht mit dem Media Server.

IP stand DNS-Name, sowie beliebiger User/Pass führen zum selben Ergebnis.

 

image.png.47339d6a80ba0199120f6097d14ea01d.png

Link to comment

Ich kenne mich nicht so damit aus - wie passen der SMTP Server und die t-online-Mailadresse ohne Benutzernahme und Passwort zusammen?

 

Wenn ich smtp.dmz mit einer eigenen Mailadresse plus Passwort als Absender und Empfänger probiere, erhalte ich einen Socket-Fehler 11001 = WSAHOST_NOT_FOUND.

 

Wie auch immer: In der nächsten Version wird die Message Box die Fehlernummer anzeigen.

 

Link to comment

Ich vermute anhand des Namens (erklärt wird es oben ja nicht, wir müssen raten) daß smtp.dmz eine interne Adresse eines lokalen Mailservers in einer DMZ ist, der Name also nur dort im lokalen Netz auflösbar. Denn aktuell dürfte kaum noch ein Maildienst ohne SSL und auf Port 25 (die meisten Firmenfirewalls und auch viele Fritzboxen blocken Port 25 ausgehend inzwischen) Verbindungen annehmen.

 

Ansonsten: Was ist ein offenes Mail Relay und warum man so etwas besser nicht nutzen sollte.

 

Link to comment

Ne, ist ein internes auflösbares Mail Relay, das Mails ohne Authentifizierung entgegen nimmt. Ich hatte aber auch geschrieben, dass auch die IP zum selben Ergebnis führt. Windows FW aus hat auch keinen Einfluss. Vom selben Server wo der Media Server läuft, kann ich bspw. mit PS send-mailmessage versenden. Der Absender ist dem Mail Relay egal, wird eh ersetzt. Ich kann auch perter@pan nehmen und die Mail wird angenommen.

 

Letztlich sehe ich aber auch am Mail Relay und der FW dazwischen, dass gar nicht erst ein Verbindungsversuch erfolgt.

Edited by qpirsel
Link to comment