Jump to content

Kann nichts im Media Server Wizard eintragen

Klassikfan

Recommended Posts

Posted

Hab gestern den Server-PC neu eingerichtet und dann die Verbindung zum Client wiederhergestellt. Dabei benutzte ich den Media Server Wizard. Heute wollte ich selbiges mit dem Notebook auch machen, und das ging nicht. Ich kann in dem Fenster nichts eintragen. Das Ausklapp-Feld "Media Server wählen" ist leer.

Hab mir jetzt manuell geholfen (IP des Server-PCs kenne ich ja), aber mich würde schon interessieren, wieso der Wizard "versagt"? Worauf könnte dieses merkwürdige Verhalten hindeuten?

Posted

Das war mein erster Gedanke. Aber das Netzwerk ist "privat"

Posted

Ist irgendeine andere Sicherheitssoftware außer dem Windows Defender und der Windows Firewall auf dem Client-PC aktiv?

Der DVBViewer und der Media Server verwenden UPnP bzw. in diesem Rahmen UDP Multicast als Protokoll, um eine Suchanfrage zu starten und die Anwesenheit im Netzwerk kundzutun. D.h. sie senden die Nachricht nicht an eine bestimmte Adresse, sondern an alle, die es interessieren könnte. Womöglich wird das irgendwo unterbunden. Der Button "Verbindung testen" spricht den Server dagegen gezielt über HTTP an, worauf sofort eine Antwort kommt.

Funktioniert vom Media Server (über virtuelle RTSP- bzw. Sat>IP-Netzwerkgeräte) geliefertes TV im DVBViewer? Der Stream verwendet standardmäßig UDP Unicast, d.h. er geht nur an den Client, der ihn haben will.

Ist eine (manuelle) Aufnahme, die im DVBViewer gestartet und an den Media Server delegiert wird, im DVBViewer ohne Neustart unter TV/Radio -> Aufnahme- und Gerätestatistik -> Aufnahmen sichtbar? Der DVBViewer veranlasst die Aufnahme über HTTP, worauf der Media Server nach dem Aufnahmestart alle DVBViewer-Clients im Netzwerk per UDP Multicast auffordert, die aktualisierte Aufnahmeliste zu laden (was wiederum über HTTP geschieht). Beim Programmstart macht der DVBViewer das automatisch ohne Aufforderung.

Das wären die Tests, um einzugrenzen, was funktioniert bzw. nicht funktioniert...