Jump to content

Es werden keine Sender gefunden


dvbv-rockt

Recommended Posts

Hallöle,

 

nach etlichen Jahren mit DVBViewer Pro unter Windows 8.1 x86 musste ich nun umsteigen auf Windows 10 x64, denn Windows Upgrade hat genervt.

DVBViewer hat jahrelang einwandfrei funktioniert. Die Hardware hat sich nicht geändert, nur mehr RAM (4 GB -> 16 GB)

 

Mit Windows 10 v21H2 - frisch intalliert - geht aber nichts. Es wird kein einziger Sender gefunden, weder mit dem normalen Suchlauf, noch mit TransEdit.

- DVBViewer 7.2.2.1

- Media Server 3.2.20

- TV Karte Terratec S2-3200

 

Die Karte ist als Multimedia Gerät im Gerätemanager und wird vom DVBV einwandfrei übernommen. Nach Installation des Media Server kam auch das RTSP Gerät hinzu.

Ich habe auch mal wahlweise komplett die alte Konfig in den ProgramData Ordner kopiert.

10x auf Anfang gesetzt, den Wizard durchlaufen...

In allen Fällen NULL Erfolg.

 

Was kann ich noch tun?

Wieso findet der keine Sender?

 

Danke für Anregungen. Habe eine support.zip angehängt.

Bin ratlos.

support.zip

Link to comment
10 hours ago, dvbv-rockt said:

- TV Karte Terratec S2-3200

 

Es handelt sich um eine Technotrend S2-3200. Auch wenn Hardware und Treiber schon recht betagt sind, sollten sie laut diesem Post unter Windows 10 x64 funktionieren.

 

10 hours ago, dvbv-rockt said:

Wieso findet der keine Sender?

 

Im Log des Media Servers (svcdebug.log) ist kein Problem zu sehen. Es kommen wahrscheinlich einfach keine Daten vom Treiber. Damit gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten: Die Karte erhält kein Signal, ist defekt oder der Treiber funktioniert nicht richtig. Was zeigt der DVBViewer in der Statusleiste bzw. der Media Server auf der Status-Seite des Webinterface als Signalstärke an, wenn du einen Sender einstellst?

 

Ich würde auch mal probieren, den Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren (mit löschen), dann den PC neu zu starten und den Treiber wieder zu installieren. Eventuell musst du danach in den Media Server-Optionen (svcoptions.exe) -> Hardware bzw. in TransEdit -> Settings -> Hardware eine neue Gerätesuche durchführen.

 

Link to comment

Im Rechner meiner Frau läuft genau so eine TechnoTrend S2-3200 PCI-Karte mit Win10 22H2 64bit ohne Probleme. Man sollte auch immer den Treiber 5.0.1.8 installieren (wie du es gemacht hast), nicht den mit höhrerer Nummer 5.0.3.6 da letzterer ausschließlich für die früher mal erhältliche "Media-Center-Version" von Windows XP bis 8 gedacht war und nicht für DVB-Programme.

 

 

 

Link to comment

Hallo,

 

Vielen Dank euch beiden für die Lösungsansätze. Leider bin ich mit der Terratec Karte zu keinem Ergebnis gekommen. Ich hatte mich dann erinnert, dass ich aus den Anfangstagen mit DVBViewer noch eine Technisat Skystar HD2 Karte liegen habe. Mit der hatte ich vor ~10 Jahren das Problem, dass sie in meinem WIndows 7 x86 nicht lief.

 

Ich war zuerst enttäuscht, dass es von Technisat nur sehr alte Treiber gibt. Da es aber bei Terratec nicht anders ist, habe ich sie einfach mal eingebaut.

Und siehe da, sie läuft!! 🙂

DVBViewer läuft, der Suchlauf hat alle Sender gefunden. Was will man mehr?

 

Woran könnte es gelegen haben?

 

Die Karte an sich hätte laufen müssen, wie HaraldL bestätigte.

Deshalb vermute ich, dass, wie Griga schon angedeutet hat, das Kupferkabel am F-Stecker zu kurz für guten Kontakt war. Ich hatte den nach dem Umbau vorsichtshalber ein bißchen nachgedreht.

 

Vor einem Reverse Test, der das bestätigen könnte, habe ich etwas Bammel und der Multimedia PC ist etwas aufwändig auszubauen. Das hebe ich mir für das nächste Mal auf.

 

Vielen Dank nochmal und auch Danke, dass es DVBViewer gibt!

 

DVBV rockt!

 

  • Like 1
Link to comment

Die TT scheint tatsächlich etwas "empfindlich" bezüglich des SAT-Kabels zu sein. Hatte die letzten Tage plötzlich beim Schauen und beim Aufnehmen vom BR Fernsehen HD deutliche Ruckler, Artefakte, Tonaussetzer. Passend dazu natürlich jede Menge Discontinuities. Vorher jahrelang keine Probleme. Dachte ich muß meine Schüssel mal nachjustieren und hab mir einen Sat-Finder bestellt den Griga hier mal empfohlen hatte. Bevor ich die Muße zur Justierung hatte fiel mir auf daß an manchen Tagen Störungen da waren und an manchen nicht.

 

Des Rätsels Lösung: Ich hab ja 3 Tuner (2x DigitalDevices, 1x TT-3200), hab testweise die 2x DD deaktiviert damit er die TT nehmen mußte und hatte Störungen auf allen Sendern, dann umgekehrt die TT deaktiviert und gleiche Sender ohne Störungen. Also doch nicht die Schüssel-Justage. Hab dann mal das Sat-Kabel aus der TT geschraubt, den Kupferleiter etwas gekürzt da der recht lang war und wieder rein.

 

Ergebnis: Wie früher einwandfreier Empfang sowohl mit DD- als auch mit TT-Karte. Evtl. auch einfach ein schwacher Kontakt weil das Sat-Kabel an der TT-Karte seit bestimmt 3 Jahren dran steckt. Ob Störungen da waren lag wohl daran ob die DD-Tuner gerade mit Aufnahmen beschäftigt waren so daß die an unterste Position verschobene alte TT-Karte zum Einsatz kam statt der DD-Tuner. Also nur aufgefallen wenn hier alle 3 Tuner benötigt wurden.

 

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...