Jump to content

Einstellungen werden unter Win11 nicht gespeichert


Silvy

Recommended Posts

Ich habe unlängst meinen PC aufgerüstet (jetzt Ryzen 7700x) und dabei auch gleich das Update von Win10 auf Win11 gemacht.

Ich hatte immer schon das Problem, dass der Viewer ab und wann auf manchen Sendern kein Bild und keinen Ton brachte, nicht nur bei Programmstart, sondern auch bei Sender-Umschaltung, habe aber nie rausgefunden wie ich das permanent beheben kann, ich habe nur eine Ahnung davon, dass das am verwendeten Decoder liegt, also der Frage ob "System Default" oder "LAV Video Decoder".

Unter Win10 konnte ich das Problem in aller Regel dadurch beheben, dass ich den Viewer ohne Änderung der Einstellungen einfach geschlossen und neu gestartet habe, aber unter Win11 geht das nicht mehr.

Genauer, unter Win11 bekomme ich nach Zufallsprinzip, im Schnitt vielleicht 1 aus 3 oder 1 aus 5 Programmstarts kein Bild und keinen Ton auf überhaupt keinem Sender, solange bis ich im Viewer unter Optionen - Wiedergabe-Komponenten - MPEG2 Video Decoder umstelle von LAV auf System Default, dann bekomme ich sofort, also ohne Neustart der Software, Bild und Ton auf allen Sendern und das auch noch unabhängig davon, ob der Sender den ich gerade schauen will SD oder HD sendet.

Dummerweise muss ich diese Einstellung aber jedes Mal nach einem PC-Reboot nochmal machen, denn der Viewer speichert die Einstellung zwar vorübergehend auch bei Programm-Neustart, aber beim PC-Reboot geht diese Einstellung verloren und steht dann wieder auf LAV, sprich ich bekomme wieder ab und wann kein Bild und keinen Ton.

Link to comment
  • 10 months later...

Tja, 9 Monate später, nachdem ich mich schon damit abgefunden hatte, dass ich ab und wann beim Programmstart in den Einstellungen den MPEG2 Decoder umstellen muss, habe ich nach kompletter System-Neuinstallation inkl. Downgrade von Win11 zurück zu Win10 das Problem jetzt permanent.

Nicht nur nach PC-Reboot, sondern bei jedem einzelnen Programmstart habe ich zuerst mal schwarzes Bild und keinen Ton, ich muss immer zuerst in die Einstellungen, da finde ich dies vor

 

optionen1.jpg.777dd7d475459df7c03fa4cfd82f78e5.jpg

 

dann muss ich den MPEG2 Decoder auf System Default umstellen, also so

 

optionen2.jpg.00b954e76a12710ccaebcade1d78ea43.jpg

 

übernehmen klicken und dann geht alles, aber halt nur bis ich das Programm schliesse, denn der Viewer speichert diese Einstellung nicht, sprich beim nächsten Programmstart habe ich zu Anfang wieder schwarzes Bild und muss dies nochmal umstellen.

 

Falls das wichtig ist, ich habe bei der Installation alles auf Default gelassen, ausser dass ich halt die LAV Filter zur Installation ausgewählt habe, aber auch die habe ich auf Default stehen lassen.

Mein TV-Tuner ist ein TBS 6902, Grafikkarte NVidia RTX3060 mit dem Treiber den Windows-Update halt installiert.

 

support.zip

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Silvy:

der Viewer speichert diese Einstellung nicht, sprich beim nächsten Programmstart habe ich zu Anfang wieder schwarzes Bild und muss dies nochmal umstellen.

 

Da "System Default" im allgemeinen eine eher ungünstige Einstellung für einen Decoder ist, korrigiert sie der DVBViewer beim Start automatisch, wenn er einen Decoder wie LAV vorfindet, der bekanntermaßen gut funktioniert.

 

Wenn bei dir nach dem Start Bild und Ton ausbleiben, ist es vermutlich der durch den manuell durchgeführte Decoderwechsel ausgelöste Neuaufbau der Wiedergabe, der das Problem behebt, nicht diese spezielle Einstellung. Demnach müsste der Aufruf von Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen die gleiche Wirkung haben. Probiere das mal aus!

 

  • Thanks 1
Link to comment

Murphys Law, natürlich geht der Viewer genau heute früh ganz ohne Probleme als wäre nie was gewesen.

Das kenne ich aber auch schon, ist nur eine Frage der Zeit bis es wieder nicht geht, kann aber halt einige Tage dauern bis ich das ausprobieren kann.

In jedem Fall danke für die Antwort.

 

Edit: So lange wars gar nicht, direkt nachdem ich diesen Beitrag angefangen hatte ging es schon wieder nicht, und ja, Wiedergabe neu aufbauen behebt das Problem, darum danke für den Tipp.

Edited by Silvy
Link to comment
  • 7 months later...

hallo. ich hab ein ganz ähnlich gelagertes problem wie silvy. habe mir einen neuen pc zusammengebaut, windows 11 installiert und den DVBViewer 7.2.5 installiert.

soweit alles gut nur die videowiedergabe ruckelt bei schnellen bewegungen im bild. hatte die lav decoder installiert und bei der installation als standard gesetzt.

probeweise mal die system default decoder ausgewählt und siehe da nix ruckelt. also übernehmen und ok.

aber nachdem schließen und neustart des dvbviewers sind wieder die lav decoder eingetragen. anscheinend kann mein pc wegen irgendwas nicht mit denen gut umgehen (asus prime z790-a, i9 14900k, 64gb ram).

wie bekomme ich die system default decoder dauerhaft eingestellt?

bis vor kurzem auf meinem 14 jahre alten rechner mit windows 7 lief der DVBViewer seit etlichen jahren völlig problemlos....

 

gruß andreas

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb ceeboks:

wie bekomme ich die system default decoder dauerhaft eingestellt?

 

Du schaust während der Wiedergabe mit diesen Decodern unter Einstellungen -> Filter nach, wie sie tatsächlich heißen. Und dann stellst du sie unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten ein.

 

"System Default" ist kein Decoder, der so heißt, sondern besagt, dass der DVBViewer dem DirectShow-System die Auswahl überlässt, also selbst keinen bestimmten Decoder auswählt. Welcher dann zum Zuge kommt, hängt davon ab, was in deinem System mit welcher Priorität (Merit-Wert) installiert ist.

 

Bitte poste hier, welche(r) Decoder bei dir konkret das Problem löst.

 

Link to comment

vielen dank für die prompte antwort

 

ich geb mal alles wieder was ich dort finde:

 

EVR Renderer (Custom)

Default DirectSound Device (Audio A)

LAV Video Decoder (Video A)

.....

LAV Audio Decoder (Audio A)

DVB Source (Standard)

*****************************************

bei den Wiedergabe-Komponenten kann ich wählen zwischen jeweils:

 

LAV Video Decoder

Microsoft DTV-DVD Video Decoder

 

und bei Video Renderer steht:

EVR Custom Video Renderer

 

 

also stell ich dort, als einzige alternative, den     Microsoft DTV-DVD Video Decoder    ein.

 

mal schaun. meld mich dann mit dem ergebnis nochmal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment

moin. also mit, wo möglich (bei HEVC gibt es nur die auswahlmöglichkeit LAV Video Decoder), eingeschalteten einträgen 'Microsoft DTV-DVD Video Decoder' ruckelt es nicht mehr.

nur wenn ich mit der maus über den rand des DVBViewer fenster gehe, ruckelt es ganz kurz. dürfte aber damit zusammenhängen, daß ich für die logitech maus noch nicht die software installiert habe.

ansonsten, wenn ich wieder die 'LAV Video Decoder' auswähle, ruckelt es gleich wieder bei schnellen bewegungen im bild.

 

wenn es heißt, daß die 'LAV Video Decoder' richtig gute decoder seien, weshalb hab ich mit denen ein problem?

kann es sein, daß ich doch noch eine grafikkarte in den rechner einbauen sollte, weil die in der cpu (i9) eingebaute gpu doch nicht das wahre ist, obwohl videos mit 8k und 60hz wiederzugegeben möglich sein soll?

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb ceeboks:

LAV Video Decoder (Video A)

.....

LAV Audio Decoder (Audio A)

 

Wenn du das nach Einstellung von "System Default" erhälst, hat das DirectShow-System auch die LAV Decoder gewählt. Rätselhaft bleibt, wieso das Problem nur auftritt, wenn du sie explizit angibst :iiam:

 

vor 1 Stunde schrieb ceeboks:

also stell ich dort, als einzige alternative, den     Microsoft DTV-DVD Video Decoder    ein.

 

Das kannst du für H.264 Video machen. Bei MPEG2 Video (was noch einige SD-Sender verwenden, insbesondere RTL, ProSieben & Co) funktioniert der Microsoft Decoder nicht, da sich Microsoft seit Windows 8 die Lizenzkosten für dieses Format spart. Anders gesagt: Bei MPEG2 gibt es erst mal keine Alternative zum LAV Decoder (bzw. "System Default").

 

Was du noch gegen das Ruckelproblem probieren kannst: Wähle den EVR Enhanced Video Renderer aus (nicht den auf DVBViewer-Bedarf zugeschnittenen Custom). Im allgemeinen funktioniert diese Windows-Standardkomponente ausreichend gut.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...