Jump to content

DVBViewer Pro 7.2.4.0 ruckelt

der_dingo

Recommended Posts

Posted

Hallo,

seit dem Umstieg auf die neueste Version 7.2.4.0 ruckeln die Programme und laufen nicht mehr flüssig.

Ich bin kein Computer-Experte und kann den diversen Beiträgen hier leider nicht folgen.

Da wird mit Begriffen operiert die mir leider nichts sagen, ich bitte um Nachsicht.

Ich nutze das Programm auf einem PC unter win7, 64bit - das Gerät ist ca. 10-12 Jahre alt und läuft ansonsten fehlerfrei.

Unter "Media Server Wizzard" sind alle Felder leer
Serveradresse und Web-Port: 127.0.0.1

Die Datei support.zip schicke ich mit.

Wäre schön wenn ich eine Lösung für das Problem bekäme.

Vielen Dank im Voraus.

support.zip

• 4 weeks later...
Posted (edited)

Wenn ich mich recht entsinne, kommt da, als einer der wahrscheinlichen Gründe, ein Fehler in der Audio Konfiguration vor. So war es einmal bei mir.

>>> AC3 Audio Decoders:
-------------------------
LAV Audio Decoder V0.75.0.0:   00800003
Microsoft DTV-DVD Audio Decoder V6.1.7601.23285:   005FFFFF
ArcSoft Audio Decoder HD V1.3.3.148 (beta):   00200000
AC3 Decoder Filter:   00200000  (File is missing) <<<

Der AC3 Decoder sollte vorhanden sein. Eigentlich, mein ich, sollte der mit LAV zur Verfügung stehen. Schau mal in den Audio Einstellungen nach, ob alles auf LAV steht und überprüfe ob die BIT-Zahl/Abtastrate nicht zu hoch eingestellt ist.

Edited by PhoenixFan
Ergänzung
  • 2 months later...
Posted (edited)

Wo man die Abtastraten findet weis ich nicht, LAV konnte ich finden, war alles so eingestellt.

Für ein paar Wochen hat es aus unerfindlichen Gründen dann wieder funktioniert und nun gehts wieder los, es ruckelt, steht, läuft kurz weiter, steht wieder - echt frustrierend.

Ich verstehe nicht wieso das von jetzt-auf-gleich plötzlich losgeht obwohl nichts geändert wurde und es vorher einwandfrei lief.

Deinstallation und neu installien bringts auch nicht. Als absoluter Laie steht man da voll auf dem Schlauch.

Edited by der_dingo
Posted
vor 2 Stunden schrieb der_dingo:

Für ein paar Wochen hat es aus unerfindlichen Gründen dann wieder funktioniert und nun gehts wieder los, es ruckelt, steht, läuft kurz weiter, steht wieder - echt frustrierend.

Laut deiner support.zip hast du kein DVB-Gerät, sondern empfängst ausschließlich Internet TV.

Denkbar ist, dass die bei dir maximal mögliche Internet-Datenrate zeitweilig nicht ausreicht. Testen kannst du es auf folgende Weise, wenn das Ruckeln auftritt:

1. Stelle das Erste HD ein.
  2. Wähle im DVBViewer Hauptmenü TV/Radio -> Senderlisten-Editor. Das Erste HD sollte dort bereits ausgewählt sein.
  3. Trage auf der rechten Seite im Feld Max. Rate (HLS, kbps) den Wert 1000 ein und klicke auf Übernehmen.
  4. Wähle das Erste HD im Senderlisten-Editor durch einen Doppelklick auf den Sendernamen erneut an.
  5. In der Statusleiste des DVBViewer-Hauptfensters kannst du nun sehen, dass der Sender mit reduzierter Auflösung sowie einer Bitrate unter 1 MBit läuft, was die Bildqualität natürlich verschlechtert.

Läuft die Wiedergabe damit flüssig? Falls ja, kannst du den Vorgang ab Schritt 3 wiederholen und dabei die  maximale Bitrate in Tausenderschritten erhöhen (also 2000, 3000...), um herauszufinden wieviel bei dir drin ist. Wenn du eine 0 einträgst, hebt dies die Beschränkung ganz auf.

Falls das hilft, kann ich dir auch eine Möglichkeit angeben, die die maximale Bitrate für alle Internet TV-Sender auf einmal beschränkt. Die Möglichkeit, Streams mit verschiedener Bitrate und Auflösung anzufordern, bieten nahezu alle öffentlich-rechtlichen Sender, aber Privatsender nur manchmal. Bei den anderen nützt die Methode dann nichts.

Posted (edited)

Hallo Griga,

das wars!

Habe in 1000er Schritten erhöht und bis 6000 lief es rund, ab 7000 fing die Ruckelei wieder an.

Wäre dankbar für die Möglichkeit der Beschränkung der Bitrate der Internetsender.

Privatsender kann ich eh nicht empfangen.

Edited by der_dingo
Posted
vor 35 Minuten schrieb der_dingo:

Habe in 1000er Schritten erhöht und bis 6000 lief es rund, ab 7000 fing die Ruckelei wieder an.

Stimmt. Bei 6000 liefert das Erste zwar noch einen HD-Stream, aber mit reduzierter Bitrate. Das verringert natürlich ebenfalls die Bildqualität, dürfte aber in deinem Fall dem Ruckeln vorzuziehen sein.

Um eine Begrenzung für alle Internet TV-Sender zu konfigurieren, gehst du so vor:

• Wähle im DVBViewer Einstellungen -> Optionen -> Hardware.
  • Klicke dort auf Hinzufügen -> TS Stream Device. Der DVBViewer erzeugt darauf ein virtuelles Netzwerkgerät für den Internet-TV/Radioempfang in der Geräteliste. Bisher hat er dies für dich automatisch im Hintergrund getan. Der Unterschied ist nun, dass du für das Gerät Einstellungen vornehmen kannst.
  • Klicke auf Einstellungen. Es öffnet sich ein Dialogfenster.
  • Trage bei "Maximale HLS-Datenrate" den gewünschten Wert ein und klicke auf OK.
  • Klicke im Optionen-Fenster auf Übernehmen oder OK.

Was die Sender an Streams bzw. Bitraten zur Auswahl anbieten, kann ziemlich unterschiedlich sein, so dass eine "globale" Einstellung wie die hier beschriebene nicht unbedingt bei allen Sendern den gewünschten Erfolg bringt. Eventuell muss man die allgemeine maximale Bitrate dann noch weiter absenken, oder dies individuell bei einzelnen Sendern nachregulieren. Etwas Experimentierfreude hilft weiter!

• 2 years later...
Posted

Hatte im Stream mit Sat Receiver bei ARD und ZDF auch Probleme, Einstellungen nach letztem Vorschlag von Griga vorgenommen und keine Probleme mehr.

Dankeschön auch von mir.