Hajooo Posted July 21, 2023 Posted July 21, 2023 Hallo zusammen, mit meiner Terratec-USB-Karte nutze ich den DVBViewer. Seit einiger Zeit arbeite ich mit zwei Bildschirmen. Je nach dem mal "einer" mal "Beide", ich schalte entsprechend die Bildschirme an oder aus. Wenn ich beide nutze, schiebe ich die DVBViewer Anwendung auf den zweiten Bildschirm. Wenn ich den PC in den Ruhezustand schicke oder herunterfahre, schließe ich DVBViewer. Jetzt kommt es "öfters" vor, daß ich den PC auf dem ersten Bildschirm starte, dort den DVBViewer aufrufe, dieser auch startet, ich allerdings kein Bild bekomme sondern nur den Ton höre. In der Taskleiste ist das DVBViewer Icon aktiv und ich bekomme ein kleines aktives Vorschaubild gezeigt, wenn ich mit dem Mauszeiger drauffahre. Was muß ich eionrichten, daß ich das DVBViewer Fenster immer direkt gezeigt bekomme ? Danke + Gruß Hajooo Quote
Griga Posted July 21, 2023 Posted July 21, 2023 vor 5 Stunden schrieb Hajooo: Jetzt kommt es "öfters" vor, daß ich den PC auf dem ersten Bildschirm starte, dort den DVBViewer aufrufe, dieser auch startet, ich allerdings kein Bild bekomme sondern nur den Ton höre. Dann befindet sich der DVBViewer wohl auf dem zweiten ausgeschalteten Bildschirm. Eine Anwendung kann nicht feststellen, ob der Bildschirm, auf dem sie sich befindet, an oder aus ist, da Windows in jedem Fall eine Desktopgröße angibt, die sich über beide Bildschirme erstreckt. Ändern würde sich das nur, wenn du den zweiten Bildschirm als Desktop-Erweiterung in Windows wegkonfigurierst (Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Mehrere Bildschirme -> Nur auf 1 anzeigen). vor 5 Stunden schrieb Hajooo: Was muß ich einrichten, daß ich das DVBViewer Fenster immer direkt gezeigt bekomme ? Du kannst den DVBViewer mit dem Kommandoparameter -reset starten. Das setzt die Position und Größe des DVBViewer-Fensters auf Standard zurück. Es erscheint dann in der Mitte des ersten Bildschirms. Du kannst auch unter den folgenden Voraussetzungen Windows-Einstellungen -> System -> Multitasking -> Fenster andocken ist eingeschaltet Das unsichtbare DVBViewer-Fenster ist das aktive Fenster (ist es nach dem Start immer) einfach solange die Windows-Taste plus Pfeil links oder rechts drücken, bis sich der DVBViewer in richtiger Größe auf dem richtigen Monitor befindet. Quote
PhoenixFan Posted July 22, 2023 Posted July 22, 2023 (edited) Start + P Taste drücken, ruft ein Menü auf welches dir auch helfen kann. Bei Win 11 kann man über die Lautstärke Anzeige in der Taskleiste auch dieses Menü Projizieren aufrufen. Ich stelle "vor" dem Runterfahren ein, auf welchem Bildschirm das Programm laufen soll ... aber manchmal vergesse ich das, was dann wieder mit Start + P gelöst wird. 🙂 Edited July 22, 2023 by PhoenixFan Quote
Hajooo Posted July 27, 2023 Author Posted July 27, 2023 On 7/21/2023 at 7:01 PM, Griga said: Dann befindet sich der DVBViewer wohl auf dem zweiten ausgeschalteten Bildschirm. Nein, wenn ich denn zweiten Bildschirm einschalte, wird der Windows Desktop angezeigt. Quote
Hajooo Posted July 27, 2023 Author Posted July 27, 2023 On 7/22/2023 at 8:10 AM, PhoenixFan said: Start + P Taste drücken, ruft ein Menü auf welches dir auch helfen kann. Das probiere ich dann. Mal mit mal ohne Erfolg Der DVBViewer ist dann auch nicht im TaskManager, sodaß ich einen Neustart machen muß 😒 1 Quote
PhoenixFan Posted August 15, 2023 Posted August 15, 2023 (edited) Am 27.7.2023 um 14:22 schrieb Hajooo: Der DVBViewer ist dann auch nicht im TaskManager, sodaß ich einen Neustart machen muß Das bedeutet ja, dass er abgeschmiert ist. Ich würde die Terratec Software deinstallieren und die neueste Version installieren ... Rechner danach Neustarten. Danach die neueste Version vom DVBViewer aufspielen und Rechner Neustarten. Die alte vorher komplett löschen. Ich kopiere, in der Regel vorher, eine komplette Kopie des Ordners aus dem Win 86-Programmorder, falls man doch nochmal etwas benötigen sollte, was aber bei mir noch nie der Fall war. Trotzdem, Sicher ist Sicher. Edited August 15, 2023 by PhoenixFan Quote
Recommended Posts