Jump to content

Multi-User Setup?


Ponyriemeb

Recommended Posts

Hallo,

ich nutze den DMS zentral mit 3 Tunern, Tendenz noch mehr. Ich habe in 3 Zimmern einen enstsprechenden Client für die LiveTV Wiedergabe, sie werden bisher alle nur von mir genutzt.

Mein Sohn soll eigentlich auch einen eigenen Clienten bekommen und Zugriff auf LiveTV und Aufnahmen haben, jedoch ist das nur bedingt möglich, weil:

 

- zentrale Aufnahmen (seine und meine wären gemischt, bzw. nicht separiert)

- er soll ein anderes Boquet nutzen müssen als ich (nur FTA, ich HD z.B.)

- keine Möglichkeit, mehrere Benutzer mit verschiedenen Rechten im DMS anzulegen

 

ist da etwas in dieser Richtung in Planung oder wurde darüber schonmal nachgedacht? Der DMS funktioniert für mich sehr gut als zentrales Backend, daher würde es sich anbieten, ein User-Management zu integrieren, wie es das z.B. bei TVHeadend gibt. Wenn man in der DMS Gui User anlegen könnte mit einer Abfrage oder er Admin oder User sein soll, vielleicht noch ein paar andere Abfragen (mir fallen gerade keine lebenswichtigen ein). So könnte man z.B. in KODI, dem DVBViewer-Addon (Client) einfach sagen, mit welchem User man sich einloggen will und entsprechend würde alles Clientseitig sofort funktionieren. Das Multiuser-Gefrickel im Wiki ist ja nur halbgar bzw. nur nutzbar, wenn auch der DVBViewer Pro (Windows) als Client genutzt wird.

 

Nur so eine Idee... ;)

 

Pony

Edited by Ponyriemeb
Link to comment
vor 21 Stunden schrieb Ponyriemeb:

ist da etwas in dieser Richtung in Planung

 

Nein. Die nachträgliche Integration einer umfassenden Benutzerverwaltung wäre aufwändig, und der bislang dafür angemeldete Bedarf ist nur gering.

 

Größere Neuerungen sind hier insbesondere angesichts geringer Verkaufszahlen nicht mehr finanzierbar, oder allgemeiner gesagt, es sind dafür keine Ressourcen vorhanden. Die Bemühungen konzentrieren sich deshalb darauf,  DVBViewer und Media Server möglichst lange am Leben zu erhalten und zu pflegen.

 

Ich würde überlegen, ob und wie du den Bedarf mit den vorhandenen Mitteln abdecken kannst. Denkbar wäre z.B. die Installation eines lokalen Media Servers auf dem PC eines Familienmitglieds, der als Sat>IP Client eines zentralen Media Server mit zentraler DVB-Hardware arbeitet, aber ansonsten seine eigene Konfiguration hat. Aufnahmen könnten auf ein NAS erfolgen.

 

Link to comment
vor 9 Minuten schrieb Griga:

 

Ich würde überlegen, ob und wie du den Bedarf mit den vorhandenen Mitteln abdecken kannst. Denkbar wäre z.B. die Installation eines lokalen Media Servers auf dem PC eines Familienmitglieds, der als Sat>IP Client eines zentralen Media Server mit zentraler DVB-Hardware arbeitet, aber ansonsten seine eigene Konfiguration hat. Aufnahmen könnten auf ein NAS erfolgen.

 

die Idee ist gut, Danke!

Braucht es dafür eine neue, weitere Lizenz oder kann meine vorhandene dafür genutzt werden?

Link to comment

Ok, verstehe. Wenn ich das über einen weiteren WindowsPC realisieren würde, würde ich auch noch eine Lizenz kaufen. Rein aus Dankbarkeit und Anerkennung.

Wenn ich aber keinen 2. Rechner bei meinem Kind in den Raum stellen möchte, sondern noch eine S905-China-Box mit Kodi drauf hier liegen habe, bekomme ich das vermutlich gar nicht umgesetzt. Richtig? Könnte man dafür vielleicht auch den DVBViewerGUest-Account nutzen? Wäs wäre dann anders als bei meinem Account?

Link to comment
Am 30.1.2024 um 10:38 schrieb Ponyriemeb:

Könnte man dafür vielleicht auch den DVBViewerGUest-Account nutzen? Wäs wäre dann anders als bei meinem Account?

 

Das Gastkonto hat nur Leserechte. D.h. du kannst den EPG anzeigen und Medien wiedergeben, aber keine Aufnahmen programmieren oder sonstwie etwas im Server ändern. Ob das DVBViewer Add-On für Kodi mit solchen Einschränkungen überhaupt funktioniert, weiß ich nicht.

 

Ich habe gerade mal probiert, den Media Server auf einem PC in einer zweiten Instanz mit eigener Konfiguration als Sat>IP Client der ersten Instanz laufen zu lassen. Das funktioniert im Prinzip, aber nur, wenn man

  • einen zweiten DVBViewer-Programmordner erzeugt, in den man die Dateien aus dem ersten kopiert.
  • einen zweiten DVBViewer-Konfigurationsordner erzeugt (z.B. C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer 2), in den man die Dateien aus dem ersten kopiert.
  • in der kopierten service.xml (im Config-Unterordner) mittels Texteditor die Einträge (Zeilen) UUID und UUIDSAT2IP in der Section UPnP löscht, um beim nächsten Start eine Neuerstellung zu erzwingen, da diese IDs eindeutig sein müssen.
  • in der UserMode.ini im zweiten Programmordner den zweiten Konfigurationsordner angibt (muss man entsprechend editieren, im Wiki steht einiges dazu).
  • in den Media Server-Optionen der zweiten Instanz alle Ports ändert (auch für RTSP), so dass sie nicht mit denen der ersten Instanz kollidieren (die IP stimmt ja überein). Zu empfehlen ist weiterhin, DMSTweaker.bat zu starten, um den Namen der zweiten Media Server-Instanz zu ändern und damit Verwechslungen vorzubeugen.
  • die RTSP-Geräte in der zweiten Instanz für den Zugriff auf die erste manuell anlegt. Ein automatisches Finden klappt nicht, es wird aktiv verhindert, damit nicht jemand irrtümlich den Media Server mit Sat>IP-Zugriff auf sich selbst konfiguriert.
  • die zweite DMS-Instanz als Anwendung (!) mit dem Kommandoparameter -S (Parameter ab 3.2.5.2 Beta nicht mehr nötig) in einem Benutzerkonto startet. Eine zweite Service-Instanz  ist nicht möglich, jedenfalls nicht ohne weiteres. Ob das überhaupt irgendwie machbar ist, bliebe noch zu untersuchen.
Edited by Griga
Angaben ergänzt
  • Thanks 1
Link to comment

P.S. Ganz so einfach ist es leider doch nicht. Wenn zwei DMS-Instanzen auf einem PC laufen, gibt Probleme mit dem Tray-Tool und SvcOptions.exe, weil sie die beiden Instanzen teilweise nicht unterscheiden können.  Das muss ich mir noch mal genauer anschauen.

 

  • Thanks 1
Link to comment
vor 15 Stunden schrieb Griga:

Wenn zwei DMS-Instanzen auf einem PC laufen, gibt Probleme mit dem Tray-Tool und SvcOptions.exe, weil sie die beiden Instanzen teilweise nicht unterscheiden können. 

 

Das betrifft insbesondere Abfragen, ob der Media Server zur Zeit läuft - zwei Instanzen sind dabei nicht vorgesehen - und in SvcOptions.exe außerdem das Stoppen und Neustarten des Servers bei einer Konfigurationsänderung.

 

Das lässt sich jedoch einigernaßen durch zusätzlichen Pfadvergleich regeln, so dass das Tray Tool und SvcOptions.exe sich nur auf den Media Server im eigenen Pfad beziehen.

 

Problemschwanger ist jedoch auch, wenn

vor 23 Stunden schrieb Griga:

ein zweiter DVBViewer-Konfigurationsordner existiert (z.B. C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer 2), in den man die Dateien aus dem ersten kopiert.

weil durch das Kopieren der service.xml (im Config-Unterordner) beide Server-Instanzen sowohl für UPnP als auch Sat>IP die selbe UUID erhalten, die jedoch eindeutig sein muss. Die beiden Einträge

  <section name="uPNP">
    <entry name="UUID">DFCBBE4B-BC46-43DE-8CC0-C5A05EE5ED05</entry>
    <entry name="UUIDSAT2IP">84867DEA-5394-4521-8316-24ED2C2C5893</entry>

muss man dann eigentlich für die zweite Instanz löschen, um beim nächsten Start eine Neuerstellung durch einen Zufallsgenerator zu erzwingen, weil sonst Clients die Instanzen eventuell verwechseln. ;)

 

Der Teufel steckt dabei wie oft im Detail... :devil:

 

Link to comment

Was ich inzwischen gemacht habe:

  • Meinen obigen Post, der die Voraussetzungen für den gleichzeitigen Betrieb zweier Media Server-Instanzen auf einem PC aufzählt, um zwei Angaben ergänzt.
  • Den Media Server so geändert, dass eine zweite Instanz auch ohne den Kommandoparameter -S als Anwendung gestartet werden kann, wenn bereits eine Instanz als Service läuft.
  • Das Tray-Tool (DVBVCtrl.exe) und die Media Server-Optionen (SvcOptions.exe) so geändert, dass sie aufgrund von Pfadvergleichen erkennen, welche Media Server-Instanz zu ihnen gehört, ob sie läuft oder nicht, und die richtige stoppen/starten (SvcOptions.exe nach einer Konfigurationsänderung, DVBVCtrl.exe nach Anwahl der entsprechenden Tray-Menüpunkte).

Entsprechende Testversionen kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen. Es gibt jedoch noch ungelöste Detailprobleme, wenn zwei Instanzen des Tray Tools laufen. Insbesondere überschreiben sie sich gegenseitig ihren Autostart-Eintrag in der Registry und zeigen dann eventuell den eigenen Status im Menü falsch an. Der Autostart funktioniert nur für eine Instanz.

 

Insgesamt ist es keine Sache für Einsteiger, zwei Media Server-Instanzen mit verschiedener Konfiguration auf dem selben PC laufen zu lassen. Bei den auszuführenden Konfigurationsschritten (siehe obigen Post) muss man wissen, was man tut, und braucht Umsicht und etwas Erfahrung.

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo @Griga,

ich habe gerade erst Zeit gefunden, mich an diese Sache ran zu machen. Ich habe bei der Ursprungs-Version (3.2.5.0), die auf dem Rechner die erste Instanz abbildet, die Dateien der Beta-Version ersetzt und die originalen gesichert.
Wenn ich jetzt erneut eine (zweite) Instanz des DMS installieren möchte, bietet die Setup-Routine aber nicht die Möglichkeit, einen anderen/weiteren Installationspfad (manuell) anzugeben, zB "C:\Program Files (x86)\DVBViewer2" oder so, damit nicht im Pfad der ersten Version wieder alles überschrieben wird. Ich traue mich gerade noch nicht "weiter" zu klicken, weil die Frage nach "Benutzerdefinierter Installation" eigentlich - nach meinem empfinden - bereits hätte anfangs kommen müssen. Will mir gerade nicht mein Live-Setup "zerschiessen", daher frage ich lieber mal ganz doof nach, wie ich denn die 2. Instanz installieren muss und hoffe, dass sich das Gelächter in Grenzen hält. ;)

Was NACH der Installation zu tun ist, hast Du ja bereits detailliert beschrieben.

 

P.S.: würde den Rechner auch per Teamviewer anbieten, zusehen und lernen, wenn Dir danach sein sollte oder es in irgendeiner Weise weiterhilft. Im allerschlimmsten Fall habe ich ein Disk-Backup (AOMEI, monatlich erstellt) zur Verfügung, das ich (hoffentlich) mittels des Bootmediums wiederherstellen könnte. Ich mach mal eben ein neues Backup der Disc. ;)

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Ponyriemeb:

Wenn ich jetzt erneut eine (zweite) Instanz des DMS installieren möchte, bietet die Setup-Routine aber nicht die Möglichkeit, einen anderen/weiteren Installationspfad (manuell) anzugeben, zB "C:\Program Files (x86)\DVBViewer2" oder so, damit nicht im Pfad der ersten Version wieder alles überschrieben wird.

 

Mit dem Setup/installer ist es hoffnungslos. Du musst es wie hier beschrieben allein mit dem Explorer, einem Texteditor sowie den DMS-Optionen manuell erledigen.

 

vor 3 Stunden schrieb Ponyriemeb:

daher frage ich lieber mal ganz doof nach, wie ich denn die 2. Instanz installieren muss

 

Gar nicht. Du musst die erste kopieren (sowohl Programmordner als auch Konfiguration) und Anpassungen vornehmen.

 

vor 3 Stunden schrieb Ponyriemeb:

und hoffe, dass sich das Gelächter in Grenzen hält.

 

Auch hoffnungslos :rotfl:

 

  • Confused 1
Link to comment

P.S. Auch mal ins Wiki schauen! Der Artikel verwendet zwar den missverständlichen Begriff "Mehrfachinstallation", aber dort steht auch klar und deutlich

 

Zitat

Über die Setupdatei wird also nur die Hauptinstallation durchgeführt nicht die zweite. Diese wird nur durch kopieren erledigt.

 

Eine Zweitinstallation mittels Installer würde einige Konfusion nach sich ziehen, weil dieser nicht nur Ordner und Dateien anlegt, sondern auch Komponenten im System registriert (z.B. den COM-Server des DVBViewers - siehe dazu auch hier - oder den DMS als Hintergrund Service). Danach würden alle Registry-Einträge auf die Zweitinstallation verweisen, nicht mehr auf die Erste.

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
Am 16.4.2024 um 10:26 schrieb Griga:

Über die Setupdatei wird also nur die Hauptinstallation durchgeführt nicht die zweite. Diese wird nur durch kopieren erledigt.

 

Inzwischen untersuche ich die Möglichkeit, eine zweite Media Server-Instanz zu starten, ohne dass der Anwender eine Kopie des DVBViewer-Programmordners und Konfigurationsordners anlegen und sowohl die UserMode.ini als auch weitere Konfigurationsmerkmale (Ports, UUIDs) manuell anpassen muss. Vorlage sind entsprechende Änderungen im DVBViewer. Folgendes ist bereits realisiert:

  • Wird DVBVService.exe als Anwendung (nicht als Service!) mit dem Kommandoparameter -new gestartet, läuft sie als zusätzliche Media Server-Instanz. Das gilt auch, wenn die erste Instanz bereits als Service läuft. Im Prinzip lassen sich beliebig viele Instanz starten, praktisch nur so viele, bis alle 8 Plätze im "Shared Memory" belegt sind, in das sich laufende Instanzen von DVBViewer Pro/GE, TransEdit und des  Media Servers zwecks Kommunikation eintragen.
  • Eine weitere Media Server-Instanz erzeugt automatisch einen weiteren Installationsordner, sofern er noch nicht existiert. Wenn das ursprüngliche Konfigurationsverzeichnis CMUV\DVBViewer ist, erzeugt/verwendet eine zweite Instanz automatisch CMUV\DVBViewer_2, eine dritte CMUV\DVBViewer_3 und so weiter. Benötigte Unterverzeichnisse und Dateien werden automatisch aus dem ursprünglichen Konfigurationsordner kopiert, sofern es sie noch nicht gibt, mit Ausnahme der svctimers.xml und searches.xml. Es wäre ja offensichtlich Blödsinn, wenn zwei oder mehr Media Server-Instanzen die gleichen programmierten Sendungen aufnehmen.
  • Nach der Erzeugung eines zusätzlichen Konfiigurationsordners und dem Kopieren von Konfigurationsdateien nimmt eine zusätzliche Media Server-Instanz automatisch einige Anpassungen vor (siehe dazu auch hier )
    • Alle Portnummern werden automatisch um (Instanznummer - 1) x 100 erhöht. So erhält zum Beispiel der Webserver-Port (standardmäßig 8089) in der zweiten Instanz die Nummer 8189.
    • Die UUIDs für den UPnP und Sat>IP-Server werden gelöscht, um eine Erzeugung neuer (eindeutiger) UUIDs zu erzwingen. Sonst wären die Instanzen für Clients nicht unterscheidbar.
    • Zwecks Unterscheidbarkeit wird an den per DMSTweaker.bat änderbaren und in Clients eventuell sichtbaren Namen des Media Servers ab der zweiten Instanz die Instanznummer angehängt, z.B. "DVBViewer Media Server 2".

Soweit funktioniert das. Probleme macht jedoch das Zubehör. Beim Tray-Tool (DVBVCtrl.exe), das sich im Prinzip mehrfach starten lässt,  habe ich noch keine Lösung gefunden, um ihm begreiflich zu machen, mit welcher Instanz es zusammenarbeiten soll. Bei den Optionen (SvcOptions.exe) könnte eine Lösung darin bestehen, ihm per Kommandoparameter die zu bearbeitende Konfiguration zu übergeben, z.B. den Pfad zur service.xml, was dann auch mit Drag & Drop der Datei auf das SvcOptions.exe-Icon oder eine Verknüpfung geschehen könnte. Das ist noch in Arbeit...

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...