Jump to content

PC fährt nach Beendigung der Aufnahme nicht herunter


Karthagos

Recommended Posts

Hallo,

schon seit einiger Zeit funktioniert das automatische Herunterfahren des PC nach Aufnahme nicht mehr, obwohl ich in der Aufnahme-Programmierung unter "Abschließende Aktion" Herunterfahren eingestellt habe. Der PC bleibt einfach an.

Link to comment

Evtl. mal eine support.zip erstellen mit Hinweis Datum/Uhrzeit wann du es erwartet hättest (damit man im Log weiß wo man suchen muß). Übrigens, falls in einem bestimmten Zeitfenster nach Ende der Aufnahme eine weitere Aufgabe ansteht fährt der PC nicht herunter sondern bleibt an.

 

Link to comment

Hallo HaraldL,

danke für Deine Antwort. Eine weitere Aufnahme hatte ich definitiv nicht programmiert.

Jetzt habe ich probeweise zwei kurze Aufnahmeintervalle getestet und, wie das mit den Vorführeffekten so ist, ist der PC nach der Meldung (s. Anhang) jedes mal sauber runtergefahren.

Das es nicht geklappt hat, war gestern, am 13.2.2024 um 22:46 h, kann ich die support.zip auch für diesen Zeitraum noch erstellen?.

 

DVBViewer Meldung.jpg

Link to comment

Hallo,

 

damit die Support.zip richtig aussagekräftig wird, sollte der Fehler im Debugmode reproduziert werden, also während der DVBViewer im Debugmodus läutf auftreten. Am besten läßt man ihn eine Weile so laufen Start -> DVBViewer -> DVBViewer Pro (Debug Mode). Und wenn der Fehler wieder auftritt, den DVBViewer normal beenden (sofern möglich und nicht noch Aufnahmen laufen) und dann die Support.zip erstellen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo Webturtle,

danke für Deine Antwort. Dann habe ich wohl im Moment keine Chance, weil ich den Fehler, zumindest bei meinen kurzen Aufnahmetests nicht reproduzieren konnte.

Ich werde demnächst mal eine längere Aufnahme (>90 Minuten) starten und prüfen, was dann passiert (vielleicht liegt es ja an der Aufnahmelänge)

Link to comment

Hallo Karthagos,

 

das ist kein Problem! Man kann den DebuModus ruhig länger laufen lassen. Ich habe ihn, weil der DVBViewer manchmal hängengeblieben ist, zeitweise im Dauereinsatz.

 

Der DVBViewer schreibt halt nur ständig Meldungen in die Logdatei normalerweise: C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\DVBViewer.log. Diese Datei wird auch in die Support.zip mit hineingepackt.

 

Dort kannst Du auch mal selbst nachsehen, was er so macht und welche Fehler auftreten.#

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

 

Link to comment

So ein ähnliches Verhalten hab ich auch bemerkt. Entweder hat sich mit dem letzten Update des DMS was verändert oder in Windows 11 wurde von MS was geändert.

 

Ich hatte mehrere Aufnahmen programmiert und nach der letzten Aufnahme eingestellt, dass der PC runterfahren soll. Die Aufnahme hat der DMS zwar gemacht, der PC hing dann aber im Standby-Mode (Power-LED am PC blinkte). Habe ich ihn dann geweckt, und kaum war er wach, wurde der PC automatisch runtergefahren.

 

Ergebnis meiner Suche war, dass der DMS den Schlafmodus des PCs während der Aufnahme korrekt verhindert, wenn aber die letzte Aufnahme fertig ist, die Standby-Blockade möglicherweise beendet und Windows dann den PC sofort in den Standby schickt (hat ja nur darauf gewartet), noch bevor der DMS Windows runterfahren konnte. Das ist natürlich nur 'ne Vermutung, würde aber zum Verhalten passen.

 

Mein aktueller Workaround ist das Ausschalten des Standby-Modes in Windows. Seitdem fährt der PC wieder korrekt nach der letzten Aufnahme runter.

Link to comment
vor 23 Minuten schrieb Ratchet:

Entweder hat sich mit dem letzten Update des DMS was verändert oder in Windows 11 wurde von MS was geändert.

 

Wer wissen will, was sich in welcher Version beim Herunterfahren im DVBViewer/DMS geändert hat, durchsucht am besten die Versionshinweise zum DVBViewer/DMS nach dem Begriff Herunterfahren mit der Browser-Suchfunktion (Strg+F):

  • DVBViewer: Hilfe -> Versionshinweise
  • DMS: Webinterface -> Links -> Media Server Versionshinweise

 

Link to comment

Hab ich gelesen, auch bei der Ursachensuche mehrfach. Mach ich immer bevor ich überhaupt eine neue Version installiere. Aber kein Punkt trifft auf das Verhalten. Am ehesten passt noch das beschriebene Verhalten für Zusatzaufgaben, aber die eingebaute Shutdown-Funktion würde ich dort nicht einsortieren (oder ist es darüber realisiert?). Außerdem ist das schon sehr lange her.

 

Ansonsten tippe ich ja mittlerweile eher auf eine Race Condition der Freigabe von KeepAlive mit folgendem Shutdown und dem Powermanagement von Windows. Evtl. aktiviert Windows aus Stromspargründen neuerdings den Standby aggressiver und deshalb ist das vorher nie aufgefallen.

Eigentlich sollte doch die Standby-Blockade vom DMS gar nicht aufgehoben werden (oder erst mit reichlich Delay), wenn der PC danach sowieso explizit Runtergefahren bzw. in den Ruhemodus geschickt wird.

Link to comment
vor 18 Stunden schrieb Ratchet:

oder in Windows 11 wurde von MS was geändert.

 

Dieser Fall lässt ebenfalls vermuten, dass Windows 11 den Energiesparmodus umgehend durchzieht, wenn der Media Server auch nur einen kurzen Moment (weniger als eine Millisekunde) aufhört, ihn zu verhindern. Jedenfalls sieht es im svcdebug.log so aus. Eine Senderumschaltung im Remote-Client setzt die Referenzzählung aktiver "Konsumenten" sehr kurz auf 0 und gleich wieder auf 1, aber - zack - geht der Server in den Energiesparmodus. Solange 2 Clients aktiv sind, die Referenzzählung also nur zwischen 2 und 1 wechselt, passiert das nicht.

 

P.S. Und da haben wir es auch schon:

 

https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/999348/setthreadexecutionstate-without-es-continuous-does

 

Die letzte Antwort besagt, dies wäre nun in Windows 11 so "by Design". Windows 10 hat noch zwei Minuten bis zum Auslösen des Energiesparmodus gewartet. Mit anderen Worten: Der Media Server müsste daran angepasst werden, so dass sich kurze "Lücken" bei der Verhinderung des Energiesparmodus nicht auswirken.

 

Edited by Griga
Ergänzung
  • Haha 1
Link to comment

Guten Morgen,

gestern Abend habe ich einen Film im Debug-Modus aufgenommen. Der PC wurde nach Ende der Aufnahme auftragsgemäß heruntergefahren.

Wahrscheinlich der berühmte Vorführeffekt 😉

Werde mal weiter beobachten und die nächsten Aktionen im debug-Modus ausführen. Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich die Logdatei hier posten.

Zunächst vielen Dank an alle für die Hilfe.

  • Like 1
Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Karthagos:

Der PC wurde nach Ende der Aufnahme auftragsgemäß heruntergefahren. Wahrscheinlich der berühmte Vorführeffekt 😉

 

Ich habe hier schon sehr oft vergeblich versucht, ein Problem nachzuvollziehen. Bei ihrem Herrn und Meister traut sich Software nie, etwas falsch zu machen ;)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...