Ponyriemeb Posted April 20, 2024 Posted April 20, 2024 Hallo zusammen... Ich möchte von einem Enigma2 Receiver (openATV 7.x) mittels SAT>IP-Plugin (stellt einen virtuellen DVB-S2 Anschluss zur Verfügung) auf den MediaServer zugreifen. Das Plugin findet den DMS auch und ich könnte ihn wahrscheinlich auch als SAT>IP-"Tuner" nutzen - aber - es ist ja eigentlich eine Authentifizierung notwendig, mit Benutzernamen und Passwort, dies kann ich in dem Plugin nicht eintragen, da es in erster Linie für direkten Zugriff ohne Auth auf eine SAT>IP Box ist (zB Digibit Twin, R1, etc), bei dem eine Authentifizierung nicht notwendig ist. Ist es möglich, den DMS komplett ohne Authentifizierung zu betreiben? Quasi so dass jeder im Netzwerk ihn als "Tuner" nutzen kann, ohne sich einloggen zu müssen? Oder Bedarf es irgendwelcher speziellen Settings für den E2-Receiver die mir nicht klar sind? LG, Pony Quote
Ponyriemeb Posted April 20, 2024 Author Posted April 20, 2024 ...ich glaube die Frage hätte ich mir selbst beantworten können, logisch betrachtet, nach dem zweitem Kaffee. Habe im DMS jetzt einfach mal probehalber Benutzername/Passwort raus gelöscht und den DMS neu gestartet, dann am Receiver den DMS ausgewählt und getestet - funktioniert. Alle anderen Clienten jetzt eben "updaten" dass die kein User/Pass mehr brauchen, fertig. Macht zwar irgendwie ein ungutes Gefühl sich nicht authentifizieren zu müssen, aber Netzwerk ist nach aussen dicht, da wird schon nix passieren. Quote
Griga Posted April 20, 2024 Posted April 20, 2024 vor 48 Minuten schrieb Ponyriemeb: Habe im DMS jetzt einfach mal probehalber Benutzername/Passwort raus gelöscht und den DMS neu gestartet, dann am Receiver den DMS ausgewählt und getestet - funktioniert. Der RTSP Server ist eigentlich nicht passwortgeschützt. Aber es könnte sein, dass die Infos, die der DMS über seine Sat>IP-Fähigkeiten via UPnP verbreitet, einen Eintrag mit einer Webserver-URL enthalten, und da greift dann ein Passwortschutz. Das bleibt noch zu überprüfen... Wenn du den Passwortschutz innerhalb deines Heimnetzwerkes beibehalten willst (normalerweise macht man das nur, wenn man Kinder hat...), kannst du in der svcuserdata.xml auch Ausnahmen für bestimmte Client-Adressen festlegen. Suche im Webinterface -> Links -> Media Server Versionshinweise mit der Browser-Suchfunktion (Strg+F) nach dem Begriff TrustedIPs. 1 Quote
Ponyriemeb Posted April 20, 2024 Author Posted April 20, 2024 Danke für die Info! Ich werde das jetzt erstmal ohne PWD Schutz beibehalten und beobachten wie sich das verhält, ob sich daraus Nachteile ergeben. Evtl. werde ich dann auf Deinen Hinweis zurückgreifen. Danke! Quote
Ponyriemeb Posted April 20, 2024 Author Posted April 20, 2024 Kann man dem DMS irgendwie sagen, welcher Client welche Satip Quelle nutzen darf? Sonst muss ich jetzt langsam doch mal eine 2. Instanz aufsetzen. Quote
Griga Posted April 21, 2024 Posted April 21, 2024 vor 13 Stunden schrieb Ponyriemeb: Kann man dem DMS irgendwie sagen, welcher Client welche Satip Quelle nutzen darf? Sat>IP-Clients können den Frontend-Parameter verwenden, um eine bestimmte Quelle auszuwählen, sofern sich das konfigurieren lässt. Die Nummer (beginnend mit 1) ergibt sich beim DMS aus der Reihenfolge der Tuner in der Geräteliste. Sonst sehe ich keine Möglichkeit. Quote
Recommended Posts