Jump to content

IP Türcamera im Media Server als ip Stream integrieren


andreas3001

Recommended Posts

Guten morgen und ein großes Lob für die Arbeit, die hier geleistet wird. Ja, wie schon der Tetel zeigt, habe ich ein Problem, mit der IP Cam die mir mein Bild auf den Media Server geben soll. Wenn ich den rtsp Stream als Url in den DVBViewer eingebe, spielt ermir den Stream ohne weiteres ab. Gebe ich ihn dann über den Senderlisteneditor ein, wird er mit einer Fehlermeldung "Fehler beim tunen" quitiert. Ich habe schon so alle variationen ausprobiert, alles ohne Erfolg. Ich setze hier mal ein Beispiel ein:

rtsp://test:1234@192.168.178.125:554/0

Diese URL nimmt er über den DVBViewer, anstandslos an, aber sobald ich diesen über den Senderlisteneditor in den Server einsetze, gibt er mir eine Fehlermeldung aus. Im VLC nimmt er mir die URL auch, anstandslos an. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder hat ebenso, dass selbe Problem?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Andreas

Link to comment
vor 17 Minuten schrieb andreas3001:

Gebe ich ihn dann über den Senderlisteneditor ein, wird er mit einer Fehlermeldung "Fehler beim tunen" quitiert.

 

RTSP ist ein Protokoll, das verschiedene Formate kapseln kann. Als Senderlisten-Eintrag funktioniert es nur, wenn mittels RTSP ein Transportstream (TS) übertragen wird, so wie bei Sat>IP. Die IP Cam liefert wahrscheinlich etwas anderes. Wie sieht das im DVBViewer aus, wenn du im Senderlisten-Editor für den Eintrag "Als Datei abspielen" (anschließend Übernehmen) aktivierst?

 

Falls die Wiedergabe im DVBViewer so funktioniert: Der Media Server ignoriert Dateieinträge in der Senderliste standardmäßig, d.h. zeigt sie nicht an, weil es halt keine richtigen Sender sind. Du kannst sie aber auf der Medien-Seite (-> TV -> TS Stream) sichtbar machen:

  • Stoppe den Media Server über sein Tray Icon-Menü.
  • Starte DMSTweaker.bat im DVBViewer-Programmverzeichnis.
  • Suche die Einstellung "Senderlisten-Datei-Einträge in Medien -> TV/Radio anzeigen" im erscheinenden Dialogfenster und setze dort einen Haken.
  • Speichern und Media Server wieder starten.

Danach kannst du probieren, über den Eintrag auf der Medienseite des Webinterface den Stream im Browser wiederzugeben, sofern FFmepg für die Transkodierung des Formats mitinstalliert wurde.

 

Link to comment

Wunderbar, der Tip mit dem Haken bei "als Datei wiedergeben" hat geklappt. Ich hatte mir vorher gedacht, dass - als Datei abspielen - einen ganz anderen Hintergrund hat.

Aber, wie schon gesagt, ein Lob an alle, die sich hier um Probleme kümmern und immer wenigstens eine Antwort auf alles haben.

danke noch mals!

 

Gruß Andreas

Link to comment
vor 16 Minuten schrieb andreas3001:

Ich hatte mir vorher gedacht, dass - als Datei abspielen - einen ganz anderen Hintergrund hat.

 

Es bedeutet einfach, dass der DVBViewer nicht die TV/Radio-Schiene, sondern die Datei-Schiene für die Wiedergabe benutzt, in der andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Das gilt insbesondere, wenn die LAV Filters installiert sind. Wenn der auf TV/Radio spezialisierte DVBViewer ein Format mit hauseigenen Mitteln nicht bewältigen kann, delegiert es die Datei-Schiene an den sehr vielseitigen (da FFmpeg-basierten) LAV Quellfilter/Splitter, der mit allerlei Streaming-Formaten umgehen kann, auch Live Streams...

 

Falls die Wiedergabe so nicht zuverlässig startet, muss man eventuell über das Windows-Startmenü -> Alle Programme -> LAV Filters -> LAV Splitter Configuration aufrufen und dort den Wert (in Millisekunden) für Stream Analysis Duration hochsetzen, um der Komponente mehr Zeit für die Vorab-Stream-Analyse zu geben.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...