Jump to content

Windows Defender behauptet einen Virus im Installationsverzeichnis gefunden zu haben


Recommended Posts

Moin,

 

kurz und schlecht: seit Montag sind die Aufnahmen aus dem Recorder-Service alle verschwunden, als ob es sie nie gegeben hätte. Ein Reset des SAT/IP Servers brachte keine Änderung. Dann wurde eine Aufnahme aus dem DVBViewer Pro direkt gestartet: Aufnahme nach Beendigung vorhanden. Recherche im Internet - der Service löscht angeblich alle Aufnahmen die kleiner als ein Schwellwert seien. Passt zum Fehlerbild.

Reboot des Rechners. Keine Veränderung. Heute morgen bekam ich den ersten Hinweis - angeblich ein Virus gefunden und die Datei  svcoptions.exe in Quarantäne.

 

Ist Euch das auch passiert oder muss ich ein wenig tiefer suchen?

 

Thanks for your patience.

 

PS: System Win10 pro

 

Screenshot 2024-04-24 081838.png

support.zip

Link to comment
vor einer Stunde schrieb CurryOne:

Recherche im Internet - der Service löscht angeblich alle Aufnahmen die kleiner als ein Schwellwert seien.

 

Wo steht das? Link? ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals eine solche Funktion im inzwischen total veralteten Recording Service (den du hast) bzw. seinem Nachfolger Media Server gab. Aufnahmen werden nur direkt nach ihrem Ende gelöscht, wenn sie leer sind, also z.B. aufgrund eines Empfangsausfalls keine Daten geschrieben wurden.

 

Sind denn deine Aufnahmen tatsächlich von der Festplatte verschwunden oder nur die Einträge im Webinterface des Recording Service?

 

vor einer Stunde schrieb CurryOne:

angeblich ein Virus gefunden und die Datei  svcoptions.exe

 

Mit diesem Programm (Service-Optionen) nimmst du Grundeinstellungen vor.  Mit Aufnahmen hat es ansonsten rein gar nichts zu tun. Wahrscheinlich ein Fehlalarm - sowas passiert von Zeit zu Zeit, weil zufällig eine Virensignatur passt. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

  • Den DVBViewer-Programmordner (normalerweise C:\Program Files (x86)\DVBViewer) im Defender als Ausnahme festlegen, so dass der inhalt nicht mehr überprüft wird.
  • Den Recording Service neu installieren (der Installer müsste noch im DVBViewer-Programmordner\Setup liegen).
  • svcoptions.exe vorsichtshalber bei VirusTotal hochladen, um die Meinung zahlreicher weiterer Virenscanner einzuholen.
  • Falls die Datei ok ist, sie als Ausnahme festlegen und die Ausnahme für den DVBViewer-Programmordner wieder entfernen.

Etwas ähnliches musste ich gestern machen, weil dem Defender eine frisch kompilerte DVBVservice.exe (also der Media Server höchstpersönlich) nicht gefiel und er sie sofort in Quarantäne verschoben hat. Eine Ausnahme für die Datei konnte ich schlecht konfigurieren, weil sie ja sofort nach ihrer Erzeugung wieder weg war ;)

 

Grundsätzlich: Du solltest alsbald auf den (allerdings kostenpflichtigen) DVBViewer Media Server als Nachfolger des Recording Service und die aktuelle DVBViewer-Version umsteigen! Der Recording Service ist inzwischen wirklich sehr veraltet, es gibt für ihn keinen Support mehr und er entspricht (sicherheits-)technisch nicht mehr aktuellen Erfordernissen.

 

Link to comment
vor 37 Minuten schrieb CurryOne:

 

Das bezieht sich auf das, was ich meinte:

 

vor 2 Stunden schrieb Griga:

Aufnahmen werden nur direkt nach ihrem Ende gelöscht, wenn sie leer sind, also z.B. aufgrund eines Empfangsausfalls keine Daten geschrieben wurden.

 

Der RS/DMS löscht aber nie Aufnahmen, die schon länger existieren, es sei denn, du veranlasst es manuell.

 

Wenn der RS/DMS Aufnahmen gleich nach ihrer Beendigung löscht, konnte er nichts von Wert in die Datei schreiben - warum auch immer - so dass sie ohnehin nutzlos gewesen wäre. Einen von dir behaupteten "Schwellwert" bei der Dateigröße gibt es nicht.

 

Link to comment
Am 24.4.2024 um 09:29 schrieb Griga:

Eine Ausnahme für die Datei konnte ich schlecht konfigurieren, weil sie ja sofort nach ihrer Erzeugung wieder weg war ;)

kann man schon...

Defender abschalten, Exe neu erstellen, Ausnahme hinzufügen, Defender wieder einschalten...

Ist eigentlich ganz einfach.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...