Jump to content

Standby Funktion im DVBViewer


Recommended Posts

Ich hab da mal ne Bedienungsfrage. Ist es möglich den DVBViewer aus dem normalen Betrieb in den Standby Modus zu versetzen? So das er nur noch inaktiv im Tray zu sehen ist?

Genauso als wenn ich den DVBViewer mit -c starte.

Weiß jemand etwas darüber?

Link to comment
Posted (edited)

Mit diesem Code als Batchfile hatte ich mir vor Jahren mal was gebastelt, (Pfad ggf. anpassen).

 

"C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" -c -m
exit

 

Wenn es das ist, was du meinst?

 

Ansonsten kannst du hiervon evt. was gebrauchen

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/61800-tutorial-kodi-in-DVBViewer-einbinden/

 

Edited by Griga
Unleserlichen Code lesbar gemacht
  • Thanks 1
Link to comment
vor einer Stunde schrieb goldfield:

Mit diesem Code als Batchfile hatte ich mir vor Jahren mal was gebastelt,

 

Das kann man auch einfacher haben. Zum Beispiel mittels einer zusätzlichen DVBViewer.exe-Verknüpfung auf dem Desktop, die man z.B. "DVBViewer Standby" nennt. Nach Rechtsklick drauf -> Eigenschaften -> Verknüpfung ergänzt man in der Zeile Ziel durch ein Leerzeichen getrennt die Kommandoparameter -c -m.

 

Grundsätzlich entspricht -c dem Menübefehl Wiedergabe -> Wiedergabe aus. Möglich wäre auch, die Befehlsfolge über Einstellungen -> Optionen -> Eingaben -> Neuer Befehl... einer Taste zuzuweisen. Die funktioniert allerdings nur, wenn das DVBViewer-Hauptfenster aktiv ist bzw. den Eingabefokus hat. Mehr Infos dazu bei Bedarf.

 

Link to comment

Ich bin mir nicht sicher ob ich euch richtig verstehe, was ich suche ist ....

DVBViewer spielt z.B. eine Fernsehsendung, wenn diese zu ende ist, möchte ich den DVBViewer nicht komplett beenden, sondern wieder dahin setzen wo er beim Windows Start gesetzt wird. Im Tray. Ich habe den DVBViewer in den Autostart Ordner kopiert und starte ihn minimiert und mit dem Parameter -c. Das funktioniert auch bestens.

Wenn der DVBViewer eine Sendung abspielt und diese dann zu ende ist, muss ich den DVBViewer beenden und dann neu starten. Geht zwar, ist aber unpraktisch. Ich hätte gerne einen MenuPunkt "STANDBY" der den DVBViewer wieder in den Standby Betrieb im Tray versetzt.

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Knut_S:

Ich hätte gerne einen MenuPunkt "STANDBY" der den DVBViewer wieder in den Standby Betrieb im Tray versetzt.

 

Gibt's nicht und wird es auch nicht geben. Du musst dafür zwei Bedienungsschritte ausführen:

  • Den Menüpunkt "Wiedergabe -> Wiedergabe aus" anwählen.
  • Den DVBViewer minimieren.

Die Möglichkeiten, das zu einem Bedienungsschritt zusammenzufassen, haben wir beschrieben. Solange es nur um den Ausstieg aus der TV-Wiedergabe geht (nicht aus Dateiwiedergabe mit dem DVBViewer), bietet sich noch eine weitere Möglichkeit an. Stelle im DVBViewer Einstellungen -> Optionen -> TV/Radio -> Wiedergabe im minimierten Zustand auf "Angehalten". Dann hält der DVBViewer automatisch die TV/Radio-Wiedergabe an, wenn du ihn minimierst.

 

Das Anhalten der Wiedergabe ist allerdings nicht so gründlich wie das Abschalten über "Wiedergabe aus", weil der DVBViewer dabei alle Wiedergabekomponenten im Speicher in Bereitschaft hält, anstatt sie komplett abzuräumen.

 

Link to comment

OK, habe ich so gemacht. So weit so gut, Ich denke das trifft es so in etwa. Wenn ich jetzt im Tray, Mouseover auf das DVBViewer Icon gehe, wird mir zwar noch der letzte Sender angezeigt, aber ich denke so ist es schon ok.

Danke für die Hilfe.

cu

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...