Jump to content

pva oder mpg aufnehmen?

GriM_ReaPer

Recommended Posts

Posted

hi,

nochmal ich, vielleicht klappts ja jetzt...

also ich hab mir mal noch verschiedene artikel hier durchgelesen, werd aber nicht wirklich schlauer...

in einem wird empfohlen als pva aufzunehmen, wohl hauptsächlich wegen der editing-tools.

woanders heisst es pva ist überholt und mpg wäre die richtige wahl...

hab gestern abend als pva aufgenommen, das klappte ganz gut...

mit pvacut werbung raus und mit pvas in ps gewandelt, funktioniert einwandfrei, ohne versatz soweit ich das feststellen konnte.

das file das ich neulich als mpg aufgenommen hab ist nicht zum laufen zu bekommen, gesplittet in 3 teilen bringt pvas bei scan massig fehlermeldungen mit mehr als 15 frames in gop oder so ähnlich und missing audio...

hab jetzt gelesen man sollte nicht splitten, aber wird bei einem video am stück die gefahr das die spuren auseinanderlaufen nicht größer?

was mir bei pva in den anleitungen auffällt ist das immer demuxt wird. wieso das?

im normalfall wird empfohlen mit pvas oder projektx zu demuxen, dann mit cuttermaran oder mpeg2schnitt zu schneiden...

warum nicht direkt in pvacut?

ich versteh halt irgendwie den sinn des demuxen nicht, ich will ja mit dem ton nix machen...

wär schön wenn mir da einer weiterhelfen könnt

gruß

GriM_ReaPer

Posted

tach auch !

Du kannst MPEG oder PVA direkt von der Karte schneiden.

Empfehlen würde ich das nicht.

Kleinste Störungen, und Störungen kommen öfters vor, bringen Dir den Stream aus dem "tritt".

PVA oder ProjectX "reparieren" solche Störungen.

Beim anschließenden Schneiden mit Cuttermaran oder mpeg2schnitt kann dann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Ob Du jetzt in PVA oder MPEG aufnimmst ist heutztage egal.

Ich nehme z.B. in TS auf.

Warum ?

Weil es funktioniert. :blush:

Posted (edited)
also ich hab mir mal noch verschiedene artikel hier durchgelesen, werd aber nicht wirklich schlauer...

in einem wird empfohlen als pva aufzunehmen, wohl hauptsächlich wegen der editing-tools.

woanders heisst es pva ist überholt und mpg wäre die richtige wahl...

Ist mir am Anfang auch so ergangen, wer hat nun recht, beide Argumentationen wirken glaubwürdig? :blush:

Leider wird bei beiden Argumentationen oft vergessen zu erwähnen, dass diese Empfehlung nur für gewisse Umstände gilt. Im Fall vom DVBViewer hat man mit MPEG und den hier genannten Tools weniger Probleme zu erwarten, als mit PVA. Das bedeutet nicht, dass man mit PVA nicht auch Teilerfolge erzielen kann.

Das PVA-Format ist ein ursprünglich für die Technotrend-Karten eingeführtes Format und ist dort auch meist die beste Wahl (aber nicht hier).

ciao

Dieter

Edited by Diwo
Posted

Außerdem kannst du bei PVA in verbindung mit AC3 mal schnell Probleme bekommen.

Erste Wahl wäre halt ne Aufnahme im TS Format.

Von der Handhabung her würde ich aber mpg nehmen. Hat den Vorteil, daß du es fast überall direkt abspielen kannst oder falls du einen DVDPlayer hast, der mpg von Daten DVD liest, dort direkt abspielen kannst.

Posted

Hallo,

die Daten kommen per Satellit als Transportstream. Da man meist nur einen Sender gleichzeitig aufnehmen will, werden nur Teile des gesamten Transportstreams benötigt, also ein partial TS. Dieser kann aber Fehler enthalten. Wie bergh bereits schrieb, kann man diese mit ProjectX oder PVAStrumento reparieren. Eine Behandlung mit einem dieser beiden Programme ist für DVB quasi Pflicht.

Will man nun statt TS in MPG oder PVA aufzeichnen, muß der DVBViewer das Format umrechnen. Fehler werden aber dabei mit umgerechnet. Solchen "umgerechneten" Fehler können aber wesentlich schlechter korrigert werden, als "unverfälschte" Fehler. Daher ist die Aufnahme im TS-Format allererste Wahl.

Wer den DVBViewer besitzt, kann sich glücklich schätzen, eines der wenigen Programme zu besitzen, welches die Aufnahme im TS-Format beherrscht und sollte dies auch nutzen.

Gruß

akapuma

• 4 weeks later...
Posted
Wer den DVBViewer besitzt, kann sich glücklich schätzen, eines der wenigen Programme zu besitzen, welches die Aufnahme im TS-Format beherrscht und sollte dies auch nutzen.

Also ich bin ja noch neu in Sachen Sat. Meine Dreambox nimmt in TS auf und das klappt soweit auch alles prima. Aber nun hab ich die SkyStar installiert, DVBViewer 4.3 drauf und da hab ich folgende Recording-Optionen: gesplitted, PS oder PVA. Wie kann ich bitte den ganzen TS aufnehmen?

Gruss klangmeister

Posted (edited)
Also ich bin ja noch neu in Sachen Sat. Meine Dreambox nimmt in TS auf und das klappt soweit auch alles prima. Aber nun hab ich die SkyStar installiert, DVBViewer 4.3 drauf und da hab ich folgende Recording-Optionen: gesplitted, PS oder PVA. Wie kann ich bitte den ganzen TS aufnehmen?

Ich nehme Video/Audio PS (*.mpg). Das hat den Vorteil, dass Du die Dinger ggf. auch in jedem anderen Viewer betrachten kannst. Den ganzen TS brauchst Du i.a. nicht.

Edited by Frosch
Posted
Das hat den Vorteil, dass Du die Dinger ggf. auch in jedem anderen Viewer betrachten kannst.
TS geht auch mit jedem Player, wenn man einen TS-Splitter installiert hat, oder aber auch mit dem TS-Player, den sich DVBViewerPRO-Nutzer kostenlos downloaden können.

Gruß

akapuma

Posted

> DVBViewer 4.3 drauf

Hab ich irgendwas verpasst??? :)

Guest Oliver
Posted

Das bezieht sich auf den DVBViewer TE, Treiber 4.3.0.

Bis dann