Jump to content

DVBViewer 7.3.0.0 Vollbild - Umschaltung

_robodoc_

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

Fall das überhaupt ein Fehler ist: wenn man beim DVBViewer 7.3.0.0 von Vollbild auf Zoom (= kleineres Fenster) umschaltet, erscheint das kleinere Fenster im unveränderten Vollbild.  Wenn man die Umschaltung wiederholt, funktioniert dann alles wieder wie gewohnt.

Betriebsystem: Windows XP SP3. Support.zip kann ich nicht erstellen, da das Supporttool mir der Fehlermeldung "ungültige Klassenzeichenfolge" abbricht.

Danke für Hinweise

Edited by Griga
Titel korrigiert
Posted
1 hour ago, _robodoc_ said:

Fall das überhaupt ein Fehler ist: wenn man beim DVBViewer 7.3.0.0 von Vollbild auf Zoom (= kleineres Fenster) umschaltet, erscheint das kleinere Fenster im unveränderten Vollbild. 

Ist ein Fehler. Kann ich aber unter Windows XP SP3 nicht nachvollziehen. Es könnte mit der Grafikkarte zusammenhängen (hier NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430). Welcher Video Renderer ist unter Optionen -> Wiedergabe-Komponenten eingestellt? Probiere eventuell einen anderen.

Posted

Grafik: AMD Radeon R7 (integriert in AMD A8-7600 CPU)

Als Video Renderer war System Default eingestellt. Habe alle in der drop down Liste probiert (Overlay, VMR7 Mixing, VMR9 Mixing, EVR Enhanced Video

und EVR Custom Video). Kein Erfolg.

Posted

Auch mit einer alten ATI Radeon 4300/4500 unter Windows 7 ist das Problem hier nicht nachvollziehbar, mit keinem Video Renderer. Deshalb kann ich leider nichts daran machen.

Posted

Danke jedenfalls für Deine Bemühungen. Ich kann ja noch immer auf V 7.2.5.0 zurücksteigen.

Posted

Da gibt es noch mehr Probleme: beim Starten älterer Aufnahmen bleibt der Bildschirm schwarz.

Bin nu zurück auf  V 7.2.5.0

Posted

Welchen Video Decoder verwendest du unter Windows XP?

Posted (edited)

Für MPEG2, H.264 und VC1 ffdshow tryouts, für HEVC LAV.

Edited by _robodoc_
Ergänzung
Posted

Obenstehende Angaben gelten für Video B (Auto B-Bedingungen: Video,File,/DVBSource).

Für Video A: für MPEG2, H.264 und VC1 Cyberlink Video Decoder (PDVD13), für HEVC LAV.

• 7 months later...
Posted

Der Vollständigkeit halber:

die oben angeführten Problem bestehen weiterin bei 7.3.1.0 

Posted
vor 17 Stunden schrieb _robodoc_:

die oben angeführten Problem bestehen weiterin bei 7.3.1.0 

Windows aktualisiert also Bildschirminhalt rund um das DVBViewer-Fenster nicht, wenn du vom Vollbild in den Fenstermodus wechselst. Da bleibt dann das letzte Vollbild stehen, richtig?

Du kannst mal auf gut Glück in der Registry einen Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Wine

hinzufügen und dann den DVBViewer 7.3.1 neu starten. Er glaubt dann, er würde in der Linux-Umgebung Wine für Windows-Programme laufen, und macht beim Fenster <-> Vollbild-Wechsel etwas mehr, als er sonst tun würde. Da gab es nämlich auch mal Probleme, allerdings etwas andere.

Posted

Danke für Deine Hilfe. Der Registry Schlüssel hat das Problem beim Wechsel des Anzeigemodus tatsächlich behoben.

Es besteht jedoch weiterhin das Problem, dass beim Starten von Aufnahmen (die mit V 7.2.5.0 aufgenommen wurden) der Bildschirm schwarz bleibt.

Posted

Was für Video ist in der Aufnahme drin? Welcher Video Decoder und welcher Video Renderer wird dafür verwendet? Das siehst du unter Eintellungen -> Filter. Ist dort auch der DVB Source vertreten?

Posted

Unter Einstellungen -> Filter wird bei  V 7.2.5.0 und auch bei V 7.3.1.0 angezeigt:

System Default Renderer (Video A)

Default Direct Sound Device (Audio A)

Cyberlink Video Decoder (PDVD13) (Video A)

Audio Callback (Standard); ist ausgegraut

AC3 Filter  (Audio A)

DVBSource (Standard)

Die Frage welches Video in der Aufnahme ist verstehe ich nicht.

Es handelt sich um eine TV Aufnahme vom Sender ONE HD mittels Kabeltuner im Media Pc.

Posted
vor 2 Stunden schrieb _robodoc_:

Die Frage welches Video in der Aufnahme ist verstehe ich nicht.

MPEG2, H.264, HEVC...

vor 2 Stunden schrieb _robodoc_:

Es handelt sich um eine TV Aufnahme vom Sender ONE HD mittels Kabeltuner im Media Pc.

Bei HD via DVB-C wahrscheinlich H.264. Sieht man im Senderlisten-Editor auf der rechten Seite, wenn man den Sender selektiert. Oder beim Abspielen der Aufnahme als Hinweis, wenn man den Mauszeiger in der Statuszeile auf das Feld hält, das das Bildseitenverhältnis angibt. Oder wenn man die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters aufruft. Der Sender live funktioniert mit Bild?

Ich würde in dem Fall die Kette der Wiedergabe-Komponenten untersuchen. Zunächst, ob sich auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters (s.o.) irgendwelche Bedenklichkeiten zeigen (s.o.). Dann mittels Optionen -> Wiedergabe-Komponenten probieren, ob ein anderer Video Decoder das Problem löst. Und schließlich ein anderer Video Renderer.

Posted

Es ist H.264, Ton ist vorhanden, die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters zeigt keine Auffälligkeiten. Der Sender live funktioniert mit Bild.

Durch Zufall habe ich nun  herausgefunden, dass der schwarze Bildschirm beim Starten einer Aufnahme mit dem Problem beim Wechsel des Anzeigemodus

zusammenhängt (das trotz des installierten  Registry Schlüssels):

Beim Starten einer Aufnahme (egal ob im Vollbild oder Fenster Modus) bleibt der Schirm schwarz (lediglich die Meldung "Taste 0 startet die Wiedergabe von Anfang an"

wird angezeigt). Beim Wechsel des Anzeigemodus erscheint das Bild und bleibt auch bei weiteren Modusumschaltungen.