Roland Minde Posted May 27, 2024 Posted May 27, 2024 Hallo, nun habe ich Media Server 3.3.0.0 Full Version auf Windows 10 installiert. Nach einem Windows Reboot wird der Media Server zwar gestartet, aber er ist gestoppt. Natürlich möchte ich das er gestartet ist; und ich möchte nicht nach jedem Reboot von Hand starten. Gruß und Dank für die Hilfe Roland Quote
Griga Posted May 27, 2024 Posted May 27, 2024 Just now, Roland Minde said: Nach einem Windows Reboot wird der Media Server zwar gestartet, Glaubst du, weil sein Icon im Infobereich der Taskleiste (Tray) sichtbar ist? Das bedeutet nur, dass das Tray-Kontrollprogramm (DVBVCtrl.exe) gestartet wurde. Wenn das Icon blau oder rot ist, läuft auch der Media Server, wenn das Icon grau ist, läuft er nicht, kann aber gestartet werden mittels Klick auf das Icon -> Media Server starten. Beschreibe bitte noch mal genauer: Welche Farbe hat das Icon nach einem Reboot, und wie startest du den Media Server per Hand? Quote
Roland Minde Posted May 27, 2024 Author Posted May 27, 2024 Genau wie Du schreibst: das Icon ist grau, und ich muss nach jedem Reboot Icon->Media Server starten, dann wird es blau. Quote
Griga Posted May 27, 2024 Posted May 27, 2024 Merkwürdig. Der Installer richtet den Media Server so ein, dass er beim Hochfahren automatisch startet. Überprüfe vorsichtshalber den Starttyp, indem du die Windows-Taste + R gleichzeitig drückst und in dem erscheinenden Fenster services.msc eingibst. In der darauf erscheinenden Liste aller Windows-Services suchst du den DVBViewer Media Server heraus, rufst mittels Rechtsklick die Eigenschaften auf und schaust dir den Starttyp an. Er sollte "Automatisch" sein. Falls er das nicht ist, stelle ihn auf "Automatisch". Quote
Roland Minde Posted May 27, 2024 Author Posted May 27, 2024 Das war ein guter Tipp, das bei grauem Icon gar kein Windows Dienst läuft. Nun habe ich den Dienst von automatisch auf "automatisch verzögerter Start" eingestellt; und nun war der Dienst nach Reboot erstmals auch gestartet. Ich sage vielen Dank! Ich vermute, dass Windows einen Speichermangel beim Start hat; ich werde mir also einen größeren Hauptspeicher zulegen müssen. Quote
Recommended Posts