LonelyPixel Posted May 30, 2024 Posted May 30, 2024 Hallo, ich soll für meine Eltern ein neues Radio mit UKW, DAB, WLAN und AUX-in suchen, an das die vorhandenen Lautsprecher angeschlossen werden können. Scheinbar gibt's sowas nicht mehr. Deshalb überlege ich, ob das auch mit dem vorhandenen Fernseher mit Soundbar umgesetzt werden könnte. Radioempfang über Internet oder Satellit geht damit ja. UKW und DAB wären noch offen, aber ob das wirklich nötig ist, wäre zu klären. Vielleicht ja per SDR irgendwie. Fernbedienung, Senderspeicher usw. sind auch abgedeckt. Aber der Plattenspieler muss irgendwie angeschlossen werden. Einen Audio-Eingang kann man ja per USB nachrüsten. Aber ist es auch möglich, den über DVBViewer zur Wiedergabe zu bringen? Ich habe da jetzt keine Funktion gefunden. Mein PC hat sowas scheinbar gar nicht mehr, aber wenigstens ein Webcam-Mikrofon sollte sich ja genauso verhalten. Quote
Griga Posted May 30, 2024 Posted May 30, 2024 48 minutes ago, LonelyPixel said: Aber der Plattenspieler muss irgendwie angeschlossen werden. Einen Audio-Eingang kann man ja per USB nachrüsten. Aber ist es auch möglich, den über DVBViewer zur Wiedergabe zu bringen? Der DVBViewer unterstützt keinen analogen Input, weder Audio noch Video. Da müsste erst ein MP3- oder AAC-Encoder tätig werden. Warum nicht gleich Internetradio mit dem DVBViewer? TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf -> TS Stream als verfügbare Empfansart wählen -> Senderliste laden -> Internet Radio (ger). Quote
LonelyPixel Posted May 30, 2024 Author Posted May 30, 2024 Naja, der AUX-Eingang kann ja auch direkt auf den Ausgang gemischt werden. Sowas kann man direkt in Windows einstellen. Es wäre halt nur sinnvoll, das auch in der Oberfläche steuern zu können. Eine Signalverarbeitung ist dafür nicht nötig, ein Encoder sogar schlecht, da die Qualität theoretisch weiter sinkt. Und Papas Platten laufen vermutlich nicht immer in einem Internet-Radio. Deshalb der Eingang am Gerät. 😉 Aber auch das Internet ist nicht ausfallsicher und gelegentlich geht es einfach nicht. Dann sind unabhängige Empfangswege sinnvoll. Lokalsender dürften auf Satellit nicht zu finden sein. Quote
Recommended Posts