Jump to content

Video und Ton extrem asynchron

Recommended Posts

Posted (edited)

Hardware: TechnoTrend USB DVB T2

Habe endlich eine Antenne gefunden die funktioniert in Kassel, Sendesuchlauf findet alle wesentlichen Programme. Aber beim Abspielen ist der Ton zum Video extrem asynchron. Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke

Edited by Griga
Titel und weitere Begriffe korrigiert
Posted
vor 2 Stunden schrieb wraku:

Aber beim Abspielen ist der Ton zum Video extrem asynchron.

• Installiere die LAV Filters bzw. aktualisiere sie, falls noch nicht geschehen. Winke alle Vorgaben des Installers durch.
  • Rufe über das Windows Startmenü LAV Filters -> LAV Audio Configuration auf, stelle sicher, dass die Checkbox "Auto A/V Sync correction" einen Haken hat, und schließe mit OK ab.
  • Rufe über das Windows Startmenü LAV Filters -> LAV Video Configuration" auf, stelle bei "Hardware Decoder to use" DXVA2 (native) ein. Stelle sicher, dass der Haken bei HEVC gesetzt ist und schließe mit OK ab.
  • Starte den DVBViewer (neu) und stelle unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Video bzw. -> Audio überall wo geht den LAV Decoder ein.

Geht es so besser?

Zur Erläuterung: Das deutsche DVB-T2 verwendet das Videoformat HEVC. Wenn die Grafikkarte die HEVC-Dekodierung mittels DXVA2 nicht unterstützt, muss die CPU das alleine machen. Wenn sie dafür zu langsam ist, kommt es fast zwangsläufig zu asynchronem Ton, und du brauchst eine modernere Graka bzw. einen besseren PC. Kontrolliere die CPU-Auslastung im Task Manager.

Bei Verwendung einer Zimmerantenne können zeitweilige Signalstörungen ebenfalls zu asynchronem Ton führen, wogegen aber die Option in der LAV Audio Configuration helfen sollte.

Posted (edited)

OK, das werde ich  gerne ausprobieren. Die LAV Filters sind natürlich installiert, aber Deine erwähnten Einstellungen bin ich so bisher nicht durchgegangen.
Danke erst mal!

Ich bin erst nächstes WE wieder vor Ort und werde dann gerne berichten

Edited by wraku
  • 2 weeks later...
Posted

Hat funktioniert, vielen herzlichen Dank!