pblacky Posted June 23, 2024 Posted June 23, 2024 Hallo, Ich bin noch relativ neu hier und habe eine Frage zum Programmieren eines Timers im DVB Media Server. Was bedeuten die EInstellungen be dier EPG Überwachung und welche FUnktionen bringt es mir ? Habe die WIKI bereits durchsucht, aber die genauen Infos zum Server sind dort eher spärlich .... Quote
HaraldL Posted June 23, 2024 Posted June 23, 2024 "Keine" heißt, der Timer bleibt unverändert und wird genau im Zeitraum wie er angelegt wurde aufgenommen. "Zeitaktualisierung durch EPG" heißt, bei Sendern die per EPG eine Sendungs-ID mitschicken (*) wird bei der EPG-Aktualisierung (per Default 2x am Tag) bei einer erkannten Verschiebung der Timer automatisch korrigiert wenn die Verschiebung nicht zu weit ist. Beispiel du willst ab 20:15 aufnehmen, es wird eine Brennpunkt-Sendung eingefügt die die Sendung auf 20:30 verschiebt. Wenn vor der Aufnahme eine EPG-Aktualisierung läuft wo diese Änderung eingepflegt ist verschiebt sich der Timer automatisch korrekt nach hinten. Ansonsten würde ggf. das Ende fehlen. (*): normalerweise nur die Öffentlich-Rechtlichen, es gab mal einen Tweak auch eine andere ID von manchen Privaten zu beachten auch wenn diese unzuverlässiger ist, diesen finde ich aber jetzt aktuell im Tweaker nicht mehr, ggf. wurde das entfernt oder ich habe es übersehen "Start/Stop durch EPG-Status" ist das was früher bei VHS-Rekordern das VPS-Signal war. Gibt es anscheinend auch nur bei den Öffis. Hier lauscht der DMS im Datenstrom des Senders bis die Info "Sendung XYZ startet gleich" kommt und nimmt dann auf bis der Sender das Ende der Sendung oder den Start der nächsten signalisiert. Wenn die Infos vom Sender passen ergibt das eine sehr genaue Aufnahme ohne Vorlauf/Nachlauf. Aber man ist dem Sender "ausgeliefert". Kommt die Start-Info nicht korrekt wird gar nicht aufgenommen. Oder es gab Fälle wo bei Werbung/Wahlwerbung vom Sender "Sendung XYZ läuft nicht mehr" kam und die Aufnahme stoppt und der Rest nach der Unterbrechung dann fehlt. Ich selber habe den Default auf "Zeitaktualisierung durch EPG" eingestellt und fahre damit seit Jahren gut. 1 Quote
pblacky Posted June 23, 2024 Author Posted June 23, 2024 OK, vielen Dank für die ausführliche Erklärung @HaraldL! Ich werd das so machen wie du und mal sehen wie oft ich da wirklich händisch nacharbeiten muss.... Quote
Recommended Posts