Jump to content

Octopus NET - M4 SL mit SAT und DBV-T2 betreiben

rambus128

Recommended Posts

Posted (edited)

Halli Hallo.

Ich hoffe man kann mir helfen. Ich betreibe nun schon seit Jahrzehnten einen DMS. Vor einiger Zeit bin ich auf die Octopus NET - M4 SL gewechselt. Angeschlossen sind 2 Tuner 1 und 2 vom Satelliten. Funktioniert prima.

Nun möchte ich zusätzlich eine DVB-T2 Antenne anschließen. Habe mir eine Xoros besorgt, und als ich sie anschließen wollte viel mir auf, dass meine Octopus NET - M4 SL beim Kabel/Ter-Anschluss in der Mitte zwischen den 4 SAT-Anschlüssen nicht den normalen Kabelsteckeranschluss hat sondern ebenfalls einen Anschluss wie die anderen 4 Anschlüsse. Wundert mich ein wenig, denn auch jetzt zeigt das Bild auf der DD Seite bei der Octopus NET - M4 SL noch den Kabelsteckeranschluss. Habt ihr das auch die dieses Gerät nutzen?

Ich habe mir jetzt einfach mal nen Adapter bestellt, um wieder zurück auf den Sat-Stecker zu kommen, das sollte dann ja funktionieren. Die DVB-T2 Antenne kommt doch in den mittleren Anschluss? Bei den Tunern bei DD steht immer, dass die auch T2 können, daher bin ich etwas irritiert, ob sie an eine der 4 SAT-Anschlüsse kommt oder an den in der Mitte an dem Terrestrial In steht.

Ich bräuchte allerdings Hilfe, wie ich das dann einbinde, sowohl in der Octopus wie auch im DMS. Octopus läuft unter der neuen Firmware. Muss ich da irgendwo etwas einstellen, damit sie neben den Sat-Signalen nun auch die DVB-T2 mit nutzt?

Und wie gehe ich dann im DMS vor? Einfach weiteren RTSP hinzufügen und Tuner DVB-T2 wählen? Wie komme ich dann an die Sender vom DVB-T2 ran?

Vielen Dank für jegliche Hilfe, viele Grüße Rambus

Edited by rambus128
Posted
vor 1 Stunde schrieb rambus128:

Ich habe mir jetzt einfach mal nen Adapter bestellt, um wieder zurück auf den Sat-Stecker zu kommen, das sollte dann ja funktionieren.

Tut es. Ich glaube, bei mir lag ein solches Übergangsstück dem OctopusNET M4 sogar bei. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich eines gekauft habe (was in meinem Alter nicht viel heißt ;) ).

Die DVB-T2 Antenne kommt doch in den mittleren Anschluss?

Richtig.

Bei den Tunern bei DD steht immer, dass die auch T2 können,

Können die. Das sind Hybrid-Tuner. Soweit ich weiß, kann ein durch terrestrischen Empfang belegter Tuner aber nicht gleichzeitig für Sat-Empfang eingesetzt werden.

Muss ich da irgendwo etwas einstellen, damit sie neben den Sat-Signalen nun auch die DVB-T2 mit nutzt?

Werfe im OctopusNET-Webinterface einen Blick auf Einstellung -> Tuner. Dort kannst du die per SAT>IP angekündigten Übertragungssysteme auswählen. Was mit "angekündigt" gemeint ist, siehe unten.

Und wie gehe ich dann im DMS vor? Einfach weiteren RTSP hinzufügen und Tuner DVB-T2 wählen?

So ist es. Wenn du in den Hardware-Optionen auf "Sat>IP Server suchen" klickst, werden für die in OcopusNET ausgewählten Übertragungssysteme jeweils vier virtuelle RTSP-Netzwerkgerät erzeugt. Bei mir sind das vier DVB-S(2)-Tuner und vier DVB-T(2) Tuner. Die Kunst liegt hier in der Selbstbeschränkung. Alle, die du nicht wirklich brauchst, solltest du wieder löschen.

Die Tatsache, dass es sich im OcopusNET um Hybridtuner handelt, wird im DMS/DVBViewer nicht berücksichtigt, ist mit gerade aufgefallen. Um Kollisionen zu vermeiden, ist es wohl ratsam, ingesamt nicht mehr RTSP-Netzwerkgeräte zu verwenden, als physikalische Tuner vorhanden sind.

Wie du sie auf die Empfangsarten verteilst, ist dann noch die Frage... und vor allem auch, wie man vermeidet, dass die beiden an ein Sat-Antennenkabel angeschlossenen Tuner für DVB-T2 zweckentfremdet und damit blockiert werden. Ein DVB-T2-Antennenanschluss versorgt anders als bei Sat alle vier Tuner.

Standardmäßig gibt es keine feste Bindung zwischen RTSP-Netzwerkgeräten und physikalischen Tunern. Die Zuordnung obliegt allein dem Server und kann variieren. Welche "Intelligenz" OctopusNET hier einbringt, weiß ich nicht. Man kann aber eine Bindung durch den Frontend-Parameter herbeiführen, der beim DMS in die svchardware.xml hineinzupatchen wäre. Mehr dazu bei Bedarf...

Posted
vor 7 Stunden schrieb Griga:

Wie du sie (die RTSP-Netzwerkgeräte) auf die Empfangsarten verteilst, ist dann noch die Frage... und vor allem auch, wie man vermeidet, dass die beiden an ein Sat-Antennenkabel angeschlossenen Tuner für DVB-T2 zweckentfremdet und damit blockiert werden. Ein DVB-T2-Antennenanschluss versorgt anders als bei Sat alle vier Tuner.

P.S. Ich habe es gerade mal probiert - nicht im DMS, sondern in TransEdit, aber das tut nichts zur Sache. Die Firmware-Version ist hier octonet-pro-2.2.0.

Wenn nur ein Teil der OctopusNET Sat-Eingänge mit einem Antennenkabel verbunden ist (bei mir nur der erste) und DVB-T/C als weitere Empfangsart hinzukommt, gibt es tatsächlich ein Problem. Tune ich in TransEdit erst einen DVB-S-Sender und dann zusätzlich einen DVB-T-Sender, funktioniert das bestens - für Sat nimmt OctopusNET den angeschlossenen ersten und für DVB-T den zweiten Tuner.

Umgekehrt funktioniert es aber nicht! Wenn ich erst DVB-T tune, ist damit der erste OctopusNET Tuner belegt. Nachfolgend zusätzlich DVB-S verwendet dann den nicht angeschlossenen zweiten Tuner, mit dem es natürlich keinen Empfang gibt.

Ich sehe im OctopusNET-Webinterface nicht, dass man die verfügbaren Empfangsarten pro Tuner festlegen kann. Deshalb bleibt nur wie schon oben angedeutet der Einsatz des Frontend-Parameters. Wenn ich das RTSP-Netzwerkgerät für DVB-T2 in der TransEdit.ini mit Frontend=4 auf den vierten OctopusNET-Tuner festnagele, bleibt der einzige für DVB-S verwendbare Tuner frei. In der svchardware.xml des Media Servers sieht die in der Sektion für das DVB-T2-RTSP-Gerät zu ergänzende Zeile so aus:

<entry name="Frontend">4</entry>

Bei dir ist deshalb wahrscheinlich angebracht, zwei DVB-T-RTSP-Geräte zu verwenden und diese auf die OctopusNET-Tuner 3 und 4 zu mappen.

Posted

Moin Griga.

Man, das ist hier wieder ein schneller Support am Morgen. Unglaublich!

Danke dir für die ausführliche Beschreibung und das Testen. Heute sollte mein Adapter ankommen, dann werde ich das gleich mal austesten.

Für das Tuner-Problem, ich könnte ja die Antenne auch an SAT 3 klemmen, da es ja anscheinend auch an denen geht. Wäre jetzt nicht so schlimm, wenn die Antenne nur an einem einzigen Anschluss verfügbar wäre. Dann dürfte ja auch das Problem mit dem Zuweisen nicht auftreten, welche du eben festgestellt hast, oder?

Posted

PS: Deine Idee ist natürlich besser, weil ich so dann 2 Tuner für DVB-T nutzen kann anstatt nur einem.

Posted
vor 1 Minute schrieb rambus128:

Für das Tuner-Problem, ich könnte ja die Antenne auch an SAT 3 klemmen, da es ja anscheinend auch an denen geht.

Probiere es aus. Ich glaube aber nicht, dass es so funktioniert. Ich vermute, OctopusNET weiß überhaupt nicht, welche Tuner an ein Sat-Kabel angeschlossen sind und wird deshalb nach wie vor den ersten Tuner für DVB-S nehmen, sofern der noch frei ist. Der hat dann aber keinen Empfang. ;)

Posted

Nicht vergessen, den DMS zu stoppen, während du seine svchardware.xml editierst!

Posted

Hallo Griga.

So Antenne ist angesteckt. Habe nun mal TransEdit geöffnet, bei der Hardware nach dem Server gescannt, alle 8 Tuner sind drin, habe die 4 Sat mal gelöscht, so dass nur noch die 4 DVB-T2 drin sind. Dann habe ich die DVB-T Deutschland geladen und versucht nen Scan zu machen, bekomme aber vom TransEdit diese Fehlermeldung:

The server cannot provide the requested transponder

In der Octopus habe ich mal einen manuellen Suchlauf auf DVB-T2 Frequenz 490 gemacht, da findet er die Sender. Irgendwas scheine ich in TransEdit falsch zu machen.

Hast du eine Idee?

Posted

PS: Habs gefunden, habe vergessen "Apply" zu drücken

Posted (edited)

Funktionieren tut es, aber jetzt hat man dann wieder das Problem mit den privaten Sendern. Nervig. 🙂

Aber Danke für die tolle Hilfe Griga.

Edited by rambus128