Jump to content

Kann DVBViewer nicht installieren bzw. habe nur Probleme... bin einigermaßen verzweifelt und ratlos

Uli Nägele

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich bin völliger SAT Neuling. Sollte aber mit den Elektronikkomponenten zurecht kommen. Aber das Equipement ist völlig neu.

Schilderung der bisherigen Vorgehensweise

Also nachdem  ich das Demo installiert hatte, kurz ein paar Sender ausprobierte, bestellte ich die Pro Version.

HW: Sat Schüssel mit Unicable LNB, Kathrein SAT-IP EXIP 418. Zur Kontrolle noch einen Technisat Receiver mit Monitor.

Der Receiver bekommt das Unicable LNB Signal und gibt es nach dem Durchschleifen an den EXIP.

Am Technisat ist ein Monitor über HDMI angeschlossen. Dort kann ich auch z.B. ZDF anschauen...

Aber eigentlich möchte ich Satip nutzen. 

Konfiguration des EXIP: Unicable eingestellt und Sat an RF1 (onecable) angeschlossen. 

Einstellung des EXIP:

image.jpeg.3f8435181bae594baa9ea6d8948cbf81.jpeg

Tuner setting ist 

image.thumb.jpeg.9c2d96b3f7787c57cd566e6d817a24bf.jpeg

DVBViewer:

Nach Suchlauf bekomme ich Tausend Sender, allerdings sind die 4 Anzeigen in der Statusleiste beim Suchlauf alle rot. Auch am Ende!!!

Ich frage mich natürlich warum. Habe aber keine Ahnung!!!

Ich denke, das sollte das Problem sein, das ich zuerst beheben muss.

Womöglich wird noch mehr Input benötigt, das ich natürlich gerne zur Verfügung stellen möchte.

NOch was zur Lizenz: Die scheint mir etwas durcheinander gekommen zu sein. 

Der Schlüssel wird nicht vollständig angezeigt. Da wird die hälfte abgeschnitten. Etwa so: AAAA-bbbb-cccc-dddd

Normalerweise hat der 8 Viererblöcke. Nur 4 werden angezeigt. Auch neu eingeben nützt nix.

Danke für Rückmeldungen

LG

Edited by Uli Nägele
Posted

Zum Empfang kann Griga sicher mehr beitragen. Aber zum Lizenzcode: Der für den DVBViewer selber hat bei mir nur 4 Blöcke, der für Addons wie HbbTV oder Media Server hat 8 Blöcke. Wenn du ins Keytool die Schlüsseldatei (*.dvbvkey) lädst, deinen Benutzernamen (Emailadresse) und Passwort (4 Code-Blöcke) laut Email einträgst erscheint darunter eine Prüfsumme. Diese muß mit der Prüfsumme in der Kaufmail übereinstimmen, dann auf "Lizenzdaten installieren" dann passt alles.

Und du hast schon aus dem Mitgliederbereich (Login sind Benutzername und Passwort aus der Lizenzmail, NICHT das Login von diesem Forum), die Vollversion vom DVBViewer Pro geladen, die Demo deinstalliert und die Vollversion installiert? Die Demo wird NICHT durch Eingabe von Lizenzdaten zur Vollversion!

Posted
vor 2 Stunden schrieb HaraldL:

Und du hast schon (...) die Demo deinstalliert....

Ist nicht nötig, und ich würde auch davon abraten, da die Vollversion automatisch Einstellungen von der Demo übernimmt. Demo und Vollversion können nebeneinander existieren, sofern man nicht eine Installation im selben Programmordner erzwingt. Die Demo also besser erst nach Installation der Vollversion deinstallieren, wenn sie keinen Platz verschwenden soll.

vor 2 Stunden schrieb HaraldL:

die Vollversion vom DVBViewer Pro geladen, (...) und die Vollversion installiert? Die Demo wird NICHT durch Eingabe von Lizenzdaten zur Vollversion!

Das ist allerdings notwendig und richtig!

Posted (edited)

Habe jetzt den DVBViewer deinstalliert und möchte nochmal die Vollversion (wie schon vorher) neu installieren. Dabei ist folgender Fehler aufgetreten:
image.png.97bd8be11340152e756d45392cf50ea4.png

Im Sendersuchlauf wird mir am EXIP418 dann u.a. folgendes angezeigt.

Signal quality und signal strength erscheinen mir ungewöhnlich nieder zu sein. Ich denke, das sollte einen deutlich anderen Wert haben. 

Dass der DVBViewer die Kanäle durchschaltet und initialisiert, sieht man am Ändern der Polarisation, die immer wieder wechselt (wg. Suchlauf).

image.png

Könnte es an einem zu hohen Pegel liegen, dass ich nur ein schwarzes Bild, bzw. kein Bild bekomme?

Im DVBViewer wird auch "keine Wiedergabe" angezeigt. 

image.png

Ich denke aber der Download error könnte mal ein Ansatz der Lösung sein???

Grüße

Edited by Uli Nägele
Posted

Ich habe mal ein SAT Dämpfungsglied bestellt. Ich habe den Verdacht, dass der Pegel zu groß ist. Die Signalwerte (siehe EXIP Status) sagen aber jeweils immer 0.

Das kann nicht sein. Also entweder kommt kein Signal oder es ist zu groß, also der Wandler wird übersteuert. Warum der Wert dann 0 ist???

Gruß

• 2 weeks later...
Posted

also das Thema hat sich erledigt. Der Fehler lag wohl an einer "falschen" einstellung des exip. 

Meine Einstellung musste auf EN60604 lauten, warum auch immer. Dann gehts so wie erwartet.

Danke Euch

Posted (edited)

EN50607 meinte ich natürlich

Edited by Uli Nägele