1ST1 Posted August 18, 2024 Posted August 18, 2024 Hallo, seit 27.7 hat mein Wohnzimmer-PC keinen TV-Empfang mehr und klar auch TV-Aufnahmen funktionieren nicht mehr. Ich war in der Zeit bis vor kurzem im Urlaub und kam erst heute dazu, mir das mal anzusehen. Ich nutze hauptsächlich eine gepatchte Version vom Windows Media Center (WMC 8.8.5, das man u.a. über das thegreenbutton.tv Forum herunterladen kann - soll auch in Win 11 laufen...) aber auch DVBViewer mit Recording-Services (Version 1.x). Es betrifft aber auch den TT-Viewer der Technotrend DVB-S2 Twin-Karte TT-budget S2-4200 (BDA). Es scheint also ein eher grundsätzliches Problem zu sein, unabhängig von der TV-Software. Aufgefallen ist es mir dadurch, dass es seit dem 27. keine TV-Aufnahmen gab und außerdem signalisierte mir im Systray das Activitäts-Icon vom WMC dass keine TV-Karte erkannt war. Als erstes habe ich im WMC versucht, die TV-Karte neu einzurichten, es konnte zwar augenscheinlich die Karte ansprechen aber beim Sendersuchlauf wurden keine neuen Kanäle gefunden. Auch der Kanalsuchlauf im DVBViewer schlug fehl. Außerdem ist die Technotrend-Software TT-Viewer zu der TV-Karte (DVB-S2 Twin-Karte TT-budget S2-4200 (BDA) ) installiert, und auch diese empfängt nichts. Ich habe es schonmal mit einer Reparatur-Installation vom WMC und des TV-Karten-Treiber versucht, hat keine Änderung bewirkt. Mir ist dann noch aufgefallen, dass im Systray mit einem Globus-Symbol signalisiert wurde, dass der PC glaubt, keine Internetverbindung zu haben, obwohl rauspingen, Namensaufläsung und Webseitenabruf mit Edge, Chrome und FF funktioniert. Dafür habe ich in der Systemsteuerung unter Updates & System einen Reparatur-Prozess gestartet, und nach 2x Reboot wird mir jetzt auch wieder angezeigt, dass der PC mit dem Internet verbunden ist und auch der WMC-Task im Systrai meckert nicht mehr, dass keine TV-Karte da ist. Aber ansonsten hat sich nichts geändert. Ich meine, am 27.7 erschien die Preview vom August-Update (das ist inzwischen - automatisch - auch drauf) und seit dem ist irgendwas kaputt. Hat irgendjemand eine Idee? Hab mal ein bisschen rungegoogelt, aber bisher nichts erhellendes gefunden. Einen Rollback möchte ich eigentlich nicht machen, dann kann ich ja gleich auch Updates ganz abschalten, weil MS wird das Thema wohl kaum kümmern, heutzutage viel zu exotisch, TV-Karten... Quote
Griga Posted August 18, 2024 Posted August 18, 2024 vor 30 Minuten schrieb 1ST1: Einen Rollback möchte ich eigentlich nicht machen Ich würde ihn zumndest testweise durchführen, um zu untersuchen, ob es tatsächlich ein Software-Problem ist oder ein Hardware-Defekt vorliegen könnte. Auch TV-Karten oder Empfangsanlagen gehen mal kaputt... Quote
1ST1 Posted August 18, 2024 Author Posted August 18, 2024 An den Defekt der Empfangsanlage glaube ich nicht, denn ich schaue gerade über den Satreciever, der zusammen mit dem PC an einem Multischalter hängt- Quote
Griga Posted August 18, 2024 Posted August 18, 2024 Dann bleibt noch ein Defekt der DVB-Karte als Möglichkeit... Quote
Recommended Posts