Jump to content

LNB Digitaltauglichkeit

Andyhook

Recommended Posts

Posted

ich habe eine Sky Star 2. die geht leider nicht so wie ich das mag. habe schon viel ausprobiert. entweder ist die karte defekt oder mein LNB nicht digitaltauglich. bevor ich mir eine neue karte besorge ( umtausch ) müßte ich wissen ob es evtl. an mein LNB liegen kann. hier mal die daten...

LNC 544 QS

Universal quad

Code 0400069

Outputs 4

Input frequency 10,70GHz-11,80GHz ( Low ) 11,70GHz-12,75GHz ( High )

L.O. frequency 9,75GHz / 10,60 GHz ( Low/High )

Band switching 0/22KHz (Low/High)

Polarity switching 14/18V (V/H)

Noise Factor 0,5db

falls das LNB nicht tauglich ist dann brauche ich ja die Karte auch nicht umtauschen. im moment weiß ich nicht was von beiden die ursache sein könnte...

Posted

Ob ein LNB digital oder nicht digital fähig ist, liegt einzig und allein an den Frequenzen die es weiterleitet.

Astra sendet digitale Programme im High-Band. Das kann dein LNB zweifellos, ssteht oben ja drinn :blink:

Dein LNB hat wohl 4 Ausgänge. Nun wäre zu klären, ob es eine Matrix eingebaut hat, sprich, ob du direkt an´s LNB einen Receiver hängen kannst. Wenn es sowas nicht eingebaut hat (wovon ich jetzt mal vorsichtigerweise ausgehe) dann brauchst du noch einen Multischalter dazwischen.

Der hat 5 Eingänge (2 für H/V low Band und 2 H/V High Band = 4 + 1 terrestrisch (für Antenne oder Kabel, kannst auch weglassen natürlich)

Daran mußt mindstens die 2 High Band Kabel zum LNB ziehen, und dann kannst an den Multischalter den Receiver klemmen ;)

Posted
Dein LNB hat wohl 4 Ausgänge. Nun wäre zu klären, ob es eine Matrix eingebaut hat, sprich, ob du direkt an´s LNB einen Receiver hängen kannst. Wenn es sowas nicht eingebaut hat (wovon ich jetzt mal vorsichtigerweise ausgehe) dann brauchst du noch einen Multischalter dazwischen.

erst mal danke für die antwort. :blink: einen Multischalter brauche ich nicht. direkt vom LNB gehen die leitungen in den Receiver und zum Computer. über meine beiden Receiver empfange ich alles. leider über den Computer nur Bibel TV und Co. ich tippe mal die 22KHz funzt nicht. ich bestelle mir mal die karte neu. am samstag kann ich dann evtl. posten ob es funzt oder nicht.

Posted

Hab grade nachgeschaut, stimmt. Eine Matrix ist eingebaut. Nachdem BibelTV läuft, wird es auch kein 12V Versorgungsproblem sein...

Eine neue Karte wird nix bringen, weil die 22KHz Schaltsignal zwischen High/LowBand kann man per Software einstellen... oder eben vermuksen (ist mir auch mal passiert) ;)

BibelTV sendet tatsächlich im LowBand auf 10,83 GHz.

Die Vermutung mit dem 22KHz Schaltsignal stimmt wohl :blink:

Kannst du mit der originalen Software die mit der Karte kam den TV gucken?

Wenn nein, richte bitte erst mal den Server4TV und die Software ein. Ich weiß nicht, ob das die Lösung ist (!) oder ob der DVBViewer das selber einstellt... dazu müßtest mal bitte einen Blick ins Handbuch werfen ;)

Posted

hier noch eine info. habe die neue karte bekommen. eingebaut und es funzt. bekomme alle sender rein. :) ein paar kleine probleme gibt es noch wie ton und einige sender sind zu dunkel. aber das ist ja nicht das hauptproblem.

Posted
hier noch eine info. habe die neue karte bekommen. eingebaut und es funzt. bekomme alle sender rein.  :) ein paar kleine probleme gibt es noch wie ton und einige sender sind zu dunkel. aber das ist ja nicht das hauptproblem.

Da ich ja ein ähnliches Problem HATTE , hab mir zwischenzeitlich auch eine neue SkyStar Rev. 2.6_d zugelegt , würde mich mal interessieren ( Zitat: " habe schon viel ausprobiert" Zitatende ) ob Du versucht hattest DVB 3.x und DVB_GE parallel zu installieren bzw. laufen zu lassen und danach die Probleme auftauchten ????????

movie

P.S. jaja die Helligkeitsregelung........