olaf.meyer Posted October 2, 2024 Posted October 2, 2024 Outlook SMTP-Einstellungen und Zugangsdaten funktionieren seit Jahren im Media Server. Seit ca. 1 Woche werden keine EMails nach Aufnahmen mehr verschickt. Die Neueinrichtung der SMTP-Einstellungen bringt den Fehler "...check User/Password..." Auch Gmail-SMTP verhält sich so ! Was ist zu tun ? Danke für Hinweise. support.zip Quote
olaf.meyer Posted October 2, 2024 Author Posted October 2, 2024 Erweiterung: Tatsächlich funktioniert Gmail jetzt mit erstelltem App-Passwort (sehr abenteuerlich). Es gab dazu auch einen Hinweis aus 2019 hier im Forum ! Aber smtp-mail.outlook.com bringt den beschriebenen Fehler in den EMail-Einstellungen von Media Server. Quote
Griga Posted October 3, 2024 Posted October 3, 2024 9 hours ago, olaf.meyer said: Seit ca. 1 Woche werden keine EMails nach Aufnahmen mehr verschickt. Die Neueinrichtung der SMTP-Einstellungen bringt den Fehler "...check User/Password..." Auch Gmail-SMTP verhält sich so Die Zeitspanne, die dein svcdebug.log aus der support.zip abdeckt, ist sehr kurz (nur gestern von 20:58 bis 22:36 Uhr). In der Zeit wurde keine Aufnahme durchgeführt und keine Mail versandt. Deshalb trägt es nichts zur Aufklärung bei. Ich vermute aber, dass es sich zumindest bei GMail um dieses Problem handelt. Das könnte auch bei Outlook der Fall sein, obwohl ich im Web auf Anhieb keine Hinweise finde, dass seit einer Woche die Authentifizierungsmethode OAuth zwingend notwendig ist. Die einfachste Lösung ist womöglich, sich ein Freemail-Konto zu besorgen und die Benachrichtigungen darüber laufen zu lassen. 9 hours ago, olaf.meyer said: Tatsächlich funktioniert Gmail jetzt mit erstelltem App-Passwort (sehr abenteuerlich). Es gab dazu auch einen Hinweis aus 2019 hier im Forum Hast du einen Link auf den Hinweis? Kannst du die Methode mit dem App-Passwort genauer beschreiben? Ich habe keine Vorstellung davon, wie das abläuft, und kann mangels GMail-Account auch keine eigenen Versuche durchführen. Quote
olaf.meyer Posted October 3, 2024 Author Posted October 3, 2024 Ja gerne, ich habe den Link hier aus diesem Forum. Habe dann laut Verlinkung und Anweisung ein App-Passwort für "DVBViewer Media Server" erstellt und es in den SMTP-Einstellungen verwendet, anstelle meine Google-Passwort. Dann ging es wieder. (mal sehen wie lange) https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/62267-mail-senden-wenn-aufnahme-beendet-ist/?do=findComment&comment=480252 Quote
waldi801 Posted October 3, 2024 Posted October 3, 2024 @Griga Sofern du in Google angemeldet bist findest du unter https://myaccount.google.com/apppasswords eine Übersicht über bereits erstellte App-Passwörter und kannst da auch neue erstellen. Quote
olaf.meyer Posted October 3, 2024 Author Posted October 3, 2024 (edited) Eventuell nannte ich die App auch "DVBViewer Media Server". Ist aber bestimmt egal. Edited October 3, 2024 by olaf.meyer Quote
Griga Posted October 4, 2024 Posted October 4, 2024 13 hours ago, olaf.meyer said: Habe dann laut Verlinkung und Anweisung ein App-Passwort für "DVBViewer Media Server" erstellt und es in den SMTP-Einstellungen verwendet, anstelle meine Google-Passwort. Dann ging es wieder. (mal sehen wie lange) Danke für die Info! Den kannte ich noch nicht. Das ist offenbar Googles Work-Around für Probleme mit älteren Anwendungen, die keine OAuth2-Authentifizierung beherrschen. Angesichts der Beschreibung der programmtechnischen Realisierung wäre ich auch sehr glücklich, wenn ich das nie implementieren muss. 13 hours ago, waldi801 said: Sofern du in Google angemeldet bist findest du unter https://myaccount.google.com/apppasswords eine Übersicht über bereits erstellte App-Passwörter und kannst da auch neue erstellen. Ich war noch nie in irgendeiner Form bei Google angemeldet und habe erst letztlich den Adblocker veranlasst, mir in Firefox die lästigen "Über Google anmelden" Pop-Ups auf verschiedenen Seiten zu ersparen (z.B. auf Stackoverflow). Wenn etwas anliegt, das ein Google-Konto erfordert, wende ich mich an den Nachwuchs... Quote
Delphi Posted October 6, 2024 Posted October 6, 2024 On 10/4/2024 at 7:41 AM, Griga said: Angesichts der Beschreibung der programmtechnischen Realisierung wäre ich auch sehr glücklich, wenn ich das nie implementieren muss. I am happy too. now also Xepg can use the smtp.gmail.com to send emails Quote
Recommended Posts