Jump to content

Breite schwarze Ränder um das Bild

Recommended Posts

Posted

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich mit der Version GE 1.3.1 - und auch schon vorher - bei einigen Sendungen (speziell ZDF - Rettungsflieger) einen einige Zentimeter breiten schwarzen Rand rund um das Fernsehbild (liegt ja vielleicht an der Qualität der Sendungen) :bye:, und das Bild wird auch in einem zusammengeschobenen 4:3 statt in 16:9 dargestellt.

Bei der pro 3.1 ist die Darstellung richtig.

Woran kann das liegen ?

Gruß Cougar

Posted

Wahrscheinlich am Videodecoder. Welchen hast du eingestellt?

Falls es sich um den NVidia handelt: Wähle auf der Eigenschaftsseite (via Ansicht/Filter) unter Display Type "Anamorphic/Raw Aspect".

Falls es ein anderer ist, schaue auf dessen Eigenschaftsseite, ob es Einstellungen gibt, die das Bildformat betreffen.

Auch die Einstellung Optionen/ DirectShow/ Automatische Formaterkennung/ Videoformat könnte eine Rolle spielen.

Wenn der DVBViewer *und* der Videodecoder versuchen, ein bestimmtes Bildformat einzustellen, kann sich das beißen.

Posted

Hallo,

eingestellt ist der DVD Express Video Dekoder.

Einstellmöglichkeiten scheint es keine zu geben.

Bei der automatischen Formaterkennung/ Videoformat war nichts angehakt, ich habe jetzt dort einen Haken gesetzt.

Leider läuft derzeit kein passender Film, ich werde mich zu gegebener Zeit wieder melden.

Bis dahin schon mal vielen Dank.

Gruß

Cougar

Posted

Beim DVD Express könnte genau die Maßnahme helfen. Der ist technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand und braucht erfahrungsgemäß Nachhilfe - insbesondere, wenn man ihn mit in der Registry aktivierter Hardware-Beschleunigung betreibt.

Die aktivierte Option verlangsamt allerdings den Senderwechsel etwas. Vielleicht probierst du gelegentlich mal andere Decoder...

Posted

Hallo,

ich habe einen passenden Film gefunden, das Problem lag offensichtlich nur an dem Haken in der automatischen Formaterkennung; sobald der drin ist, passt das Format.

Ich habe jetzt mal den CyberLink Video/SP Decoder eingestellt, ich hoffe, dass der etwas moderner ist.

Nochmal Danke !!

Gruß

Cougar