User101 Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 Hi! Was ist daran so gefährlich, Ports für TCP und UDP freizugeben, wenn man/ich doch in der FritzBox den Firewall Stealth Modus aktiviert hat. Schließlich, so scheint es mir, ist diese Möglichkeit im DVBViewer ja nun gegeben? Quote
User101 Posted November 2, 2024 Author Posted November 2, 2024 (edited) Schließlich habe ich keine Diskontinuitäten, im Gegensatz zur Verwendung von WireGuard. Ach ja, hatte vergessen zu erwähnen, aus privaten Gründen, nur von außerhalb auf meine Geräte zuzugreifen. Edited November 2, 2024 by User101 Quote
User101 Posted November 2, 2024 Author Posted November 2, 2024 @Griga Was sagst du dazu? Danke! Quote
Griga Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 Just now, User101 said: Was sagst du dazu? Ich kann mit deinen Posts nichts anfangen. Keine Ahnung, worum es geht. Quote
User101 Posted November 2, 2024 Author Posted November 2, 2024 Auf jedenfall erstmal Danke für deine Nachricht! @Griga Mir geht es darum, welche mögliche Gefahren entstehen können, wenn ich im DVBViewer Ports (UDP & TCP) von meiner Octopus freigebe, um von außerhalb meines Netzwerkes (in der IP Adresse anstatt die lokale IP von meiner Octopus), ich stattdessen die IP meines Heimnetzes (extern z.B. fiktiv 78.154.78.96) eingebe; anstatt 192.168.178.XXX. Bisher habe ich immer WireGuard benutzt. Aber mit freigegebenen Ports habe hingegen keine Diskontinuitäten. Quote
Griga Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 19 minutes ago, User101 said: Mir geht es darum, welche mögliche Gefahren entstehen können, wenn ich im DVBViewer Ports (UDP & TCP) von meiner Octopus freigebe Im DVBViewer kann man keine Ports freigeben - wie kommst du auf diese sonderbare Idee? Zugriffe von außerhalb deines Heimnetzes brauchen eine Portweiterleitung im Router. Quote
User101 Posted November 2, 2024 Author Posted November 2, 2024 Oh, dann entschuldige bitte meine missverständliche Art. Ja,ich meine die Ports im Router, um damit von außerhalb meinem DVBViewer zu nutzen. Quote
Griga Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 9 minutes ago, User101 said: Ja,ich meine die Ports im Router, um damit von außerhalb meinem DVBViewer zu nutzen. Vollkommen sinnfrei. Der DVBViewer hat keine Serverfunktion. Anfragen von außen kannst du nur an den Port eines Servers weiterleiten (z.B. auf den Port 8089 des Webserves im DVBViewer Media Server), weil nur ein Server auf Anfragen antwortet. Das kann dann ohne Passwort aber jeder im Internet nutzen. Deshalb lässt der DMS das nicht ohne weiteres zu. Ich rate dringend von solchen Aktionen ab, wenn du nicht genau weißt, was du tust - und das weißt du offenbar nicht! 1 Quote
Recommended Posts