DasFragezeichen Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 (edited) Ich benutze MagentaTV und habe meinen Rechner neu aufgesetzt. Alle getesteten Sender funktionieren auch wieder, aber nicht RTLup. Dort bekomme ich den Fehler "Fehler beim Tunen". Weiß jemand Hilfe? Edit: Ich benutze natürlich die aktuelle Version des DVBViewer Edited November 2, 2024 by DasFragezeichen Quote
Griga Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 Was steht denn bei dem Sender im Senderlisten-Editor als Adresse? Quote
DasFragezeichen Posted November 2, 2024 Author Posted November 2, 2024 rtp://87.141.215.251@232.0.10.240:10000 Quote
Griga Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 Die ist richtig. Merkwürdig. Obwohl ich kein MagentaTV habe, kann ich den Sender anwählen, ohne dass es zu "Fehler beim Tunen" kommt. Es gibt natürlich Bedingungen, unter denen es zu dem Fehler kommen kann - und zwar dann, wenn in Windows netzwerktechnisch etwas schiefgeht. Aber warum sollte das nur bei diesem Sender der Fall sein? Das einzige, was mir im Moment dazu einfällt: Optionen -> Hardware. Dort Hinzufügen -> TS Stream Device, falls sich noch keines in der Geräteliste befindet. Ansonsten das TS Stream Device selektieren. Einstellungen -> UDP/RTP-Interface steht wahrscheinlich auf "Automatic". Dort die Adresse des Netzwerkadapters einstellen, über den du MagentaTV erhälst. Dann OK und Übernehmen im Optionen-Fenster. Damit hinderst du Windows daran, den Adapter selbst auszuwählen. 1 Quote
DasFragezeichen Posted November 2, 2024 Author Posted November 2, 2024 Danke, das hat tatsächlich geholfen. Praktisch mit dem Bestätigen der Einstellungen lief sofort der Sender, als hätte er nur gewartet. Genau wie du verstehe ich es aber nicht, denn alle anderen Hauptsender die ich auswählte funktionierten vorher. Das sind genau solche Fehler, die ich als Admin in meinem Beruf hasse und wo man sich dann regelrecht Stunden oder Tage mit befassen muss, weil sie einfach nicht nachvollziehbar sind. Ich hatte DVBViewer ja auch mehrfach neu gestartet, sogar den Computer. Quote
Griga Posted November 3, 2024 Posted November 3, 2024 8 hours ago, DasFragezeichen said: Praktisch mit dem Bestätigen der Einstellungen lief sofort der Sender, als hätte er nur gewartet. Hast du mehrere Netzwerk-Adapter im PC? Dazu zählen auch virtuelle, z.B. für VPN. Irgendwie muss Windows auf die Idee gekommen sein, den Sender von der falschen Quelle zu empfangen. Mit VPN-Software gibt es zunehmend Probleme, wenn der DVBViewer UDP/RTP-Streams empfangen soll. Das betrifft auch Sat>IP, weshalb die nächsten DVBViewer- und Media Server-Versionen dafür auch eine NIC-Einstellmöglichkeit (Network Interface Card) bieten werden, oder zumindest einen Tweak... 1 Quote
DasFragezeichen Posted November 3, 2024 Author Posted November 3, 2024 (edited) Ja, mehrere Adapter, weil ich OpenVPN GUI und VMWare Workstation installiert habe. Allerdings hatte ich RTLup auch versucht zu empfangen während weder die Software geöffnet war, noch eine VPN-Verbindung bestand. Dahingehend hatte ich ja schonmal ein Problem. Ich hatte nur nicht mehr daran gedacht den Netzwerkadapter manuell fest zu legen. Es wäre mir mit Sicherheit wieder eingefallen, wenn ich während einer bestehenden VPN-Verbindung Probleme bekommen hätte (Wobei ich jetzt auch das TS Stream Device verwende) Da ich übrigens auch selbst ein wenig programmiere und mir fürs Geschäft eine kleine Inventarsoftware erstellt habe, habe ich auch einen Weg finden müssen, dass ich immer die echte IP-Adresse des Gerätes bekomme. Ich poste dir mal den C#-Code dafür. Eventuell kannst du mit dem Ansatz (DVBViewer wurde ja mit Delphi programmiert) was anfangen. (Der Code ist alt und stammt aus meinen Anfängen. Habe die Software bislang nicht modifizieren können. Für den Ansatz spielt das eh keine Rolle.) Spoiler // Lokale IP-Adresse auslesen. VMWare-Adapter, Open VPN und Shrew Soft ignorieren. try { var searcher = new ManagementObjectSearcher("SELECT IPAddress FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled = 'TRUE' AND (not (Description like '%vmware%')) AND (not (Description like '%TAP%')) AND (not (Description like '%virtual%')) AND (not (Description like '%Shrew%'))"); string[] IPAdressen; using (ManagementObjectCollection managementObjectCollection = searcher.Get()) { ManagementObject managementObject = managementObjectCollection.OfType<ManagementObject>().FirstOrDefault(); IPAdressen = managementObject["IPAddress"] as string[]; systemLanIp = IPAdressen[0]; //IPv4 } } catch (Exception) { MessageBox.Show("Problem im Abschnitt Lokale IP-Adresse."); } Edited November 4, 2024 by DasFragezeichen Quote
Griga Posted November 4, 2024 Posted November 4, 2024 5 hours ago, DasFragezeichen said: mehrere Adapter, weil ich OpenVPN GUI und VMWare Workstation installiert habe. Richtig was los bei dir Tauchen die zugeordneten IP-Adressen alle in der Auswahlliste des DVBViewers auf? Er besorgt sich die verfügbaren Adapter über die Funktion WSAIoctl mit dwIoControlCode = SIO_GET_INTERFACE_LIST, also low level-mäßig von WinSock2. Die Methode hat den Vorteil, dass sie auch unter Linux/Wine zur Verfügung steht. Allerdings sehe ich bislang keine Möglichkeit, dabei virtuelle Adapter zu erkennen. Übrigens wird der DVBViewer die früher von dir verwendete DVB IPTV Legacy-Schiene in Zukunft nicht mehr unterstützen. Entsprechende Einträge in der Senderliste oder beim INI-Import wandelt er automatisch in TS Stream um, virtuelle DVB IPTV-Geräte sortiert er beim Laden der Geräteliste aus. Sie lassen sich nicht mehr einfügen. Quote
Recommended Posts