Jump to content

5.1 Kanalton mit DVB-Viewer??


Sebdelligsen

Recommended Posts

Hi,

 

ich bekomme es nicht hin, dass ich bei Sendungen die in 5.1 Dolby Digital Ton ausgestrahlt werden, diesen auch höre, ich höre immer nur Stereo Ton!! Erst wenn ich das aufgenommene Video abspiele, bekomme ich den 5.1 Ton!!???

 

Was kann ich tun, um auch schon beim sehen des Senders 5.1 Ton zu bekommen??

 

Ich habe einmal ein paar Dateien angehängt, vielleicht helfen sie euch!!

DVBViewer.log

MPEGDecoder.txt

Setup.xml

Link to comment
Hi,

 

ich bekomme es nicht hin, dass ich bei Sendungen die in 5.1 Dolby Digital Ton ausgestrahlt werden, diesen auch höre, ich höre immer nur Stereo Ton!! Erst wenn ich das aufgenommene Video abspiele, bekomme ich den 5.1 Ton!!???

 

Was kann ich tun, um auch schon beim sehen des Senders 5.1 Ton zu bekommen??

 

Ich habe einmal ein paar Dateien angehängt, vielleicht helfen sie euch!!

Dachte mir doch gleich, dass es sich um einen Medion PC handelt als ich in die MPEGDecoder.txt geschaut habe.

 

War denn in dem 8386 nicht schon DVB-S mit drin?

Aber egal, die SS2 ist sicher besser.

 

Soweit ich gesehen habe, hast Du als Audio-Decoder den Sonic Cinemaster gewählt.

Der ist zwar grundsätzlich in der Lage, AC3 auszugeben, erfordert aber u. U. einen Eingriff in der Registry. Bei mir sieht das so aus (wobei ich erwähnen muss, dass ich über S/P-DIF aus dem MD 8008 raus gehe):

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sonic\CineMaster DS DVD\2.5\AudioDecoder]
"NotifyApp"="C:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Sonic Shared\\cmdecmsg.exe"
"SurroundCompatible"=dword:00000001
"3DAudioEnabled"=dword:00000001
"AC3SPDIFEnabled"=dword:00000001
"AutoBufferSize"=dword:00000000
"PassDiscontinuity"=dword:00000000
"CompressionMode"=dword:00000003
"DialogNormalization"=dword:00000001
"HDR"=dword:00000000
"LDR"=dword:00000000
"EnableLFE"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sonic\CineMaster DS DVD\2.5\AudioDecoder\Tweaks]

Zunächst würde ich es aber mal mit dem AC3-Filter (> 1.0.1.0) oder dem Cyberlink Audio Decoder probieren.

Da kannst Du dann unter Ansicht/Filter die entsprechenden Modi wählen ...

Link to comment
  • 8 months later...

Kurze Frage dazu.

 

Der Intervideo WinDVD Codec,

 

spielt der Automatisch AC3 oder auch net?

 

Merke nie ob AC3 oder Stereo Anliegt da mein KXTreiber alles auf 5.1 hochmixt :(

Link to comment

Hab ich keine Erfahrungen zu, da ich den Sound grundsätzlich über S-/P-DIF ausgebe - da ist es dann Sache des externen Decoders (Receiver), zu erkennen welches Signal da gerade kommt.

 

Allerdings weiß ich, dass ich mit dem Intervideoc Codec zeitweilig Probleme bei der Aktivierung des digitalen Ausgangs hatte - den musste ich bei AC3 manuell in den Decodereigenschaften aktivieren. Das hat sich aber inzwischen (aus welchem Grund auch immer) erledigt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...