Griga Posted November 4, 2024 Posted November 4, 2024 Die genannten Decoder sind zwar in Windows enthalten, aber seit Windows 8 nicht mehr für die Dekodierung von MPEG2 Video oder AC3 Audio brauchbar, und für DVD-Wiedergabe schon gar nicht. Microsoft wollte sich die Lizenzgebühren sparen. Zwar lässt sich das Problem einfach durch Installation der LAV Filters lösen, aber es kann durchaus nützlich sein, Alternativen an Bord zu haben. Installiert man den Windows 10 DVD Player, werden die Formate von den Microsoft Decodern wieder unterstützt. Hier steht, wie das kostenlos geht. Gerade erfolgreich unter Windows 10 durchgeführt. Für den DVBViewer muss man konsequent den Anweisungen für die 32-Bit-Version folgen, auch wenn man ein 64 Bit-Windows hat. Zum Auspacken der heruntergeladenen CAB-Datei habe ich 7-zip verwendet. Für das Kopieren der Powershell-Kommandozeile ruft man am besten den Textdatei-Link auf - auf der Seite selbst ist die Zeile ziemlich vermurkst formatiert. Ob das so auch mit Windows 11 geht, bleibt zu probieren... 2 Quote
Webturtle Posted November 5, 2024 Posted November 5, 2024 (edited) Hallo, vielen Dank für diese Info und die Zusatzhinweise! Bei Befolgung der Anleitung hat die Installation perfekt geklappt. Ich habe es gleich mal mit "Film & TV" mit einer Aufnahme vom WDR SD in MPG ausprobiert. Beim ersten Mal war wie gewohnt nur der Ton zu hören und es wurde das übliche Fenster angezeigt, daß man dafür einen extra Codec herunterlagen müßte, aber als ich es weggeklickt hatte wurde auch ein Bild angezeigt und bei zweiten Versuche tauchte die Info-Box auch nicht mehr auf. Viele Grüße Webturtle Zusatzhinweis: Mit Windows 10 probiert Edited November 5, 2024 by Webturtle Ergänzung Quote
Recommended Posts