Jump to content

BR, SWR, MDR etc. stellen im Januar auf HD um, was tun?

der_dingo

Recommended Posts

Posted

Hallo,

z.Z. empfange ich die dritten Programme alle nicht in HD.

Was passiert wenn die Sender die Frequenzen ab- und ab Januar nur noch in HD senden?

Gibt es die Möglichkeit das anzupassen?

Ich nutze DVBViewer 7.3.0.0 am PC - TS Stream

Grüße

Posted
15 minutes ago, der_dingo said:

z.Z. empfange ich die dritten Programme alle nicht in HD.

Die senden auch über das Internet bzw. als TS Stream allesamt in HD. Du erhälst sie im DVBViewer nur mit reduzierter Auflösung, wenn du dort explizit die Datenrate beschränkt hast.

13 minutes ago, der_dingo said:

Was passiert wenn die Sender die Frequenzen ab- und ab Januar nur noch in HD senden?

Das betrifft nur die Ausstrahlung über Satellit und eventuell Kabel. Dich also nicht, wenn du die Sender über das Internet (als TS Stream) empfängst.

Posted

Danke für die Antwort! 👍

Das Erste läuft als HD, der Rest nicht - die Auflösung ist bei allen gleich - komisch.

Posted

wie hoch kann man erfahrungsgemäß bei einer 50mbit-leitung gehen?

Ich hab 10.000 eingestellt

Posted
8 hours ago, der_dingo said:

Das Erste läuft als HD, der Rest nicht - die Auflösung ist bei allen gleich - komisch.

Hä??? HD ist über die Auflösung definiert. 1280 x 720 oder 1920 x 1080 sind HD (angezeigt in der DVBViewer-Statusleiste).

8 hours ago, der_dingo said:

wie hoch kann man erfahrungsgemäß bei einer 50mbit-leitung gehen?

Ich habe einen 16 MBit-Anschluss und überall 0 (= unbegrenzt) eingestellt, d.h. der DVBViewer wählt dann die maximale Auflösung/Bitrate und damit die beste Qualität. Das kommt hin. Zu beachten ist, dass es zwei Stellen gibt, wo man die maximale Datenrate einstellen kann: Im Senderlisten-Editor pro Sender und unter Optionen -> Hardware in den Einstellungen eines TS Stream-Geräts für alle Sender.

Entscheidend ist aber letztendlich nicht die nominelle "bis zu" Brutto-Datenrate des Internet-Anschlusses, sondern die tatsächlich erzielte Netto-Datenrate. Provider drehen insbesondere technisch unbedarften Kunden gerne teure Verträge mit angeblich hoher Datenrate an, die die Leitung gar nicht hergibt.

Wenn jemand kommt und mich auf 50 oder gar 100 MBit VDSL hochhandeln will, sage ich immer "Nein danke. Mir wird schon bei 16 MBit schwindelig...". :)

Posted

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich versuchs mal anders.

Bei der Anzeige, Logo des Senders, erscheint bei Das Erste HD, ZDF HD, WDR HD.

Bei BR, SWR, HR etc. steht kein HD daneben.

Da denkt ein unbedarfter Oppa wie ich natürlich dass die einen in HD empfangen werden und die anderen nicht aber das scheint ja ein kapitaler Trugschluss zu sein.

Meine Unwissenheit ist mir echt peinlich, sorry dafür. 😳

Habe jetzt alles wieder auf 0 gesetzt.

Die 50er Leitung kostet mich 5€ mehr als die 16er gekostet hat, zahle 24,99€ monatlich.

Bei der 16er hat die W-LAN Verbindung dauernd geruckelt / ausgesetzt wenn ich auf AmazonPrime Champions League auf nem Großbild-TV sehen wollte.

Das nervte auf Dauer extrem, zumal im Nebenzmmer gleichzeitig telefoniert und im Netz gesurft wurde.

Posted
18 hours ago, der_dingo said:

Bei der Anzeige, Logo des Senders, erscheint bei Das Erste HD, ZDF HD, WDR HD.

Bei BR, SWR, HR etc. steht kein HD daneben.

Das war mir bislang gar nicht aufgefallen :blink:. Jetzt verstehe ich, weshalb du besorgt bist.

Trotzdem glaube ich nicht, dass die SD-Abschaltung die Internet-Streams beeinflussen wird. Es geht wohl hauptsächlich darum, Satelliten-Frequenzen und damit Kosten einzusparen.

Posted

TV über Satellitenschüssel (Anlage für alle Eigentümer) zeigt bei BR, HR, SWR etc. Einblendungen die Ausstrahlung in SD werde am 7. Januar abgeschaltet, man möge auf die neue HD-Frequenz wechseln - funktioniert hier aber nicht, habe ich versucht.

Leider haben die Kameraden hier mal wieder kollektive Geizanfälle und lehnen eine notwendige Aufrüstung der Sat-Anlage ab.

TV über DVBViewer am PC zeigt keine Einblendungen auf HD zu wechseln.

Es wird wohl (hoffentlich) so sein wie du sagst und weiter laufen wie bisher.

Dritte Programme, One, Phoenix usw. sind dann für mich halt nur noch am PC verfügbar. 🙂

Posted
33 minutes ago, der_dingo said:

TV über Satellitenschüssel (Anlage für alle Eigentümer) zeigt bei BR, HR, SWR etc. Einblendungen die Ausstrahlung in SD werde am 7. Januar abgeschaltet, man möge auf die neue HD-Frequenz wechseln - funktioniert hier aber nicht

Wenn das nicht gerade eine total veraltete (Einkabel-)Außenanlage ist, die es heutzutage kaum noch gibt, liegt es wahrscheinlich an einem veralteten Fernseher bzw. Receiver, weil er nicht DVB-S2 fähig ist (der Nachfolgestandard von DVB-S) oder kein H.264 Video dekodieren kann, das die HD-Sender verwenden. Dem würde ich noch mal nachgehen... normale Außenanlagen können alle Sat-Frequenzen empfangen und konnten das schon vor 20 Jahren. Denen ist egal, was auf den Frequenzen gesendet wird.

Posted

Also hier ist die SD-Abschaltung genau erklärt:

https://www.ard-digital.de/empfang/fernsehen-per-satellit

U.a. heißt es auch

Bei den Programmen hr, MDR, NDR, phoenix und Radio Bremen erscheinen im Corner-Logo keine HD-Hinweise, aber Sie können in der Senderliste erkennen, ob es sich um HD oder SD handelt.

Über Satellit haben diese HD-Sender tatsächlich kein HD im Logo, gerade überprüft... also alles cremig :)

Posted

Die Satelliten-Schüssel und der Receiver sind zentral, da können wir nicht dran schrauben.

Wir können nur unser Kabel in die Antennendose in der Wand stecken, am TV Kabel als Empfangssignal einstellen und den Sendersuchlauf starten.

Damit sind unsere Möglichkeiten bereits erschöpft. Phoenix, One und ein paar andere Sender sind schon länger weg.

Wird wohl der Gemeinschaftsreceiver nicht in der Lage sein.

Unsere TV-Geräte sind nicht mal 10 Jahre alt, haben LAN, WLAN, USB HDMI etc., daran liegts nicht.