Jump to content

Aufnahme- und Gerätestatistik aktualisiert nicht mehr vom DMS

carmen.vvl

Recommended Posts

Posted

Hallo, ich benutze den DVBViewer seit vielen Jahren mit einem DMS auf einem Server, wo auch die Aufnahmen liegen, was perfekt funktioniert. Seit Kurzem fällt mir aber auf, dass sich das Fenster 'Aufnahme- und Gerätestatistik' im Betrieb nicht mehr (immer?) aktualisiert. D.h. es werden in der Zwischenzeit gestartete Aufnahmen dort nicht angezeigt, wohl aber im Webinterface und auch im OSD!

Schließen und Öffnen des Fensters ändert nichts, des ganzen Programms natürlich schon, ebenso 'Aufnahmedatenbank aktualisieren' per Rechtsklick, wobei dann die laufende Aufnahme noch immer nicht im Aufnahmestatus angezeigt wird. Aus- und Einschalten der DMS-Unterstützung in den Optionen ist auch ein Workaround - für den Moment.
Am Server wurde seit langem nichts verändert, am Viewer eigentlich auch nicht...

Über die Suche habe ich leider nichts gefunden, irgend eine Idee?

support.zip

Posted

Ergänzung: wenn ich in der Ansicht 'Aufnahmen' der Statistik eine lösche, wird sie gelöscht und verschwindet aus der Liste, wird aber nach einem Wechsel der Ansicht (Aufnahmestatus und zurück) wieder angezeigt.

Posted

Offensichtlich ist die Kommunikation zwischen dem Media Server (der auf einem anderen PC läuft) und dem DVBViewer gestört.

Wenn der DVBViewer irgendwas hinsichtlich Timern oder Aufnahmen veranlasst, geht der Auftrag an den Media Server. Das klappt offenbar bei dir. Der Server sendet nach Erledigung des Auftrags eine Multicast-Nachricht an alle potentiellen DVBViewer-Clients, dass sie ihre Timer- und/oder Aufnahmeliste aktualisieren sollen. Und das klappt nicht, wie dem DVBViewer.log zu entnehmen ist:

27.10.24 17:46:16.407 TServiceCon          Update           ESocketException at 005C9749: Address not available (#10049 in listen: Bind)

Der DVBViewer hat sich bei der Server-Erkennung unter Optionen -> DVBViewer Media Server notiert, über welchen Netzwerkadapter der Server gefunden wurde, bzw. die IP-Adresse dieses Adapters - es könnte ja mehrere geben. Das ist bzw. war 192.168.17.155. Die steht als LocalIP in deiner setup.xml (siehe Konfigurationsordner) und hat sich offenbar am 27. 10. geändert. Nun will der DVBViewer über diesen Adapter auf Botschaften des Media Servers lauschen, was nicht geht. Das löst den Fehler aus.

Wenn meine Annahme stimmt, ist es leicht zu beheben: Wiederhole einfach die Media Server-Erkennung in den Optionen. Wähle den Server erneut in der Dropdown-Liste aus und klicke auf Übernehmen.

Posted

Hallo Griga,
ja, so wird es sein, denn ich habe in einer Aufräumaktion einigen Geräten im feste IP-Adressen zugeordnet. Was mich nur gewundert hat, dass im OSD des DVBViewers die Aufnahmen stets aktuell sind, anscheinend schaut er dabei selbst auf den Server - statt zu lauschen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Posted
1 hour ago, carmen.vvl said:

Was mich nur gewundert hat, dass im OSD des DVBViewers die Aufnahmen stets aktuell sind

Sind sie nicht, wie ein Versuch mit einer nicht existierenden Adapter IP ergab. Wenn im Server eine Aufnahme startet, sollte diese sofort im DVBViewer-OSD erscheinen. Passiert aber nicht. Allerdings leert das Öffnen der OSD-Seite zunächst die Aufnahmeliste, wodurch ihre Anzeige ein erneutes Einlesen der Liste vom Server auslöst. Das geht über einen API-Aufruf mittels HTTP-Verbindung, und die funktioniert, denn die IP-Adresse des Servers ist ja korrekt.

Was nicht funktioniert, ist der Trigger durch den Server via UDP Multicast, weder im OSD noch sonstwo, weil der DVBViewer hierfür auf bestimmte Weise permanent lauschen muss. Nicht mal der rote Aufnahmeknopf in der DVBViewer-Symbolleiste wird grau, wenn ich mit ihm eine Sofortaufnahme starte.

Ich überlege, ob und wie der DVBViewer in solchen Fällen eine "Selbstheilung" durchführen, also beim Auftreten dieses Fehlers selbst die Adapter IP ermitteln könnte. Im Grunde müsste er automatisch eine neue Servererkennung durchführen, was die Sache kompliziert macht. Einfachere Lösungen wären, entweder mit 0.0.0.0 Windows die Auswahl des Adapters zu überlassen, oder den erstbesten existierenden zu nehmen. Das würde nicht in jedem Fall funktionieren, hätte aber zumindest Erfolgschancen.

Posted

Ich habe einfach die IP-Adresse in der setup.xml korrigiert, jetzt klappt es wieder wie gewohnt!

Vielen Dank nochmal für die schnelle Lösung!