Jump to content

Ich verzweifle am E-Mail-Support bez. meiner DMS-Bestellung

Knowbody

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich bin jetzt wirklich verzweifelt, weil beim E-Mail-Support (bhackbart@cmuv.de) seit Tagen mein Problem nicht verstanden bzw. nicht angemessen darauf reagiert wird.

Hintergrund:

- am 20.03.2007 habe ich DVBViewer Pro erworben; am 12.06.2011 habe ich die neuen Freischaltdaten (neues Kennwort und dvbvkey-Datei) erhalten

- am 05.11.2024 habe ich in Keytool.exe den Bestellknopf für DMS gedrückt. Auf der Website, auf die ich dann geführt wurde, habe ich DMS bestellt und dafür um 19:32 Uhr per Paypal bezahlt. Unglücklicherweise war es in dem Dialog an keiner Stelle möglich, anzugeben, für welche zu DVBViewer registrierte E-Mail-Adresse ich DMS bestellen wollte. Meine Paypal-Adresse weicht von der für DVBViewer registrierten ab. Trotzdem habe ich diesen Weg gewählt, weil das ja die schnellstmögliche Zustellung der Freischaltdaten verspricht, und weil sowohl die DVBViewer- als auch die Paypal-Adresse meinen Vor- und Nachnamen enthalten, sodass ich gehofft hatte, dass die Zuordnung schnell möglich ist (was offenbar auch der Fall war).

Am 06.11.2024 habe ich dann eine Mail bekommen mit neuer dvbvkey-Datei, Password (4 Blöcke zu je 4 Zeichen) und Checksum. Ich habe darauf geantwortet:

"Sehr geehrter Herr Hackbart,

vielen Dank. Leider kann ich mich weder mit den neuen noch mit den alten von Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten auf https://www.DVBViewer.tv/members anmelden.

Vielen Dank im Voraus für die Behebung des Problems und

mit freundlichen Grüßen"

Am 07.11.2024 bekam ich dann folgende Antwort:

"Die für die Versendung genutzte eMail Adresse ist nur als Konversationsadresse zu sehen.
Bitte die alte Adresse verwenden.
Login/Username: ...
Password: ..."

Login/Username und Password waren die gleichen wie in der vorigen Mail, und es war unklar, was der Satz darüber bedeuten sollte, denn die Konversationsadresse war identisch mit der damals zum Kauf von DVBViewer verwendeten E-Mail-Adresse, die nun auch wieder für Login/Username angegeben waren.

Darauf meine Antwort:

"Die E-Mail-Adresse zur Konversation und für den Login sind identisch (in beiden Fällen ...). Sie funktioniert nicht mit dem von Ihnen mitgeteilten Passwort.

Bitte probieren Sie selbst die Zugangsdaten aus, die Sie mir geschickt haben, um zu sehen, dass sie nicht funktionieren.

Mit der Bitte um kurzfristige Behebung des Problems"

Am 08.11.2024 bekam ich dann folgende Antwort:

"Wir haben die Daten aktualisiert und neu generiert.

Bitte aud die letzte eMail achten."

Darauf meine Antwort:

"Es funktioniert immer noch nicht. Ich habe die folgenden Zugangsdaten ausprobiert:

> > Login/Username: ...
> > Password: ...

Können Sie nach dem Fehlerbehebungsversuch bei sich prüfen, ob die  Zugangsdaten für Sie funktionieren?

Vielen Dank."

Darauf kam dann:

"Das PW mit allen Einträgen wurde komplett aktualisiert
NEU erstellt:
...
Damit ist auch der Keyfile neu!
s. letzte eMails"

Das neu erstellte Passwort war dann das, das mir schon am 12.06.2011(!) zugeschickt wurde, und es war unklar, was mit "Keyfile neu" gemeint war, denn ich hatte kein neues Keyfile mehr bekommen; war das Keyfile vom 06.11. gemeint? Das blieb unklar. Meine Antwort:

"Vielen Dank, mit diesen Zugangsdaten kann ich mich anmelden.

Da Sie schreiben, dass der Keyfile neu ist: Den brauche ich dann ja auch noch, richtig? Entsprechend wäre ich Ihnen dankbar, mir den neuen Keyfile zu mailen.

Mit freundlichen Grüßen"

Ich habe dann 3,5 Std. lang versucht, mit diversen Kombinationen der mir bis dato zugeschickten Kennwörter und der beiden dvbvkey-Dateien (die aus 2011 und die aus 2024) eine alte Version von DMS, die ich im Mitgliederbereich runtergeladen hatte, zu installieren - ohne Erfolg (Anmerkung: zu dem Zeitpunkt war noch nichts unter "Paid Additions" aufgeführt, inzwischen schon, aber auch mit der dortigen aktuellen Version hatte ich keinen Erfolg). Daher dann meine Mail:

"Hallo!

Ich bin jetzt wirklich extrem frustriert. Ich habe den Media Server (Vollversion) downloaden können, aber weder mit meinen alten noch mit den neuen Zugangsdaten und weder mit dem alten noch mit dem neuen Keyfile kann ich ihn freischalten. Ich habe jede Kombination ausprobiert.

Bitte stellen Sie mir eine Kombination von funktionierenden Zugangsdaten UND das zugehörige Keyfile zur Verfügung.

Ich hoffe, dass ich noch heute eine Lösung des Problems bekomme.

Mit freundlichen Grüßen"

(Anmerkung: An dieser Stelle war ich davon ausgegangen, dass ein neues Keyfile benötigt wird wegen "Damit ist auch der Keyfile neu!", siehe oben. Ob das der Wahrheit entspricht, weiß ich weiterhin nicht.)

Ich habe dann hier im Forum versucht, mehr Informationen zu bekommen, und offenbar ist der Freischaltcode für DMS deutlich länger als der von DVBViewer. Ich habe aber immer nur Freischaltcodes der Länge für DVBViewer bekommen. Daher hatte ich den Verdacht, dass nicht verstanden wurde, dass ich *DMS* gekauft hatte (obwohl das doch eine eindeutige Zuordnung über den Bestellknopf im Keytool bei DMS sein sollte(?)). Daher dann folgende Mail von mir:

"Nachtrag, falls es hier Missverständnisse gibt: Die Lizenz für den DVBViewer habe ich schon vor vielen Jahren gekauft. Meine aktuellen Mails beziehen sich darauf, dass ich aus dem Keytool heraus den Media Server am 05.11.2024 um 19:32 Uhr per Paypal gekauft habe. Kann es sein, dass ich daraufhin fälschlicherweise nur erneut Lizenzdaten für DVBViewer (nicht für den Media Server) erhalten habe? Ich benötige Daten (ggf. inkl. zugehörigem Keyfile), mit denen ich die aktuelle Vollversion des Media Servers downloaden und freischalten kann."

Am 09.11. dann folgende Antwort:

"Das ist schwer zu ermitteln,
Aber  die aktuell, gesendeten Daten  Daten sind auch mit DMS verknüpft.
(auch erneut gesendet)"

Was sollte ich mir dieser Mail anfangen, was genau war schwer zu ermitteln? Mir fehlt auch weiterhin der Freischaltcode für DMS. Meine Antwort:

"Ich habe kein Freischaltkennwort für DMS bekommen, obwohl ich dafür am 05.11.2024 um 19:32 Uhr per Paypal bezahlt habe. Bitte schicken Sie mir dafür das Freischaltkennwort, mehr verlange ich gar nicht.

Es ist extrem frustrierend, dass das Problem nach so vielen Mails immer noch nicht gelöst ist.

Mit freundlichen Grüßen"

Im Nachgang hatte ich wegen "Daten sind auch mit DMS verknüpft" noch Folgendes geschrieben:

"Nachtrag: Das Freischaltkennwort für DVBViewer funktioniert *nicht* mit DMS. Offenbar brauche ich für DMS ein gesondertes Freischaltkennwort, das auch eine höhere Anzahl an Zeichen hat als das DVBViewer-Freischaltkennwort.

Deshalb noch mal die Bitte, mir ein Freischaltkennwort für DMS zu mailen. Danke.

Mit freundlichen Grüßen"

Ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende. Was stimmt da nicht, warum bekomme ich nicht einfach das Freischaltkennwort für DMS und ggf. die Info, welches der beiden Keyfiles, die ich bisher bekommen hatte, (oder ein ganz neues? das habe ich aber noch nicht bekommen) ich verwenden soll?

Nachtrag: Den Spam-Ordner hatte ich mehrfach gecheckt, da waren auch keine weiteren zugehörigen Mails.

Bitte helfen Sie mir!

Vielen Dank.

Posted

Was für ein Durcheinander... :wacko: es wird womöglich etwas Zeit und Mühe kosten, den Knoten wieder zu entwirren. Normalerweise bin ich in diese Vorgänge nicht involviert und habe keinen Zugriff auf die Kundendatenbank, kann aber versuchen, zu intervenieren.

10 hours ago, Knowbody said:

Unglücklicherweise war es in dem Dialog an keiner Stelle möglich, anzugeben, für welche zu DVBViewer registrierte E-Mail-Adresse ich DMS bestellen wollte. Meine Paypal-Adresse weicht von der für DVBViewer registrierten ab.

Das war dann wohl der Auslöser des Chaos, da du unter der Paypal-Adresse nicht als DVBViewer-Käufer in der Kundendatenbank registriert warst. Also hat etwas oder jemand angenommen, du müsstest eine DVBViewer-Lizenz erhalten, ohne die der Media Server nicht verwendbar ist.

Am 06.11.2024 habe ich dann eine Mail bekommen mit neuer dvbvkey-Datei, Password (4 Blöcke zu je 4 Zeichen) und Checksum.

So nahm das Schicksal seinen Lauf. Das sind DVBViewer-Installationsdaten. Du hättest eine Mail mit einem Passwort für den Media Server (8 Blöcke zu je 4 Zeichen) erhalten müssen. Dieses Passwort muss zwingend aus dem Benutzernamen (der Mailadresse) abgeleitet sein, mit dem der DVBViewer installiert ist.

Gleichzeitig hätte im Downloadbereich in der Sektion "Paid Additions" der Zugriff auf die DMS-Vollversion für deinen DVBViewer-Benutzernamen freigeschaltet werden müssen. Da jedoch dieser Benutzername zunächst nicht bekannt war, konnte aus dem Media Server-Kauf nichts Sinnvolles resultieren...

Daher hatte ich den Verdacht, dass nicht verstanden wurde, dass ich *DMS* gekauft hatte

So war es wohl. ;)

Grundsätzlich: Benutzername, Passwort und Schlüsseldatei für den DVBViewer gehören untrennbar zusammen. Benutzername und Passwort geben dir Zugang zum Downloadbereich. Außerdem brauchst du sie für die DVBViewer-Installation, plus dazugehörige Schlüsseldatei. Für jedes Add-On brauchst du ein zusätzliches Passwort, das auf dem selben Benutzernamen basiert, aber keine neue Schlüsseldatei. Das zusätzliche Passwort dient allein zur Freischaltung des Add-Ons bei der Installation. Für den Zugang zum Download spielt es keine Rolle.

Da du nun offenbar zwei Benutzername/Passwort/Schlüsseldatei-Sets für den DVBViewer hast, musst du darauf achten, diese auseinanderzuhalten. Sie können und dürfen nicht kombiniert werden. Der entscheidende Punkt ist, mit welchem Set der DVBViewer installiert ist. Das zeigt dir KeyTool.exe an, wenn du es startest. Nur ein DMS-Passwort für den selben Benutzernamen hilft dir weiter.

Bevor ich interveniere, muss ich noch ein paar Fragen stellen. Das mache ich per PM (persönliche Forumnachricht an dich), da keine Benutzernamen im Forum veröffentlicht werden sollten. Die Forum-Software sollte dich automatisch auf die Nachricht hinweisen. Falls nicht, klicke auf das Briefumschlag-Symbol oben rechts.

Posted

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort und die weiteren Informationen! Ich bin echt erleichtert, dass meine Problematik vollständig verstanden wurde. 🙂

Auf die PM antworte ich so schnell wie möglich.