Jump to content

Abschaltung SD bei ARD 3. Programme

eumeleumel

Recommended Posts

Posted

Hallo,

es steht ja die Umstellung auf HD bzw. Abschaltung der SD-Programm in der ARD für die 3. Programme an.

Mein DVBViewer neueste Version erkennt aber nur die alten SD-Programme und versieht sie mit dem Prefix alt_

Wo kann ich ggf. die richtigen neuen HD-Frequenzen herbekommen?

Ich werde über Kabel von willy-tel versorgt.

Wer hat einen Rat?

Sender.jpg

Posted

Ergänzung:

HD-Programme von ZDF arte etc. werden erkannt.

Kann man etwas über Frequenz QAM etwas einstellen?

Was ist die Service ID z.B. 28225 bzw. wo kommt sie her?

Posted (edited)

Infos hierzu findest Du bei willytel.de.

Hier der Direkt-Link zur Senderliste.

https://www.willytel.de/fileadmin/redaktion/Downloads/Fernsehen/Senderlisten_FS0030_240603_web_01.pdf

Mach einfach einen Sendersuchlauf, wähle hierzu die Transponderliste "Cable All" aus.

Ich benutze hierfür bevorzugt das Tool "Transedit" aus dem Mitgliederbereich https://www.DVBViewer.tv/members/ , damit ist der Sendersuchlauf und das Editieren der Programme sehr schnell gemacht.

Gruß

MaDu

Edited by MaDu
Posted

Hier gibt es jetzt eine Transponderliste für willy.tel. Sie gehört in den Unterordner Transponders des DVBViewer-Konfigurationsordners (nicht Programmordners!). Damit sollte ein Suchlauf im Gegensatz zur Cable_All zügig über die Bühne gehen.

Die oben verlinkte Senderliste enthält leider keine Symbolraten, aber anderen Quellen war zu entnehmen, dass sie bei willy.tel durchweg 6900 beträgt. Hoffentlich stimmt's ;)