Jump to content

Radio sofort MP3 statt AAC aufnehmen

TGW-RE

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

die Suche ergab seltsamerweise nichts zu MP3. Daher meine Frage:

Kann ich Radioaufnahmen sofort in MP3 abspeichern? Bei mir wird immer in AAC abgespeichert. Oder muss ich hinterher umwandeln?

Im Server bei Radio  unter Anderem auch MP3, das kann ich nicht alleine auswählen. Darunter habe ich die Aufgabe nach Aufnahme, da kann ich MP3 auswählen, aber gilt das dann auch nur für Radio? 🤔

2024-12-22 12_42_56.jpg

Edited by TGW-RE
Tippfehler
  • TGW-RE changed the title to Radio sofort MP3 statt AAC aufnehmen
Posted
vor 6 Stunden schrieb TGW-RE:

die Suche ergab seltsamerweise nichts zu MP3

Die Forumsuche hat keinen Index für Begriffe mit weniger als vier Buchstaben. Du musst dann Google bemühen: site:dvbviewer.tv mp3

Kann ich Radioaufnahmen sofort in MP3 abspeichern?

Nur wenn der Sender MP3 sendet. Das ist oft bei Internetradio der Fall. DVB-Quellen verwenden dagegen durchweg MP2, AAC oder AC3. DMS und DVBViewer nehmen immer wie gesendet auf.

Oder muss ich hinterher umwandeln?

Ja, wenn der Sender ein anderes Format verwendet.

Im Server bei Radio  unter Anderem auch MP3, das kann ich nicht alleine auswählen.

Welche Art Audio aufgenommen wird, hängt vom gesendeten Format ab.

aber gilt das dann auch nur für Radio?

Die Nach-Aufnahme-Aufgabe Generate MP4/MP3 wandelt alles in MP3 um, was als reines Audio (also nicht als .ts oder.mpg) aufgenommen wurde. Also auch TV-Aufnahmen, wenn du als TV-Aufnahmeformat "Nur Audio" wählst.

Die Aufgabe kannst du mit der DMS-Vollversion auch später auf Aufnahmen anwenden, also z.B. eine Woche nach der Aufnahme: Webinterface -> Aufnahmen -> Stiftsymbol anklicken, das beim Mouse-Over der betreffenden Aufnahme erscheint -> Aufgabe rechts unten auswählen -> Aufgabe anwenden.

Geheimtip: Im DVBViewer auf dem Server PC "TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf -> Unter verfügbare Empfangsarten TS Stream wählen -> Senderliste laden -> Internet Radio (ger)". Dann hast du an die 500 deutsche Internet-Radiostationen in der Senderliste, die meisten mit MP3 Audio (nur einige mit AAC). Sobald du im DVBViewer die Senderliste speicherst oder den DVBViewer beendest, hat sie auch der DMS. Und wenn du die aufnimmst, erhälst du sofort MP3, musst allerdings auf einen EPG verzichten.

Posted

Danke Griga, wieder etwas dazugelernt. 🙂

Dann werde ich mal experimentieren.

Und selbstverständlich habe ich die DMS-Vollversion. Schon seit 2016. 🙂