Jump to content

Suchlauf des DVB-Viewers findet nur ARD-Sender & private, ZDF, 3Sat & Co fehlen!?

Recommended Posts

Posted

Moin,

ich habe in meinen neuen Rechner (Windows 10) die TV-Karte (DVBSky T9580 PCIe) aus meinem alten PC eingebaut.

Der Suchlauf (dvbt) des DVB-Viewers findet nur folgende ARD-Anstalten (alle in HD)

► 490: Das Erste, arte, phoenix, tagesschau24, One
► 626: BR-Süd, hr, MDR-Sachsen-Anhalt, NDR-HH, NDR-NDS, NDR-MV, WDR

und einige Private (alle in HD)
► 474 Pro7, kabel eins, Sixx, Pro7 Maxx, Sat1 Golf, Sport1, Sat1 NDS

Es fehlen sämtliche ZDF-Kanäle (ZDF, ZDF neo, ZDF-info, 3Sat etc). Auf meinem alten PC konnte ich diese Sender mit der TV-Karte und dem DVBViewer empfangen, d.h. an meinem Standort sind die Sender zu empfangen und die TV-Karte deckt den entsprechenden Frequenzbereich ab.
Ich hab den Suchlauf einmal mit der voreingestellten Transponderliste DVB-T Europe und einmal mit DVB-T2 Germany versucht.
Kann mir jemand verraten, welche Einstellung ich ändern muss, damit der Suchlauf auch ZDF & Co. findet?

Gruß

Erik

Posted

Hallo,

um was für eine Karte handelt es sich bei der T9580 PCIe? Laut Google scheint es sich um eine Karte zum Empfang von Satelliten TV DVB-S/S2 zu handeln (so die meisten Fundstellen). Die Transponderlisten, die Du anführst sind aber für terrestrisches TV (DVB-T). Im DVB-T2 HD kann man Privatsender nur veschlüsselt empfangen. Ebenso im Sat-TV. Frei empfangbar sind sie dort nur in SD (Standardauflösung).

Im DVB-T2 HD kann man mit den mitgelieferten Listen ausch die Sender des ZDF-Bouquets finden. Die Frequenz hängt davon ab, wo man wohnt. Vielleicht mal in Internet beim Heimatsender oder über Google nachsehen, auf welcher Frequenz das ZDF sendet. Eigentlich werden alle ZDF-Sender auf einem Kanal ausgestrahlt.

Viele Grüße

Webturtle

Posted

Moin, laut Rechnung kann die Karte alles 3 Empfangswege (T/S/C)... DVBSky T9580 PCIe Karte mit 1x DVB­S2 und 1x DVB­T2 / DVB­C Tuner.

dvb-t kann sie definitiv, da das a) am alten Rechner ging und b) ich keinen sat- und keinen Kabelanschluß habe. 

Posted
vor 5 Stunden schrieb Erik_HK:

Kann mir jemand verraten, welche Einstellung ich ändern muss, damit der Suchlauf auch ZDF & Co. findet?

Sowas lässt sich kaum mit "geänderten Einstellungen" im DVBViewer regeln. Du wirst die Empfangssituation verbessern müssen.

Denkbar ist, dass Störfrequenzen im neuen PC den Empfang verhindern. In einem PC gibt es ja reichlich vagabundierende Hochfrequenz. Ich würde auf jeden Fall im Internet recherchieren, auf welcher Frequenz der ZDF-Transponder in deiner Region zu finden ist, um gezielt den Empfang dieser Frequenz überprüfen zu können.

Posted
Am 10.1.2025 um 18:26 schrieb Griga:

Sowas lässt sich kaum mit "geänderten Einstellungen" im DVBViewer regeln. Du wirst die Empfangssituation verbessern müssen.

Denkbar ist, dass Störfrequenzen im neuen PC den Empfang verhindern. In einem PC gibt es ja reichlich vagabundierende Hochfrequenz. Ich würde auf jeden Fall im Internet recherchieren, auf welcher Frequenz der ZDF-Transponder in deiner Region zu finden ist, um gezielt den Empfang dieser Frequenz überprüfen zu können.

Halte ich in meinem Fall für unwahrscheinlich. Ich hab nachträglich noch eine gespeicherte Senderliste gefunden und die genommen. Da waren auch die fehlenden Sender drin. Und nun kann ich sie alle in astreiner Qualität sehen.

Posted
vor 1 Minute schrieb Erik_HK:

Da waren auch die fehlenden Sender drin. Und nun kann ich sie alle in astreiner Qualität sehen.

Dann probiere mal, im Senderlisten-Editor Rechtsklick auf das ZDF -> Sendersuchlauf, und danach einen weiteren Rechtsklick auf das ZDF -> Diese Frequenz scannen. Führt das zu Ergebnissen? Unter Neu/Aktualisiert sollte danach was anderes als 0/0 stehen.