Jump to content

Mehrfache webm streams bringen cpu auf 100%

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich hab folgendes Problem.

Wenn ich ein Film mit webm im Browser abspiele hab ich ca. 20-30% cpulast. Wenn ich ein 2ten an einem anderen PC abspielen will, geht die CPUlast auf 100% und es hängt alles bis ich ich den 2ten beende. Wenn ich aber mit Android DVBViewer app. Den transkodierten TS benutzte im VLC klappen beide. mit 50% Cpulast

1.  Was kann ich tun damit ich 2 transkodierte Streams im PC gucken kann. Eigendlich müsste die Cpu für 2 Streams reichen

2. Warum kann ich kein TS im browser am PC wählen. Zb. für VLC player am PC. Bei HLS speichert er ne m3u aber der VLC startet nicht damit

Mediaserver 3.3.0.0

Posted
vor 1 Stunde schrieb gref:

Wenn ich ein Film mit webm im Browser abspiele hab ich ca. 20-30% cpulast. Wenn ich ein 2ten an einem anderen PC abspielen will, geht die CPUlast auf 100% und es hängt alles bis ich ich den 2ten beende.

Es hängt ja auch davon ab, wie die Transkodierung des Streams konfiguriert ist, d.h. mit welcher Ziel-Auflösung/Bitrate und welcher Encoder-Einstellung... siehe z.B. im Webinterface -> Medien -> TV -> auf das Zahnrad klicken, das beim Überstreichen mit der Maus links neben einem Sender erscheint -> es erscheint der Stream Setup Dialog. Der Media Server merkt sich die zuletzt vorgenommene Einstellung in Cookies (d.h. separat pro Browser) und verwendet sie fortan.

vor 1 Stunde schrieb gref:

2. Warum kann ich kein TS im browser am PC wählen. Zb. für VLC player am PC.

Sicher kannst du. Gewusst wo: Webinterface -> Links-Seite -> HTTP-Senderliste (Originale Streams). Das ist immer TS. Wenn transkodiert werden soll, an gleicher Stelle HTTP-Senderliste (transkodierte Streams). Es erscheint der Stream Setup-Dialog, in dem du auch TS wählen kannst.

Posted

Das kenn ich habe schon alles probiert. Beide (Aufnamen oder Mediendateien) mit 400kbit oder 800kbit. Ultrafast.  Ein Video 10% Cpulast sobald ich am anderen PC ein 2tes starte 100% Last und der Server PC läst sich kaum noch bedienen.

Wenn ich den 2ten beende dann geht wieder alles normal.

Der Vorteil im Webm kann man ja im Video springen, das geht ja im TS im VLC nicht.

Bei TV ist das ja nicht gegeben mit dem springen.

Woran kann es noch liegen.?

Posted

Ich habe das Problem lösen können, mit dem Mediaserver wird eine ffmpeg Version 4.xxx instaliert. Ich habe die einfach durch die neueste 7.1 ersetzt und jetzt klappt es gleichzeitg mehrere PCs Video im Browser. Mit dem i7-3770 ist das bei 3600kbit ultrafast gerademal 40% Last

Posted
vor 6 Stunden schrieb gref:

Wenn ich ein Film mit webm im Browser abspiele hab ich ca. 20-30% cpulast. Wenn ich ein 2ten an einem anderen PC abspielen will, geht die CPUlast auf 100% und es hängt alles bis ich ich den 2ten beende. (...) Ich habe das Problem lösen können, mit dem Mediaserver wird eine ffmpeg Version 4.xxx instaliert. Ich habe die einfach durch die neueste 7.1 ersetzt und jetzt klappt es gleichzeitg mehrere PCs Video im Browser.

Ich habe es probiert und kann dein Ergebnis bestätigen. Bei mir verhält es sich ebenso. FFmpeg 7.1 gibt es hier. FFmpeg.exe aus dem bin-Unterverzeichnis der ffmpeg-7.1-full_build.7z gehört ins DVBViewer-Programmverzeichnis (wo sich DVBViewer.exe befindet).

Es wird wohl Zeit, die vom Media Server-Installer heruntergeladene FFmpeg-Version gegen eine neuere auszutauschen. Allerdings stellt sich bei einem solchen Umstieg immer die Frage nach der Kompatibilität. Deshalb sind wir längere Zeit bei der älteren Version geblieben. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass mit einer neueren Version alles so funktioniert wie vorher, und muss deshalb sorgfältig in verschiedenen Anwendungsszenarien beobachtet werden. Also bitte Freiwillige vor, die auch dieses Update bei sich installieren! Wenn es sich bewährt und keine gravierenden Probleme auftauchen, können wir den Download im Installer entsprechend abändern.

Posted

Also auf eine PhenomII x4 und Athlon x2 geht es auch gut.