Bronimus Posted February 11 Posted February 11 Hallo Forum Vorwort: Ich bin kein Hardware-Profi 😉 Nach einer notwendig gewordenen Neu-Anschaffung eines Notebooks kämpfe ich mich durch die Neu-Installationen meiner bisherigen Software. Für DVBViewer habe ich zwei Fragen: 1. Um den Treiber (siehe Signatur) installieren zu können, soll ich unter „Windows Sicherheit“ à „Gerätesicherheit“ à „Kernisolierung“ die „Speicherintegrität“ (was immer das ist ) deaktivieren – ist das okay oder gibt es einen anderen/besseren Treiber für den TT connect S2 3650 CI? 2. Kann man die Auflösung unter DVBViewer von 1280x720 erhöhen? Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung. Schönen Gruß vom Bronimus Quote
Griga Posted February 11 Posted February 11 Zu 1. Du hast die Treiberversion nicht angegegeben, aber für ein derart altes Gerät wirst du kaum einen anderen/besseren Treiber finden. Du kannst froh sein, wenn du überhaupt noch einen funktionierenden findest. Hauptsache, das Gerät läuft. Was "Kernisolierung" und deren Bedeutung angeht, fragst du am besten das Internet. Es gibt da neuerdings eine Suchmaschine namens Google... Zu 2. Du meinst die Auflösung der vom DVBViewer wiedergegebenen Sender? Die können nur die Sender ändern. Quote
Bronimus Posted February 12 Author Posted February 12 Hallo Griga, danke für Deine Antwort Schönen Gruß vom Bronimus Dell Inspiron 16, 16 GB RAM, Intel Graphics Adapter, 17" Monitor (1920 x 1200); Windows 11 Home TechnoTrend DVB USB 2.0 BDA; TT connect S2-3650 CI, Auflösung 1280 x 720; DVBViewer 7.3.1.0 Treiberversion habe ich vergessen, sie ist 1.0.3.9 Quote
Griga Posted February 12 Posted February 12 vor 6 Stunden schrieb Bronimus: Treiberversion habe ich vergessen, sie ist 1.0.3.9 Das ist die letzte Version. Bessere (neuere) Treiber wirst du nicht finden. Die Firma TechnoTrend existiert nicht mehr. vor 6 Stunden schrieb Bronimus: Auflösung 1280 x 720 Das ist die Video-Auflösung, die die öffentlich-rechtlichen Sender via Satellit bieten. Wieso willst du die erhöht haben? Der DVBViewer skaliert das Bild auf die Größe des Videobereichs in seinem Hauptfenster, d.h. bei dir im Vollbild unter Erhalt des 16:9-Seitenverhältnisses auf 1920 x 1080. Das Hochskalieren verbessert jedoch nicht die Bildqualität, eher im Gegenteil. Es macht das Bild nur größer. Quote
Bronimus Posted February 13 Author Posted February 13 (edited) Hallo Griga, danke nochmals für die Klarstellungen, die ich trotz meiner sehr beschränkten Hardware-Kenntnissen gelesen(!) und verstanden habe 🙂. Hast Du vielleicht einen Tipp/Empfehlung für mich, welche modernere Hardware als Ersatz für die TT connect S2-3650 CI ich benutzen kann? Schönen Gruß vom Bronimus Edit: habe gerade im Forum gesucht und gefunden! Edited February 13 by Bronimus Quote
Griga Posted February 13 Posted February 13 Hier wäre eine entscheidende Frage, ob du das CI brauchst oder ohne auskommst. Quote
Bronimus Posted February 15 Author Posted February 15 Hallo Griga, nein, das CI brauche ich nicht; ich verwende das Notebook mit DVBViewer u.a. im Wohnwagen mit einer Satellitenschüssel, und da reichen mir die frei-empfangbaren Sender. Schönen Gruß vom Bronimus Quote
Recommended Posts