Jump to content

Screenshot-Funktion

newbiemaik

Recommended Posts

Posted

Hallo,

als Newbie und DVBViewer-Pro Nutzer habe ich ein kleines Problem. Über den Reiter Ansicht gibts einen Menüpunkt Screenshot. Ich dachte, da kann man im laufenden Programm ein Bild abspeichern, aber das gelingt mir nicht, trotz lesens der Hilfe. Kann mir bitte mal einer ganz kurz erklären wie das geht, wäre sehr nett.

Mit freundlichen Grüßen

Maik

Guest Oliver
Posted

Wieso gelingt es nicht? Falls der Punkt ausgegraut ist, liegt es daran, dass du den Overlay Mixer verwendest - dort ist ein Screenshot nicht möglich, nur bei VMR und unchanged.

Bis dann

Posted

Danke. Nein der Punkt ist nicht ausgegraut und ich verwende auch unchanged. Vielleicht suche ich im falschen Verzeichnis. Welches ist denn das Standardverzeichnis?

Mit freundlichen Grüßen

Maik

Posted

Danke. Das ist aber merkwürdig. In diesem Verzeichnis hatte ich als erstes geguckt, aber keine einzige Bilddatei, nur die aufgezeichneten MPGs. Als nächstes habe ich das Installationsverzeichnis systematisch nach allen Bilddatei-Typen abgesucht, aber auch nichts. Hmm. Eigentlich schade, wenns bei mir als einzigsten nicht geht.

Wie könnte ich bei der Fehlersuche noch vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen

Maik

Posted

auf unchanged funktioniert die screenshot funktion nicht. zumindest nicht bei mir. erst wenn man auf vmr7 oder vmr9 umschaltet werden bildadeien in das aufnahme-verzeichnis abgelegt!

Guest Lars_MQ
Posted

Das mit unchanged ist ein bischen tricky.

Manchmal entspricht unchanged dem Overlaymodus und dann funktioniert Screenshot nicht. Auf der sicheren Seite für screenshots bist Du mit einem der VMR Modi.

Posted

Danke an euch zwei. Nur im VMR9-Modus funktioniert die Funktion an sich überhaupt, aber ich bekomme nur schwarze png-Dateien. vielleicht fällt euch dazu auch noch was ein.

Mit freundlichen Grüßen

Maik

Posted
Manchmal entspricht unchanged dem Overlaymodus und dann funktioniert Screenshot nicht.

Stimmt so nicht. Es gibt zwei Videorenderer, die Screenshots liefern. Den VMR 7 und VMR 9.

Den VMR 7 gibt es nur unter WinXP. Er ersetzt den klassischen Videorenderer von Win98/Win2000 als Default-Renderer, bedient in der Einstellung "Unchanged" auch die Overlay-Bildausgabe und sollte unabhängig von der Ausgabeart auf jeden Fall Screenshots liefern. Zumindest tut er das bei mir.

In der Einstellung "Overlay" geht es nicht, weil hier der Overlay Mixer und dann (zwangsläufig) der alte Videorenderer benutzt wird. Dieser kann zwar theoretisch auch Screenshots, aber selbst Microsoft rät davon ab... zu unzuverlässig.

Nur im VMR9-Modus funktioniert die Funktion an sich überhaupt, aber ich bekomme nur schwarze png-Dateien.

Dann hast du entweder einen Bug im DVBV Pro entdeckt, oder in deinem System legt sich was quer. Aufschluss erhälst du, wenn du zusätzlich den DVBViewer GE installierst und es damit probierst (Foto-Icon in der Symbolleiste). Das Ergebnis sollten BMP-Dateien im Aufnahmeverzeichnis sein.

Posted
Dann hast du entweder einen Bug im DVBV Pro entdeckt, oder in deinem System legt sich was quer.

Ich glaube eher, das letztere ist der Fall. Bloß was könnte es sein.

Mit deiner GE-Version funzt der Screenshot, aber beim Öffnen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

htqkQ9ak.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Maik

Posted

Könntest du Screenshots bitte als Anhang posten? Klickt man auf das obige Bild, wird man, bevor man was sehen kann, bis zum Erbrechen mit Werbung zugedonnert.

Posted

Ich Depp, dass hätte ich doch gleich machen können.

Mit freundlichen Grüßen

Maik

post-13285-1116771814_thumb.jpg

Posted

Jo, das sieht schlecht aus. Habe es gerade selbst noch einmal mit Unchanged probiert - hier ist IrfanView zufrieden.

Mehr als DirectX neu installieren fällt mir dazu im Moment auch nicht ein... hast du WinXP?

Posted

Ja, ich habe WinXP Pro, alles neuester Stand. Ich weiß gar nicht genau, weil ich damit noch nie Probleme hatte, ob man DirectX "fachgerecht" vorher deinstallieren kann, oder nur noch mal drüber bügeln muss ??

Mit freundlichen Grüßen

Maik

Guest Oliver
Posted

DX kann man normalerweise nicht installieren, man kann aber problemlos drüberinstallieren.

Bis dann

Posted

Danke Jungs, dass wars. DirectX neu drüber gebügelt und es lüppt.

Wenn mal irgendwann ein paar Minuten Zeit sind, führt mich vielleicht mal jemand in die Unterschiede zwischen der Normal- und der GE-Version ein.

Mit freundlichen Grüßen

Maik

Posted

Zitat aus dem GE manual ( http://www.DVBViewer.com/griga/Einf.html#Features ):

Der DVBViewer GE konzentriert sich im Gegensatz zum DVBViewer Pro mehr auf die Kernbereiche DVB und MPEG2. Seine Benutzeroberfläche (insbesondere das OSD) ist schlichter gehalten; er bietet keine aufwändige Multimedia-Verwaltung. Dadurch kommt er mit weniger Speicherplatz und Prozessorleistung aus, und ist damit – bei ansonsten gleichen technischen Fähigkeiten – die geeignete Variante für leistungsschwächere PCs oder „Puristen“, denen es hauptsächlich auf ein zuverlässiges Programm für das Aufnehmen und die Wiedergabe von Fernseh- und Radiosendungen ankommt, ohne Netzwerk- oder HTPC-Einbindung (Home Theater PC).

http://www.DVBViewer.com/griga/Matrix.html

Das dürfte die meisten Unterschiede erklären :rolleyes:

Posted

Noch ne Frage hätt ich an griga: Kann ich das Dateiformat im GE beim Screenshot ändern, meinetwegen von BMP auf JPG?

Mit freundlichen Grüßen

Maik

Posted

Nein. Hatte ich schon mal erwogen, aber du bist der erste, der danach fragt.

Mit BMP erhälst du die unverfälschten Rohdaten. Wenn du etwas anderes willst, kannst du mit spezialisierten Programmen wie IrfanView und ihren zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten qualitativ bessere Ergebnisse als bei einer Pauschal-Konvertierung erzielen.

Wenn du nämlich sofort in einem komprimierten Format speicherst, hast du bei einer Nachbearbeitung Qualitätsverluste. Und eine Nachbearbeitung ist häufig nötig. Zum Beispiel schwarze Randstreifen entfernen, oder das Seitenverhältnis korrigieren. Das Rohmaterial liefern die Videorenderer mit den originalen 720 x 576 Punkten (Seitenverhältnis 5:4 = 1,25) unabhängig vom tatsächlichen Seitenverhältnis der Sendung. Dieses beträgt nämlich 4:3 (= 1,33) oder 16:9 (= 1,78). Besonders im letzteren Fall gibt es also ohne eine Korrektur Eierköppe.

Posted

Danke für die sehr ausführliche Antwort.

MfG Maik

Posted

Ich benutze uncached, weil bei mir bei VMR7/9 und trotz Prozessorlast von nur 65% es bei HDTV zu ruckelbilder kommt. Der Screenshot ist trotzden möglich, nur nicht ganz so komfotabel. Man gehe unter View->Filter->Video Renderer Alpha, unter Filter Config gibt es den Button Snapshot. Das Bild wird als VMRImagexxxxxxxx.bmp (xxxxxxxx = beliebige Hex-Zahl) im Ordner Eigene Bilder abgelegt.

Ich glaube Griega hatte das auch schon mal vor einiger Zeit beschrieben.

:rolleyes:

• 4 weeks later...
Posted

Ich hab da auch mal eine Frage zur Screenshotfunktion.

Gibt es einen Hotkey um Screenshots zu machen?

Der Weg über das Menue/Kontextmenue ist doch recht umständlich.